Sammelband: Industrielles Controlling

Industrielles Controlling

Planung, Steuerung und Kontrolle von Beschaffung, Produktion und Logistik

Zweite, überarbeitete und aktualisierte Auflage

Logistik-Management in Forschung und Praxis, Band 65

Hamburg 2018, 364 Seiten
ISBN 978-3-339-10226-3 (Print), ISBN 978-3-339-10227-0 (eBook)

Beschaffung, Cloud Computing, Controlling, Global Sourcing, Industrie, Innovationsrisikomanagement, Instandhaltungsplanung, Investitionscontrolling, Logistik, Nachhaltigkeits-Beschaffungsportfolio, Produktion, Produktlebenszyklusrechnung, Technologiemanagement

about this book

deutsch | english

The essential elements of Industrial Controlling are planning, steering and monitoring of procurement, production and logistics. Selected issues of this sophisticated topic are intensively discussed in this book from both a research and a practice point of view.

The first of the three components of Industrial Controlling deals with planning und steering of logistics services. More precisely it elaborates questions of transport planning, maintenance and provision planning for electronically available services.

The second element is dedicated to planning and steering of production and logistics investments. Here particularly investments in management of technology, innovation, risk and maintenance are analyzed.

Subject of the third component is the integration of sustainability into planning of procurement and production. The focus is especially on how to integrate ecological aspects into a procurement portfolio, product lifecycle costing and global sourcing.

The individual contributions of all three components of Industrial Controlling follow a common structure: beginning with a practice-oriented presentation of a problem, there will be a systematically explained selection of an instrument, which provides a theoretically sophisticated as well as a practically manageable solution of the problem. In this respect this book addresses both formally interested scientists as well as practitioners with key questions.

Link des Autors

Universität Paderborn - Professur für Produktionsmanagement und Controlling

    

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Sammelband: Industrielles Controlling

Industrielles Controlling

Planung, Steuerung und Kontrolle von Beschaffung, Produktion und Logistik. Zweite, überarbeitete und aktualisierte Auflage

Logistik-Management in Forschung und Praxis, Band 65

Hamburg 2018, 364 Seiten
ISBN 978-3-339-10226-3

Beschaffung, Cloud Computing, Controlling, Global Sourcing, Industrie, Innovationsrisikomanagement, Instandhaltungsplanung, Investitionscontrolling, Logistik, Nachhaltigkeits-Beschaffungsportfolio, Produktion, Produktlebenszyklusrechnung, Technologiemanagement

Zum Inhalt

deutsch | english

Zu den wesentlichen Elementen eines industriellen Controllings gehören die Planung, Steuerung und Kontrolle von Beschaffung, Produktion und Logistik. Ausgewählte Teilgebiete dieses komplexen Themenbereichs werden in diesem Buch sowohl aus der Sicht der Forschung als auch aus der Sicht der Praxis intensiv erörtert.

Die erste von drei Säulen des Herausgeberbandes beschäftigt sich mit der Planung und Steuerung von Logistikdienstleistungen. Hierbei geht es um Fragen der Transportplanung, der Instandhaltungsplanung und der Bereitstellungsplanung für elektronisch verfügbare Dienstleistungen.

Die zweite Säule ist der Planung und Kontrolle von Investitionen in Produktion und Logistik gewidmet. Dabei werden insbesondere Investitionen in den Bereichen Technologie-, Innovations-, Risiko- und Instandhaltungsmanagement analysiert.

Gegenstand der dritten Säule ist die Integration von Nachhaltigkeit in die Planung von Beschaffung und Produktion. Diskutiert wird hier, wie man ökologische Aspekte in ein Beschaffungsportfolio, eine Produktlebenszyklusrechnung und ein Global Sourcing integrieren kann.

Die Beiträge aller drei Säulen folgen von der Struktur her einem gemeinsamen Muster: Ausgehend von einer praxisrelevanten Problemstellung wird systematisch begründet ein Instrument ausgewählt, dessen Einsatz zunächst eine theoretisch anspruchsvolle, anschließend jedoch auch eine praktisch handhabbare Problemlösung generiert. Insofern richtet sich das Buch sowohl an formal interessierte Wissenschaftler(innen) als auch an für Grundsatzfragen offene Praktiker(innen).

Link des Autors

Universität Paderborn - Professur für Produktionsmanagement und Controlling

    

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben