Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft & Musikwissenschaft Schriftenreihe
Studien zur Musikwissenschaft
ISSN 1613-1185 | 56 lieferbare Titel | 55 eBooks

Irmgard Jungmann
Eine kommentierte Quellensammlung zum Zusammenspiel des Schwäbischen Sängerbundes mit den Städten Heilbronn und Neckarsulm
Hamburg 2013, Band 27
Cultural StudiesEntnazifizierungIdeologieKomponistenKulturgeschichteKulturwissenschaftMusiksoziologieMusikwissenschaftNationalsozialismusSozialgeschichte der MusikVerdrängung[…] Wer das Buch in die Hand nimmt und anfängt darin zu blättern, wird spontan in seinen Bann gezogen. Fasziniert "verschlingt" er Seite für Seite, Dokument für Dokument. Zwischen den Zeilen kann man herauslesen wie sich große Teile der Bevölkerung von einer "Wahnideologie" haben begeistern und [...]

Axel Schöttler
Zum historischen Diskurs über die Gitarre
Zwischen instrumentalen Limitierungen und musikästhetischen Erwartungen
Hamburg 2012, Band 26
Gegenstand ist die Untersuchung der klanglichen und kompositorischen Realität der klassischen Gitarre und ihre diesbezügliche Entwicklung in den letzten vierhundert Jahren. Es wird das Repertoire im Zusammenhang mit den Gegebenheiten des…
ArtikulationHistorische MusikwissenschaftMusikwissenschaft
Stefan Wolkenfeld
Hamburg 2012, Band 25
August Wilhelm Ambros (1816–1876) gehört zu den Begründern des universitären Fachs Musikwissenschaft und war maßgeblich an der institutionellen Konstituierung des Faches beteiligt. Seine „Geschichte der Musik“ gehört zu den Schlüsselwerken…
19. JahrhundertÄsthetikHistorische MusikwissenschaftHistorismusKunstgeschichteMusikgeschichteRechtswissenschaft
Michael Linus Bock
Richard Wagner und Anton Bruckner
Ihre Beziehung anhand der überlieferten Dokumente
Hamburg 2012, Band 24
„Die Studie bietet eine sachlich-argumentative Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand. Hierbei werden verbreitete Klischees hinterfragt und Fehleinschätzungen korrigiert.“

Insook Han
Interkulturalität in der neuen Musik Koreas
Integration und Hybridität in der Musik von Isang Yun und Byungki Hwang
Hamburg 2011, Band 23
Für diese Studie wurden zwei koreanische Komponisten ausgewählt und ihre Werke genauer untersucht: Isang Yun, der im Bereich der internationalen zeitgenössischen Kunstmusik tätig war und Byungki Hwang, der in der traditionellen koreanischen…
HybriditätIntegrationInterkulturalitätKompositionKoreaKoreanische ÄsthetikKoreanistikMusiktheorie
Michael Linus Bock
Das Blechblasregister in Richard Wagners Ring des Nibelungen
Hamburg 2011, Band 22
Aufbauend auf langjähriger Beschäftigung mit dem Thema stellt die Publikation von Michael Linus Bock das Blechblasregister in Richard Wagners Ring des Nibelungen in seiner Gesamtheit dar. Um Wagners Klangvorstellung in der zweiten Hälfte…
19. JahrhundertKulturwissenschaftMusikwissenschaftRichard WagnerRing des Nibelungen
Thomas Jörg Frank
Orgelbau zwischen Orgelbewegung und französischer Orgelromantik
dargestellt an ausgewählten Instrumenten der Orgelbauwerkstatt Oberlinger
Mit einem erstmals veröffentlichten Werkkatalog der Umbauten durch die Orgelbauwerkstatt Oberlinger
Hamburg 2010, Band 21
Das Buch befasst sich vor mit den beiden großen Tendenzen im deutschen Orgelbau in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, also mit Orgelbewegung und französischer Orgelromantik und deren Auswirkungen im Schaffen der Orgelbauwerkstatt…
KulturwissenschaftMusikwissenschaftOrgelbauOrgelbewegung
Georg Brunner (Hg.)
Musik in Gesellschaft und Politik
Ausgewählte Aspekte in Geschichte und Gegenwart
Hamburg 2010, Band 20
Wissenschaftler aus den Bereichen Musik und Deutsche Sprache beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit unterschiedlichen Aspekten der Beziehungen zwischen Musik, Gesellschaft und Politik. Der Fokus liegt zunächst auf allgemeinen Fragestellungen…
19. JahrhundertApartheidErlebnisgesellschaftGesellschaftHistorische MusikwissenschaftKulturwissenschaftMusikMusiksoziologiePolitikRichard Wagner
David Boakye-Ansah
Musikdramatische Konstruktionen von Religion in Richard Wagners Ring-Tetralogie
Hamburg 2010, Band 19
Der Verfasser beschäftigt sich mit der Frage, ob, und wenn ja auf welche Weise Religion in Richard Wagners Ring-Tetralogie konstruiert wird. Sie verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz, der sich gleichermaßen an musik-, religions-, und…
ErzähltheorieGötterGottHeldKonstruktionKulturwissenschaftLiteraturwissenschaftMusikMusikwissenschaftMythosNarrativitätNarratologieOperReligionReligionswissenschaftRezeptionRichard WagnerRing des Nibelungen
Wolfgang Schubert
Der Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
150 Jahre Amateurorchester im Musikverein
Hamburg 2009, Band 18
Johannes BrahmsKulturwissenschaftMusikwissenschaftDer Orchesterverein der Wiener Gesellschaft für Musikfreunde steht im Fokus des vorliegenden Bandes, und er darf sich glücklich schätzen, dass nun eine mit viel Akribie zusammengestellte Vereinsgeschichte vorliegt. […]
Sehr gelungen erscheinen die Programmanalysen, die für die Ära jedes [...]