Forschungsarbeit: Soziale Arbeit in Kurdistan-Irak und Deutschland – ein Vergleich am Beispiel von Genderstrukturen

Soziale Arbeit in Kurdistan-Irak und Deutschland –
ein Vergleich am Beispiel von Genderstrukturen

Empirische Zugänge im internationalen Dialog

Gender Studies – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, Band 32

Hamburg 2019, 254 Seiten
ISBN 978-3-339-10496-0

Binäre Codierung, Deutschland, Exklusion, Genderforschung, Genderstrukturen, Inklusion, Internationaler Dialog, Irak, Kultur, Kulturforschung, Kurdistan, Make-Up Gendered Identities, Social Justice, Soziale Arbeit, Systemtheorie

about this book

deutsch | english

„[…] So, he says trenchant, what cannot be, must not be” (after Christian Morgenstern, cited in Klein 2016).

The work at hand, considered as a cooperative task, was implemented in an international laid-out initiation project, which has been initiated in the beginning of 2016 by a University of Applied Sciences in Germany and a University in Kurdistan (Iraq).

Lisa-Marie Dünnebacke combined gender-, system- and culture-theories within an international dialogue, meanwhile.

The aim of the very same was to work out the capabilities and limitations of the social work performance of both countries in relation to their cultural-determined expectation-structures (What may be?) and as a consequence thereof, the history of external-ascribed gender structures and identities (What can be?) – quintessential considered.

Thereby, the thesis consists of four sections:

In the first one, an operationalization was made in preparation for concretization and limitation. Meanwhile, important terms, including the system-theoretical paradigm after Niklas Luhmann were cohesively, but in a selected frame, elaborated.

Subsequently, in a second section, the influence of the social systems on gender structures of both countries was under a review.

In addition to it, theses shall be formed deductively to prove these inductively in a third part within the exploration process. Statements of four experts of any gender out of varying prospects levels – the social work level and the university level – were analyzed meanwhile.

Moreover, in a last section, measures and methods were deduced abductively in the light of a specific generated knowledge – considering the capabilities and limitations of the social work performance.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Soziale Arbeit in Kurdistan-Irak und Deutschland – ein Vergleich am Beispiel von Genderstrukturen

Soziale Arbeit in Kurdistan-Irak und Deutschland – ein Vergleich am Beispiel von Genderstrukturen

Empirische Zugänge im internationalen Dialog

Gender Studies – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, Band 32

Hamburg 2019, 254 Seiten
ISBN 978-3-339-10496-0

Binäre Codierung, Deutschland, Exklusion, Genderforschung, Genderstrukturen, Inklusion, Internationaler Dialog, Irak, Kultur, Kulturforschung, Kurdistan, Make-Up Gendered Identities, Social Justice, Soziale Arbeit, Systemtheorie

Zum Inhalt

deutsch | english

„[…] Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf“ (nach Christian Morgenstern, zitiert in Klein 2016).

Diese Studie fungierte als kooperative Arbeit innerhalb eines international angelegten Anbahnungsprojektes, das zwischen einer Hochschule in Deutschland und einer Universität in Kurdistan (Irak) zu Beginn des Jahres 2016 initiiert wurde.

Lisa-Marie Dünnebacke vereinte derweil Gender-, System- und Kulturtheorien innerhalb eines international angelegten Dialoges.

Das Ziel ebendieser war es, Möglichkeiten und Grenzen des Agierens Sozialer Arbeit mittels dem Vergleich beider Länder in Bezug auf deren kulturell festgelegten Erwartungsstrukturen (Was darf sein?) und der damit einhergehenden Entwicklung (fremd-)zugeschriebener Genderstrukturen und Identitäten (Was kann sein?) – exemplarisch betrachtet – herauszuarbeiten.

Dabei besteht die Studie aus vier Abschnitten:

In einem ersten Abschnitt wurde zur Vorbereitung eine Operationalisierung zur Konkretisierung und Eingrenzung vorgenommen. Indes wurden wichtige Termini, u.a. die Systemtheorie nach Niklas Luhmann, zusammenhängend, aber mit Blick auf die Thematik in einem ausgewählten Rahmen, erarbeitet.

Anschließend wurde in einem zweiten Abschnitt der Einfluss sozialer Systeme auf die Genderstrukturen in Deutschland und Kurdistan (Irak) geprüft.

Darüber hinaus sollten deduktiv Thesen generiert werden, die es in einem dritten Abschnitt, der Exploration, induktiv zu überprüfen galt. Indes wurden Aussagen von vier Expert_innen zweier Perspektivebenen – der sozialarbeiterischen und der universitären – analysiert.

In einem letzten Abschnitt wurden überdies Methoden und Maßnahmen abduktiv vor dem Hintergrund eines speziell zu generierenden Wissens – in Anbetracht der Möglichkeiten und Grenzen Sozialer Arbeit – abgeleitet.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben