Forschungsarbeit: Die Frauenbiografien des Ibn al-Ǧawzī

Die Frauenbiografien des Ibn al-Ǧawzī

Eine Übersetzung aus der Ṣifat aṣ-ṣafwa, der ‚Eigenschaft der Auslese‘

ﻧﻮﺮ ﺍﻠﺤﻜﻤﺔ Nur al-hikma
Licht der Weisheit. Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft
, Band 13

Hamburg 2018, 274 Seiten
ISBN 978-3-339-10064-1 (Print), ISBN 978-3-339-10065-8 (eBook)

Ethisch-religiöses Verhalten, Frauen, Frauenbiografie, Frühzeit des Islam, Hagiografie, Ibn al-Gawzi, Islam, Mohammed, Muhammad, Muslimin, Prophet, Religiöse Vorbilder, Sufismus, Ṣifat aṣ-ṣafwa

about this book

deutsch | english

Hagiographic books from the Islamic Middle Ages belong to the religious canon of the Muslim world. They are still being read and discussed and shape the ideas of religious-ethical behaviour. This is also true for texts that deal with religious women and their biographies.

From the beginning of Islam women played an important role as supporters of the new faith. Many of those early notables – be they the wives of the Prophet Muḥammad or women who were close to him – were regarded as holy in later hagiographical texts. In the centuries following women who devoted their lives to asceticism and mysticism attracted the attention of hagiographic writers. Rābica al-cAdawiyya, one of the few women who is renowned for her love of God in the East and the West, is the prototype of the Muslim mystic. However, there were many other women who dedicated their lives to God. They practised pious asceticism, studied the religious sciences and became role models for their fellow females through their incorruptable ethical behaviour.

The well-known 12th century Baghdadi scholar and preacher Ibn al-Ǧawzī immortalised these women in his Ṣifa, in which he collected the biographies of over 1.000 pious men and women. This work presents the first German translation of the Arabic biographies of the female saints. It aims to make accessible a world, that might seem mysterious and strange to a Western secular reader in clear and simple language.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Forschungsarbeit: Die Frauenbiografien des Ibn al-Ǧawzī

Die Frauenbiografien des Ibn al-Ǧawzī

Eine Übersetzung aus der Ṣifat aṣ-ṣafwa, der ‚Eigenschaft der Auslese‘

Ethisch-religiöses Verhalten, Frauen, Frauenbiografie, Frühzeit des Islam, Hagiografie, Ibn al-Gawzi, Islam, Mohammed, Muhammad, Muslimin, Prophet, Religiöse Vorbilder, Sufismus, Ṣifat aṣ-ṣafwa

Zum Inhalt

deutsch | english

Hagiografische Bücher aus dem islamischen Mittelalter zählen zum religiös-traditionellen Kanon der muslimischen Welt. Sie werden nach wie vor gelesen und rezipiert; ihre Prägkraft für religiös-ethisches Verhalten und die gesellschaftliche Vorstellung darüber haben sie bis in die heutige Zeit nicht eingebüßt. Dies gilt auch für Texte, die sich mit religiösen Frauen und deren Biografien befassen.

Von der Anfangszeit des Islam an spielten Frauen eine wichtige Rolle als Unterstützerinnen der neuen Lehre. Vielen dieser frühen Protagonistinnen – Ehefrauen des Propheten Muḥammad und Frauen, die ihm nahestanden – wurde in islamischen Biografiesammlungen der Rang von Heiligen zugesprochen. In den nachfolgenden Jahrhunderten waren es vor allem die Asketinnen und Mystikerinnen, die das Interesse der Hagiografen erregten. Rābica al-cAdawiyya, die als eine der wenigen Frauen für ihre Gottesliebe in Ost und West Berühmtheit erlangt hat, gilt als der Prototyp der islamischen Mystikerin. Doch gab es eine ganze Reihe von Frauen, die ihr Leben Gott widmeten: Sie übten sich in frommer Askese, studierten die religiösen Wissenschaften oder wurden durch ihr unbestechlich ethisches Verhalten zum Vorbild für ihre Geschlechtsgenossinnen.

Der bekannte Gelehrte und Prediger des 12. Jahrhunderts aus Bagdad, Ibn al-Ǧawzī, hat diesen Frauen in seiner Ṣifat aṣ-ṣafwa, in der er über 1.000 Biografien von hervorragenden Männern und Frauen versammelt, ein Denkmal gesetzt. Dieses Buch bringt erstmals die Übersetzung dieser Frauenbiografien aus dem Arabischen ins Deutsche. Sie bleibt so nah am Text wie möglich und möchte in einer einfachen und klaren Sprache eine Welt erschließen, die auf den westlich-geprägten säkularen Leser von heute oftmals mysteriös und befremdlich wirken mag.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben