Forschungsarbeit: Wissen und Glauben

Wissen und Glauben

Ein Widerstreit

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, volume 165

Hamburg , 462 pages

ISBN 978-3-339-11860-8 (print)
ISBN 978-3-339-11861-5 (eBook)

about this book deutsch english français

Knowledge and Belief

A conflict

Previous discussions between knowledge and belief or between science and religion mostly stayed within the vicious circle of binarity and hierarchy - knowledge / belief -, which led from mutual subordination and rejection till negation or - in extreme cases - even until annihilation of its respective adepts. In contrast, the present book juxtaposes both trans-classically and polycontexturally in a chiastic heterarchy. Thus, it embraces differences and contradictions – adhering to aufheben in the Hegelian sense – to subsume them into the larger unity of knowledge X belief.

Much of the abyss that divides knowledge from belief, that yawns between science and the humanities, and that divorces numbers from notions, finds its origins in the straitened, brain-centric rationality (Verstand) of our technical civilisation, based on binarity and ratio, i.e. on the part, to which inevitably the whole escapes. Meanwhile, progressing specialisation in all areas, coupled with intensified mathematization along the line of physics, not only fails to bridge the gap, but actually enlarges and deepens it. Poly-contexturality, trans-classical logics and mathematics, however, as well as biblical Hebrew, are directed at the whole, hence are holistic and an expression of a broader dialectical and reason-centred rationality (Vernunft); therefore they can serve for bridging the abyss and so contribute to the necessary healing of our ill and earth destroying civilisation. The book tries corresponding suggestions for diverse areas.

Thereby a line is drawn from monotheism and its supposed affinity for violence to moneytheism - a neologism defining the predominant ’religion’ of our civilisation as the sole god Mammon -, from the biblical creation of the world to the BigBang, each with its corresponding notion of time, further from western philosophy and eastern philousia to quantum physics and so-called artificial intelligence (AI) and from the Thora to the so-called theory of everything TOE.

In particular on the side of Belief, a detailed section of the book deals with Jan Assmann’s Mosaic Distinction, refutes his thesis of the violence of monotheism, and appears both anti-Semitic or anti-Judaistic, mainly as a consequence of his narrow and biased understanding of the term monotheism.

On the side of Knowledge, the book holds that the incompatibility of Einstein’s macrocosmic theory of relativity with Planck’s microcosmic quantum theory can be understood as a fundamental dis-contextuality. As such, it cannot be precisely surmounted with a world formula or TOE, but can only be conserved (aufgehoben) in a new polycontextural physics.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Wissen und Glauben

Wissen und Glauben

Ein Widerstreit

BOETHIANA – Forschungsergebnisse zur Philosophie, Band 165

Hamburg 2020, 462 Seiten
ISBN 978-3-339-11860-8 (Print), ISBN 978-3-339-11861-5 (eBook)

Antisemitismus, Gewalt, Jan Assmann, Künstliche Intelligenz KI, Martin Heidegger, Mathematik der Qualitäten, Monotheismus, Östliche Philosophie, Philosophie, Polykontexturalität, Quantenphysik, Theologie, Thora, Transklassische Logik, Westliche Philosophie

Zum Inhalt

deutsch | english | english | français

Bisherige Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen Glauben und Wissen, Wissenschaft und Religion verliefen meist im Teufelskreis von Zweiwertigkeit und Hierarchie - Wissen/Glauben -, was von gegenseitiger Unterordnung und Ablehnung bis zur Verneinung oder - im Extremfall - gar zur Vernichtung ihrer jeweiligen Adepten führte. Im vorliegenden Widerstreit wird dagegen versucht, sie transklassisch polykontextural in chiastischer Heterarchie nebenzuordnen und so - Gegensätze und Widersprüche aufrechterhaltend - beide in der größeren Einheit Glauben X Wissen aufzuheben.

Denn der Abgrund, der Wissen von Glauben trennt, aber auch Natur- von Geisteswissenschaften und Zahl von Begriff, gründet in der verstandzentrierten Rationalität unserer technischen Zivilisation, die eine auf Zweiwertigkeit und Ratio, also auf das Teil verengte ist, der notwendigerweise das Ganze entgeht. Er wird durch die immer weiter fortschreitende Spezialisierung aller Gebiete und verstärkte Mathematisierung nach dem Vorbild der Physik nicht überbrückt, sondern breiter und tiefer. Polykontexturalität, transklassische Logik und Mathematik sowie Bibel-Hebräisch sind dagegen aufs Ganze gerichtet und holistisch, weswegen sie als Ausdruck einer umfassenderen vernunft-zentrierten Rationalität auch zur Überbrückung dieses Abgrunds dienen und damit zur notwendigen Heilung unserer kranken, die Erde zerstörenden Zivilisation beitragen können. Entsprechende Anregungen für diverse Gebiete versucht dieses Buch. Dabei spannt sich der Bogen vom Monotheismus und seiner angeblichen Gewaltaffinität bis zum Moneytheismus — Neologismus, der die in unserer Zivilisation vorherrschende ’Religion’ des alleinigen Gottes Mammon bezeichnet —, von der biblischen Weltschöpfung bis zum BigBang mit ihren entsprechenden je unterschiedlichen Zeit-Auffassungen, von westlicher Philosophie und östlicher philousia bis zur Quantenphysik und sog. Künstlichen Intelligenz, KI, von der Thora bis zur sog. Weltformel.

Insbesondere behandelt auf der Seite Glauben ein ausführlicher Abschnitt Jan Assmanns Mosaische Unterscheidung, widerlegt seine These der Gewalt des Monotheismus und entlarvt beide als Antisemitismus bzw. Anti-judaismus, vor allem als Folge seines verengten und einseitigen Verständnisses des Begriffs Monotheismus.

Auf der Seite Wissen wird die Unvereinbarkeit von Einsteins makrokosmischer Relativitäts- und Plancks mikrokosmischer Quantentheorie als fundamentale Diskontexturalität verstanden, die sich eben nicht in einer Weltformel überwinden, sondern nur in einer neuen polykontexturalen Physik aufheben läßt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben