Dissertation: Die urheberrechtlich relevante Parodie

Die urheberrechtlich relevante Parodie

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Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht, volume 154

Hamburg , 230 pages

ISBN 978-3-339-11540-9 (print) |ISBN 978-3-339-11541-6 (eBook)

Rezensionen

[...] Das äußerst gelungene Werk zeichnet nicht nur ein akribisch recherchierter Inhalt aus, der keine Wünsche zur rechtlich fundierten Aufarbeitung der Parodie im Urheberrecht offen lässt, sondern verfügt die Dissertation über ein exzellentes Timing. Gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die mittlerweile reichhaltige Rechtsprechung deutscher aber auch europäischer Gerichte zur "urheberrechtlich relevanten Parodie" - soweit ersichtlich einmalig - in dieser Fülle und Dichte festzumachen. Der Autor, Dr. Jonas Jacobsen, überrascht nicht nur mit einer äußersten Kompaktheit seiner Arbeit, sondern auch mit einem Inhalt, der auf den Punkt ist. Die gedruckte Dissertation schafft es, auf knapp zweihundert Seiten sowohl die Rechtsprechung [...] als auch die gesamte deutsche Literatur zur Thematik aufzubereiten. [...]

[...] Das Werk liest sich nicht nur sehr flüssig und stilistisch einwandfrei, sondern wartet auch mit einer verfassungsrechtlichen Dimension der urheberrechtlich relevanten Parodie auf [...]. [...]

[...] Besonders hervorzuheben, und dafür ist dem Verlag zu danken, findet sich eine bildliche Darstellung der wesentlichsten Parodieentscheidungen im Anhang des Werkes. Damit wird die "urheberrechtlich relevante Parodie" nicht nur haptisch fühlbar, sondern auch optisch fassbar. Spätestens um für die Umsetzung von Art 17 DSM-RL am 8. Juni 2021 gerüstet zu sein, ist das vorliegende Werk uneingeschränkt zu empfehlen.

Clemens Thiele in: Zeitschrift für Informationsrecht, ZIIR 2/2020

[...] Die Dissertation stellt einen gelungenen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema dar. Sie überzeugt durch eine problembewusste Aufarbeitung vieler der sich im Zusammenhang mit der urheberrechtlich relevanten Parodie stellenden Fragen. Die am 29.7.2019 [...] ergangenen Entscheidungen des EuGH, die erneut den Streit um die Unionskonformität des § 24 UrhG entfacht haben, konnten dabei zwar noch nicht berücksichtigt werden. Der Verdienst der Arbeit liegt jedoch auch darin, durch ihre übersichtliche und strukturierte Analyse die Grundlagen für eine mögliche Neuregelung zu schaffen.

Gunda Dreyer in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, ZUM 8/9/2020


About this book deutschenglish

The parody is an artistic element, which is characterized by its special ability to present even complex facts in a condensed and concise way. It thereby becomes an important stylistic device in the democratic opinion-forming process. Whenever the parody is based on a copyrighted original, there is a legal conflict between the author of the original and the parodist. How this area of tension can be resolved is the central theme of this essay. The author first examines the development of the parody as an art form in order to draw conclusions about the core elements of parody. This is followed by an examination of the constitutional and EU law dimension of the parody. Based on these findings, the author derives initial guidelines for dealing with the parody and measures the existing regulations and German and European jurisdiction on the copyright-relevant parody. Furthermore, the study shows possible alternative solutions from US law. On this basis, the author finally develops his own standard proposal, which is able to eliminate the current legal uncertainty with regard to copyright-relevant parody and at the same time to ensure a balance of interest between parodist and the originator of the original.

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