Doktorarbeit: Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf die Verteilung der Besteuerungsrechte

Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf die Verteilung der Besteuerungsrechte

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis, Band 132

Hamburg 2020, 356 Seiten
ISBN 978-3-339-11684-0 (Print), ISBN 978-3-339-11685-7 (eBook)

3D-Druck, AOA, BEPS, Besteuerungsrechte, Betriebsstätte, Digitalisierte Geschäftsmodelle, Erweiterung des Betriebsstättenkonzepts, Gewerbesteuerliche Zerlegung, Profit-Split-Methode, Signifikante digitale Präsenz, Steuerrecht, Vermittlungsplattformen, Verrechnungspreise, Zwischenstaatliche Gewinnallokation

about this book

deutsch | english

The digitization of companies and society continues to advance and leads to a fundamental change in a variety of business models. The digitization also affects the industrial production. A technology that has the potential to change production profoundly is 3D printing. Since no extensive installation and nearly no personnel is required for the production in 3D printers, the production process gets increasingly flexible, especially with regard to the choice of the production site. The mobility of 3D printers can lead to a reallocation of taxing rights between states due to the relocation of production activities.

This study´s aim is to analyze the impact of the use of 3D printers on the allocation of taxing rights. It is especially worked out, to what extent the taxing rights in the customer country change. For this purpose, various cross-border options for the use of the 3D printers are considered.

Firstly, the use of 3D printers in a subsidiary or permanent establishment is discussed. In a quantitative case study it is analyzed to what extent taxing rights can be shifted to the customer country if traditional transfer pricing methods are used. As traditional transfer pricing methods are criticized increasingly, it is also analyzed to what extent profit allocation changes if a standardized profit split method is used.

Furthermore, the constellation is considered that the production is not carried out in a fixed business facility, but in a so-called „driving factory“ („3D printing truck“). It is especially problematic that in this case no permanent establishment is established under applicable law. Building on this, it is proposed to expand the permanent establishment concept with a new nexus for mobile business facilities.

In addition, the constellations are considered that the production is outsourced to an independent service provider or that the customer himself produces the desired product in a 3D printer.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf die Verteilung der Besteuerungsrechte

Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf die Verteilung der Besteuerungsrechte

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis, Band 132

Hamburg 2020, 356 Seiten
ISBN 978-3-339-11684-0 (Print), ISBN 978-3-339-11685-7 (eBook)

3D-Druck, AOA, BEPS, Besteuerungsrechte, Betriebsstätte, Digitalisierte Geschäftsmodelle, Erweiterung des Betriebsstättenkonzepts, Gewerbesteuerliche Zerlegung, Profit-Split-Methode, Signifikante digitale Präsenz, Steuerrecht, Vermittlungsplattformen, Verrechnungspreise, Zwischenstaatliche Gewinnallokation

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Digitalisierung von Unternehmen und Gesellschaft schreitet ununterbrochen voran und führt zu einem Wandel einer Vielzahl von Geschäftsmodellen. Auch die industrielle Produktion wird durch die zunehmende Digitalisierung beeinflusst. Eine Technologie, die das Potenzial hat, die Produktion tiefgreifend zu verändern, ist der 3D-Druck. Da für die Produktion im 3D-Druck-Verfahren keine umfangreichen Anlagen und kaum Personal benötigt werden, kann der Produktionsprozess insbesondere in Bezug auf die Wahl des Produktionsstandorts zunehmend flexibel gestaltet werden. Die Mobilität der 3D-Drucker kann dazu führen, dass sich durch die Verlagerung der Produktionstätigkeit die Besteuerungsrechte zwischen den Staaten verschieben.

Diese Studie verfolgt das Ziel, die Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Druckern auf die Verteilung der Besteuerungsrechte zu analysieren. Insbesondere wird herausgearbeitet inwiefern sich die Besteuerungsrechte im Absatzstaat verändern. Hierfür werden verschiedene grenzüberschreitende Konstellationen, wie die 3D-Druck-Technologie für die industrielle Fertigung genutzt werden kann, betrachtet. steuerungsrechte zwischen den Staaten verschieben.

Zum einen wird auf den Einsatz der 3D-Drucker in einem Tochterunternehmen bzw. einer Betriebsstätte eingegangen. Im Rahmen einer quantitativen Fallstudie wird analysiert, inwiefern bei Anwendung der traditionellen Verrechnungspreismethoden die Besteuerungsrechte hin zum Absatzstaat verlagert werden können. Da die traditionellen Verrechnungspreismethoden zunehmend kritisiert werden, wird außerdem analysiert, inwiefern sich die Gewinnallokation bei Anwendung einer standardisierten Profit-Split-Methode verändert. steuerungsrechte zwischen den Staaten verschieben.

Des Weiteren wird die Konstellation betrachtet, bei der die Produktion nicht in einer festen Geschäftseinrichtung vorgenommen wird, sondern in einer sog. „driving factory“ („3D-Druck-Lkw“). Es wird problematisiert, dass nach geltendem Recht in diesem Fall keine Betriebsstätte begründet wird. Darauf aufbauend wird vorgeschlagen, das Betriebsstättenkonzept um einen Anknüpfungspunkt für mobile Geschäftseinrichtungen zu erweitern. steuerungsrechte zwischen den Staaten verschieben.

Außerdem werden die Konstellationen betrachtet, in denen die Produktion auf einen unabhängigen Dienstleister ausgelagert wird, bzw. der Kunde selbst das gewünschte Produkt im 3D-Drucker herstellt. steuerungsrechte zwischen den Staaten verschieben.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben