Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft & Musikwissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur Kunstgeschichte
ISSN 1617-8610 | 82 lieferbare Titel | 78 eBooks
Mischa von Perger
Hamburg 2013, Band 37
Die zwölf in diesem Band versammelten Studien gelten Totentänzen und anderen makabren Kunstwerken aus den 1430er Jahren bis 1988. Den Anfang machen illuminierte lateinische Versdialoge. Von dort spannt sich der Bogen über barocke Wandbildzyklen…
KunstgeschichteMediävistikRomanistikAnnika Fitz
Street Art –
Wie sich die Kunst die Stadt als Galerie erobert
Hamburg 2012, Band 36
Die Stadt stellt für Street Art- und Graffiti-Künstler eine Funktion dar, sie ist wie eine lebendige Leinwand, mit der ein Dialog geführt wird. Die Herausforderung ist, die Möglichkeiten, die die Stadt aufzeigt, zu nutzen, um den optimalen Ort…
BanksyDesigntheorieGraffitiHip HopKunstgeschichteKunsttheorieStreet ArtTerritorienAngela Fabienne Huguenin
Eine Paradoxie der Renaissancemalerei
Hamburg 2012, Band 35
Albrecht DürerAttraktivitätFederico da MontefeltroKunstgeschichteMalereiRenaissance[...] vorbildlich recherchierte[n] Studie [...]. Wie provokativ der Buchtitel Hässlichkeit im Portrait auch gemeint sein mag, er annonciert jedenfalls mehr als nur eine Ergänzung der Porträtforschung um eine vernachlässigte Kategorie. Vielmehr wird auf einer Metaebene die Geschichtsschreibung der [...]
Kathrin Wranek
Äußere und innere Schau als Thema in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts
Hamburg 2012, Band 34
17. JahrhundertKunstgeschichteOptikSehenWahrnehmung[...] In der gegenwärtigen Zeit, die im Kunstwerk wieder zunehmend die Wiedergabe des Menschen in seinen Handlungen und Befindlichkeiten sucht und sich in natürlicher Wellenbewegung eher abwendet von abstrakter bzw. minimalistischer Darstellungsweise, ja selbst reine Ideenkunst ohne überzeugenden [...]
Katinka Johanning
Landschaftsdarstellungen in der Malerei der lombardischen Renaissance
Hamburg 2011, Band 33
Die Landschaftsdarstellung der lombardischen Renaissancemalerei nimmt ihren Anfang mit Vincenzo Foppas Kreuzigung aus dem Jahr 1456. In ihrer Folge entstehen Landschaften, die sich bei aller durch die Verschiedenheit der überlieferten Gemälde…
KunstgeschichteLandschaftsdarstellungLeonardo da VinciLombardeiMalereiRenaissanceIna Gayk
Unter Berücksichtigung des zeitgenössischen französischen Kunstgeschehens
Hamburg 2011, Band 32
Max Klinger (1857-1920) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler um 1900. Allerdings schätzte man ihn bisher vor allem als Grafiker, während seine Malerei und Plastik in großen Teilen unbekannt blieben. Als Bildhauer feierte der…
Auguste RodinBildhauerKunstgeschichteKunstkritikSymbolismusSigrid Lange
Das Spätwerk von Rudolf Schlichter (1945–1955)
Hamburg 2011, Band 31
Der Maler Rudolf Schlichter galt in den 1920er Jahren neben George Grosz und Otto Dix als herausragender Vertreter des sogenannten linken Flügels der Neuen Sachlichkeit und erlangte insbesondere mit seinen Porträts dieser Zeit Anerkennung. Zu…
GesellschaftskritikKulturpessimismusKunstgeschichteKunst nach 1945Neue SachlichkeitSurrealismusEva Flegel
„Alles ist Wechselwirkung“ – Dilettantismus als Lebens-Kunst-Programm
Naturwissenschaftler in der Nachfolge Goethes
Hamburg 2010, Band 30
Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet Goethes Vorbild einer ästhetisch „anschaulichen“ Naturbetrachtung, die auf das ganzheitliche, simultane und intuitive Erfassen von Naturphänomenen setzt. In diesem System hat selbst das Wirken eines…
Alexander von HumboldtDilettantismusErnst HaeckelJohann Wolfgang von GoetheKulturgeschichteKunstgeschichteLebenskunstRomantikSalutogeneseWissenschaftsgeschichteReinhild Tetzlaff (Hrsg.)
MARGINALE BLÄTTER – Texte zur aktuellen Kunstgeschichte
KUNST im KONTEXT – Ein Kompendium wissenschaftlicher Vorträge
Hamburg 2010, Band 29
Im Mai 2003 wurden als jüngstes deutsches Museum die UNIVERSITÄTSSAMMLUNGEN.KUNST+TECHNIK der Technischen Universität Dresden eröffnet.
Nun hat die Gründungskuratorin von den bisher fünfzehn veranstalteten Ausstellungen zur…
ArchitekturKulturwissenschaftKunstgeschichteMuseumUniversitäre ForschungZeitgenössische KunstStephan Strsembski
Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre
Hamburg 2010, Band 28
1960er JahreKulturwissenschaftKunstKunstgeschichtePop ArtSigmar PolkeDie von Strsembski zusammengestellten Daten zu Ausstellungen und Exponaten sowie die Informationen zu den Aktivitäten und Verlautbarungen der Beteiligten dienen in ihrer chronologischen Ordnung dazu, Künstler und Werke des ""Kapitalistischen Realismus"" präziser als bisher einzugrenzen. Dieses auch [...]