Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft & Musikwissenschaft Schriftenreihe
Studien zur Musikwissenschaft
ISSN 1613-1185 | 56 lieferbare Titel | 55 eBooks

Nico Thom
Hamburg 2019, Band 47
Die Studie widmet sich künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland. Erstmals wurden alle relevanten musikpraktischen Bachelor- und Master-Studiengänge systematisch erfasst. Mithilfe der…
21. JahrhundertCurriculumentwicklungDeutschlandHochschuldidaktikHochschulforschungJazzJazzforschungMusikforschungMusikwissenschaftPopmusikStudiengangentwicklung
Gottfried Hemetsberger
Von Platon bis Adorno
Hamburg 2019, Band 46
Das Buch wendet sich sowohl an den interessierten Hörer klassischer Musik wie auch an den für kulturphilosophische Fragen offenen Leser. „Gedanken zur Musikästhetik“ behandelt das Thema aus philosophischer Sicht durch die großen Denker des…
AdornoArthur SchopenhauerDionysosFriedrich NietzscheKalokagathiaKlassikMusikästhetikMusikphilosophieMusiktheoriePlatonZwölftonmusik
Burkhardt Köhler
Musiker und Instrumentenbauer Pommerns bis 1800
Personenlexikon
Hamburg 2019, Band 45
Neuauflage erhältlich
Dieses Lexikon beinhaltet 2600 Personen: Musiker, Instrumentenbauer, unter anderem auch Glockengießer und Tanzlehrer. Die zeitliche Begrenzung auf das Jahr 1800 ist hauptsächlich durch die historische…
BläserGlockengießerInstrumentenbauerKantorMusikerMusikinstrumentMusikwissenschaftOrganistOrgelOrgelbauerPersonenlexikonPommernPommersche MusikgeschichteTanzlehrerTürmerViolinist
Dirk Haas
Musiker und ihre Werke am Rutheneum Gera im Zeitalter des Barock
Hamburg 2018, Band 44
Am Gymnasium Rutheneum wirkten stets zwei Musiklehrende als cantor figuralis und cantor choralis. Ersterer war nicht nur für die Gestaltung der wöchentlichen Musik an der Stadtkirche zuständig, sondern trug als director…
BarockHeinrich SchützJohann Sebastian BachMusikgeschichteMusikwissenschaft
Hansgeorg Mühe
Formen und Strukturen in der Musik
Eine Formenlehre
Hamburg 2018, Band 43
Musik sollte nicht nur emotional, sondern auch geistig erfasst werden. Die Kenntnis vom Aufbau musikalischer Formen – wie z.B. Sinfonie, Sonate, Kanon oder Fuge – trägt zu einem vertieften Verstehen der Musik bei, sie ist damit zum einen eine…
MesseMusikästhetikMusikpädagogikMusikwissenschaftSonateStrukturen
Alexandra Denzer
Die Entwicklung der italienischen Opernarie im 17. Jahrhundert
Hamburg 2017, Band 42
Das 17. Jahrhundert stellt bis heute lediglich ein Randgebiet der musikwissenschaftlichen Forschung dar. Auch die italienische Oper jener Tage findet nach wie vor nur punktuell Eingang in die musiktheoretischen und -praktischen…
17. JahrhundertArieFlorenzItalienLibrettoOperRomVenedig
Philipp Toman
Darstellung und Edition
Hamburg 2016, Band 41
Bayreuther FestspieleDirigentGustav MahlerKulturgeschichteMünchenRichard WagnerWien[…] Mag das Buch somit auf einen engen und rein dokumentarischen Charakter zugeschnitten sein, so muss man trotzdem für sein Erscheinen dankbar sein. Denn erstens ist die Literatur über Felix Mottl, immerhin einer der zentralen Dirigenten seiner Generation, nach wie vor schmal. Zweitens spiegeln [...]

Kan Wang
Reflexion über Tan Duns Death and Fire: Dialogue with Paul Klee for Orchestra
Hamburg 2016, Band 40
Im 19. Jahrhundert eröffnet Franz Liszts Klavierstück Lo Sposalizio (1839) – zu Raffaels gleichnamigem Gemälde (1504) – ein besonderes Kompositionsverfahren, nämlich die Ausgestaltung von Musik nach Bildern. [...]
BildBild und AbbildCollageEinfühlungMalereiMusikwissenschaftPaul KleePostmoderne
Gregor Gassner
Hamburg 2016, Band 39
Lebendigkeit wirkt. Emotionen berühren. Echtheit überzeugt. Von innen heraus. Dieses Buch beschreibt den interdisziplinären Versuch, über die Schauspielmethode Lee Strasbergs stärkere Ausdruckskraft im Jazz zu erreichen. Warum aber wendet sich…
AuthentizitätImprovisationInterpretationJazzKunstMusikwissenschaftSchauspielTheaterwissenschaft
Jürgen Seufert
Regertypische Harmonie-, Tonalitäts- und Modulationsprozesse aufgrund einer ausgeprägten chromatischen Satztechnik in seinen Orgelwerken
- 2 Bände -
Hamburg 2016, Band 38
Max Regers Kompositionstechnik ist im Wesentlichen geprägt von chromatischen Stimmführungen, die Tonalität, Harmonik und Modulation beeinflussen und integraler Bestandteil der harmonischen Trias sind. Chromatik ruft in Regers Satztechnik…
HarmonikKompositionMax RegerOrgelmusik