Edition: Alexander von Pappenheim, Reichserbmarschall (1530–1612). Autobiographie

Alexander von Pappenheim, Reichserbmarschall (1530–1612). Autobiographie

Band I: Die Autobiographie nach der Handschrift der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart (HB V 63)
Band II: Reisebericht nach Rom und Jerusalem (1563/64) nach der Handschrift der Universitätsbibliothek Gießen Nr. 164

2 Bände im Schuber

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Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Band 105

Hamburg , 658 Seiten

ISBN 978-3-339-11948-3 (Print) |ISBN 978-3-339-11949-0 (eBook)

Rezensionen

[...] Alexanders Aufzeichnungen sind eine Fundgrube. Die knappen Kommentare helfen beim Verständnis veralteter Wörter und bei der Identifikation der Personen und Orte.

[...] ist es außerordentlich erfreulich, dass die Erlebnisse des Pappenheimers jetzt in dieser schönen Ausgabe allgemein zugänglich gemacht worden sind.

Barbara Stollberg-Rilinger in: Zeitschrift für Historische Forschung, 49 (2022)

Aus einer Zeit, da Autobiographien und Reiseberichte noch verhältnismäßig selten überliefert sind, liegt hier die verdienstvolle und sehr schön ausgestattete Edition solch wertvoller Zeugnisse aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert vor. [...] Einleitend bietet der Herausgeber der hier erstmals im Druck erscheinenden Texte aufschlussreiche Mutmaßungen zu von Pappenheims Leben und Schicksalen, von denen manches in der Autobiographie wie in den Reiseberichten nachvollziehbar und anschaulich wird. Sehr gute Register erschließen die Inhalte der edierten Texte.

Holger Böning in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Jg. 23, 2021

[...] Die Edition ermöglicht einen raschen Zugriff auf diese interessante Quelle zur Gedankenwelt und zum Handeln der obersten Gesellschaftsschicht im letzten Drittel des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Immo Eberl in: Ellwanger Jahrbuch, 48 (2020-2021), November 2022


Zum Inhalt

Ich kenne meine Pappenheimer – Sie auch?

Lange bevor Wallenstein (bei Schiller) an der Gesandtschaft von Kürassieren die redliche Kaisertreue seiner Pappenheimer erkennt, hat ein anderer Pappenheimer sich bemüht, sein ererbtes Marschallamt getreulich auszuüben, treu zum Kaiser und zu seiner Kirche sowie seinen Mann im Kampf gegen die aufständischen Niederländer, die Franzosen und die einfallenden Türken zu stehen: Alexander XIII. (1530–1612), im Stift Kempten und an katholischen Hochschulen herangebildet, diente Königin Maria, der Statthalterin der Niederlande am Hof Karls V. in Brüssel, zog mit ihr gegen die protestantischen Niederländer, dann gegen die Türken in Ungarn. Er bereiste Italien und fuhr ins Heilige Land, und beschrieb seine Reisen nicht nur einer Tradition folgend, sondern durchaus reich versehen mit persönlichen Eindrücken.

Nach seiner Rückkehr heiratete er, wurde aber nicht sesshaft, sondern kämpfte wieder gegen Türken und Niederländer. Gerne wäre er, wie sein älterer Bruder Heinrich, Oberst über ein Regiment geworden. Er umwarb Herzog Alba in Amsterdam, ohne Erfolg.

Als Alexander am Epitaphbild für seine verstorbenen Eltern erkannte, dass sein Bruder Lutheraner geworden war, und auch erfuhr, dass seine Neffen dem Reformierten Glauben anhingen, beschloss er, seinen Reisebericht einzubetten in eine Autobiographie, die seinen Lebensweg ins rechte Licht setzen und rechtfertigen sollte, dass er sein ihm einzig verbliebenes Kind, seine Tochter Anna, zur Alleinerbin seiner Güter einsetzte. Über deren zweiten Gemahl, Otto Heinrich Graf von Fugger, sollte ihr Erbe an die Fugger fallen, was nur durch kaiserlichen Entscheid verhindert werden konnte.

Heimo Reinitzer ediert die Autobiographie Alexanders nach der einzig vollständigen Handschrift der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart (HB V 63), den Reisebericht noch einmal gesondert nach der Handschrift (Nr. 164) der Gießener Universitätsbibliothek. Beide Editionen sind mit zahlreichen Anmerkungen, mit Einleitung und Registern versehen.

Die hier erstmals edierten Texte werfen nicht nur ein neues Licht auf die Pappenheimer, sondern beleuchten auch das Konfessionelle Zeitalter mit seinen Konflikten, die sich quer durch ein nicht nur regional bedeutsames Adelshaus ziehen.

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