Sammelband: Krisenmanagement & Krisenkommunikation

Krisenmanagement & Krisenkommunikation

Fallstudien

Strategisches Management, Band 213

Hamburg 2019, 90 Seiten
ISBN 978-3-339-11346-7 (Print), ISBN 978-3-339-11347-4 (eBook)

Rezension

[...] «Für Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern nur wann und welche», so der einleitende Satz des Herausgebers Thomas Martin Bippes. Als Beweis dafür liefert er vier sorgfältig aufbereitete Fallstudien renommierter Unternehmen, die alle eins vereint: Ein blinder, teils naiver, Umgang mit Krisensituationen. [...] Die von Studenten des Masterstudiengangs «Internationales Mittelstandsmanagements » an der SRH Hochschule Heidelberg aufbereiteten Fallstudien belegen dies auf eine schonungslose Art und Weise. Nüchtern und sachlich sezieren sie den Fortgang der jeweiligen Krisen bei LOEWE, Märklin, ADAC und SolarWorld AG. [...]

Oliver Haas, in:
Zeitschrift für Organisationsentwicklung, ZOE 2020/01

Betriebswirtschaft, Changemanagement, Changeprozess, Internationales Mittelstandsmanagement, Issue-Management, Krisenkommunikation, Krisenmanagement

Zum Inhalt

Für Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern nur wann und welche. Ein gutes Issue-Management hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und passende Handlungswege im Vorfeld zu definieren, auf die im Fall der Fälle zurückgegriffen werden kann. Die in diesem Buch beschriebenen Krisenfälle haben alle ihre eigene Dynamik. Dennoch lassen sich Parallelen ziehen, die den typischen Krisenverlauf abbilden.

Link des Autors

SRH Hochschule Heidelberg - Prof. Dr. Thomas Bippes

    

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben