Forschungsarbeit: Neue Musik im integrativen Theorie- und Gehörbildungsunterricht

Neue Musik im integrativen Theorie- und Gehörbildungsunterricht

Im Spannungsfeld zwischen Gehörbildung, Analyse, Improvisation und Tonsatz

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Musikwissenschaft, volume 49

Hamburg , 288 pages

ISBN 978-3-339-11480-8 (print) |ISBN 978-3-339-11481-5 (eBook)

Rezension

[...] Wertvoll ist das Buch sicherlich für Lehrkräfte, die sich aufgrund der Komplexität dieser Musik bisher scheuen, sie in ihrem Unterricht zu thematisieren; entscheidend scheint dem Rezensenten hier der fächerübergreifende Ansatz sowie der Gedanke der Skizze, die den Perfektionsanspruch im Umgang mit Musik auf entspannende Weise relativiert und Möglichkeiten eröffnet, sich auch komplizierter und unvertrauter Musik spielerisch zu nähern. [...]

Burkhard Kinzler in: Forum Musikbibliothek, 1/2021


About this book deutschenglishfrançais

The alterability and ever astonishing diversity of New Music is a complex challenge for integrative theory studies and ear training. This work shall serve as a textbook and a reader. It documents the studying process during a semester. Representative cases are chosen regarding their historical, aesthetic, didactic and interdisciplinary features to encourage further research into New Music. Furthermore, domains such as notation are highlighted in all different facets. For this reason, the book contains i.a. complete aural scores of Stockhausen´s Song of the Youths (Gesang der Jünglinge), Varèse´s poème électronique or Déserts. Hereby, it is of particular concern that New Music cannot only be read about, but also listened to, improvised and notated.

Martin Hecker, born in 1980, studied Music Theory, Composition and Piano at the HfM Dresden and the Mozarteum Salzburg. In 2008 he received a PhD of Musicology at HMT Leipzig. Currently, he teaches at the universities Folkwang Universität Essen, the HMT Leipzig, the HMTM Hannover as well as the HFK Bremen. In 2010, his chamber operas “Dinner for One” and „Der Narr im Waisenhaus“ were performed in cooperation with the Semperoper Dresden. As a chamber music partner he worked in New York, London, Paris, Berlin and Salzburg.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch des Autors

Doktorarbeit: Formreflexion und Struktur der 2ème Sonate pour piano von Pierre Boulez

Formreflexion und Struktur der 2ème Sonate pour piano von Pierre Boulez

Von der Inszenierung eines Übergangs

Hamburg , ISBN 978-3-8300-4040-8 (Print) |ISBN 978-3-339-04040-4 (eBook)