Dissertation: Die grenzüberschreitende Unternehmensstrafbarkeit des UK Bribery Act 2010

Die grenzüberschreitende Unternehmensstrafbarkeit des UK Bribery Act 2010

Zugleich eine wertende Analyse des deutschen Sanktionsregimes gegenüber Unternehmen de lege lata und de lege ferenda

COMPLIANCE, volume 22

Hamburg , 378 pages

ISBN 978-3-339-11384-9 (print)
ISBN 978-3-339-11385-6 (eBook)

about this book

deutsch english

The dissertation deals primarily with the effect the extra-territorial scope of the UK Bribery Act 2010 has on German entities and the potential need for restructuring the German laws regarding sanctioning corporations.

Doing so, the principles of English criminal law and especially the corporate criminal liability are illuminated. Building on that, the UK Bribery Act 2010 is outlined historically as well as content wise and critically reflected. Legal terms requiring legal interpretation are defined and, in particular, the compatibility of sec. 7 UK Bribery Act with international law, the presumption of innocence as well as the principle of maximum certainty are reviewed.

Also, possible sanctions against German entities according to the UK Bribery Act are outlined and the question of how those sanctions can be enforced transcend the domestic sphere is discussed.

After pointing out flaws in the Ministry of Justice’s Guidance to the UK Bribery Act a separate Guidance draft for German entities – regardless of their structure and size – is presented for them to self-assess their processes and prevent delinquent behavior from within their own businesses.

In addition to describing the current and potential future German laws on sanctioning corporations (especially the 2013 North Rhine-Westphalian draft for a corporate criminal liability act (“Verbandsstrafgesetzbuch”) and the 2017 draft for a sanctioning corporations act (“Kölner Entwurf eines Verbandssanktionengesetzes”) it is then discussed whether criminal liability cases according to sec. 7 UK Bribery Act and the respective (potential) German laws concerning corruption can be regarded as “the same act“ according to Article 54 of the CISA and if this would result in a discontinuance of criminal proceedings in the state which prosecutes second. Based on that, consequences for a potential new law will be assessed. Where appropriate, the pending exit of the EU by the United Kingdom is taken into consideration.

Furthermore, the system of Deferred Prosecution Agreements in English law and the respective possibility to suspend proceedings according to § 153a of the German Code of Criminal Procedures (StPO) are assessed with regards to Article 54 of the CISA.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

In Kürze lieferbar
Dissertation: Die grenzüberschreitende Unternehmensstrafbarkeit des UK Bribery Act 2010

Die grenzüberschreitende Unternehmensstrafbarkeit des UK Bribery Act 2010

Zugleich eine wertende Analyse des deutschen Sanktionsregimes gegenüber Unternehmen de lege lata und de lege ferenda

COMPLIANCE, Band 22

Hamburg 2020, 378 Seiten
ISBN 978-3-339-11384-9 (Print), ISBN 978-3-339-11385-6 (eBook)

Compliance, Deferred Prosecution Agreements, Doppelbestrafungsverbot, Foreign Corrupt Practices Act, Internationales Wirtschaftsstrafrecht, Korruptionsbekämpfung, UK Bribery Act, Unternehmenssanktionierung, Unternehmensstrafbarkeit, Unternehmensstrafrecht, Verbandsstrafe

Zum Inhalt

deutsch | english

Das Werk befasst sich vornehmlich mit der Auswirkung der grenzüberschreitenden Unternehmensstrafbarkeit des UK Bribery Act 2010 auf deutsche Unternehmen sowie der Frage der Notwendigkeit der Umgestaltung des deutschen Sanktionenregimes gegenüber Unternehmen.

Hierzu werden einleitend zunächst abstrakt die Lehren zum englischen Straftatbestand sowie zum dortigen System der Unternehmensstrafe beschrieben. Aufbauend hierauf wird der UK Bribery Act 2010 historisch und inhaltlich dargestellt und kritisch beleuchtet. Auslegungsbedürftige Rechtsbegriffe werden definiert und insbesondere der Tatbestand sec. 7 UK Bribery Act wird im Hinblick auf Verstöße gegen Völkerrecht, die Unschuldsvermutung sowie das Bestimmtheitsgebot überprüft.

Weiterhin wird geprüft, welche Sanktionen deutschen Unternehmen nach dem UK Bribery Act drohen und ob solche hierzulande überhaupt vollstreckt werden könnten.

Wegen der festgestellten Schwächen des von der britischen Regierung zum UK Bribery Act geschaffenen Leitfadens wird in der Arbeit ein neuer, eigenständiger Entwurf für deutsche Unternehmen jeder Art und Größe zum self assessment und zur Vermeidung von Delinquenz aus dem eigenen Unternehmen heraus entworfen.

Anschließend wird – unter Darstellung der deutschen Vorschriften zur Sanktionierung von Unternehmen de lege lata und de lege ferenda (hierzu werden die Entwürfe des nordrhein-westfälischen Justizministeriums zur Schaffung eines Verbandsstrafgesetzbuches von 2013 sowie der neuerliche sog. Kölner Entwurf eines Verbandssanktionierungsgesetzes aus 2017 erörtert) – überprüft, ob die Unternehmensstrafe nach dem UK Bribery Act und die deutschen (etwaigen) Regelungen im Zusammenhang mit Korruption als „dieselbe Tat“ iSv. Art. 54 SDÜ einzustufen sind, mithin ein Strafklageverbrauch im Zweitverfolgerstaat für eine derartige Verurteilung angenommen werden kann. Hieraus werden Lehren für eine anstehende Novellierung des Unternehmenssanktionenrechts in Deutschland gezogen.

An gegebener Stelle wird dabei stets auch der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union berücksichtigt.

Weiterhin werden im englischen Recht das System der sog. Deferred Prosecution Agreements und spiegelbildlich im deutschen Recht die Einstellungsmöglichkeit des § 153a StPO dargestellt und im Hinblick auf Art. 54 SDÜ bewertet.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben