Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft & Musikwissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur Kunstgeschichte

ISSN 1617-8610 | 82 lieferbare Titel | 78 eBooks








 Sammelband: TotentanzStudien

Totentanz-Studien

Hamburg 2013, Band 37

Die zwölf in diesem Band versammelten Studien gelten Totentänzen und anderen makabren Kunstwerken aus den 1430er Jahren bis 1988. Den Anfang machen illuminierte lateinische Versdialoge. Von dort spannt sich der Bogen über barocke Wandbildzyklen…

KunstgeschichteMediävistikRomanistik
 Diplomarbeit: Street Art – Wie sich die Kunst die Stadt als Galerie erobert

Street Art –
Wie sich die Kunst die Stadt als Galerie erobert

Hamburg 2012, Band 36

Die Stadt stellt für Street Art- und Graffiti-Künstler eine Funktion dar, sie ist wie eine lebendige Leinwand, mit der ein Dialog geführt wird. Die Herausforderung ist, die Möglichkeiten, die die Stadt aufzeigt, zu nutzen, um den optimalen Ort…

BanksyDesigntheorieGraffitiHip HopKunstgeschichteKunsttheorieStreet ArtTerritorien
 Doktorarbeit: Hässlichkeit im Portrait

Hässlichkeit im Portrait

Eine Paradoxie der Renaissancemalerei

Hamburg 2012, Band 35

[...] vorbildlich recherchierte[n] Studie [...]. Wie provokativ der Buchtitel Hässlichkeit im Portrait auch gemeint sein mag, er annonciert jedenfalls mehr als nur eine Ergänzung der Porträtforschung um eine vernachlässigte Kategorie. Vielmehr wird auf einer Metaebene die Geschichtsschreibung der [...]

in: sehepunkte, 15 (2015) 3
Albrecht DürerAttraktivitätFederico da MontefeltroKunstgeschichteMalereiRenaissance
 Dissertation: Der gesehene Blick

Der gesehene Blick

Äußere und innere Schau als Thema in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts

Hamburg 2012, Band 34

[...] In der gegenwärtigen Zeit, die im Kunstwerk wieder zunehmend die Wiedergabe des Menschen in seinen Handlungen und Befindlichkeiten sucht und sich in natürlicher Wellenbewegung eher abwendet von abstrakter bzw. minimalistischer Darstellungsweise, ja selbst reine Ideenkunst ohne überzeugenden [...]

, 2012-2
17. JahrhundertKunstgeschichteOptikSehenWahrnehmung
 Dissertation: Landschaftsdarstellungen in der Malerei der lombardischen Renaissance

Landschaftsdarstellungen in der Malerei der lombardischen Renaissance

Hamburg 2011, Band 33

Die Landschaftsdarstellung der lombardischen Renaissancemalerei nimmt ihren Anfang mit Vincenzo Foppas Kreuzigung aus dem Jahr 1456. In ihrer Folge entstehen Landschaften, die sich bei aller durch die Verschiedenheit der überlieferten Gemälde…

KunstgeschichteLandschaftsdarstellungLeonardo da VinciLombardeiMalereiRenaissance
 Doktorarbeit: Max Klinger als Bildhauer

Max Klinger als Bildhauer

Unter Berücksichtigung des zeitgenössischen französischen Kunstgeschehens

Hamburg 2011, Band 32

Max Klinger (1857-1920) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler um 1900. Allerdings schätzte man ihn bisher vor allem als Grafiker, während seine Malerei und Plastik in großen Teilen unbekannt blieben. Als Bildhauer feierte der…

Auguste RodinBildhauerKunstgeschichteKunstkritikSymbolismus
 Doktorarbeit: Das Spätwerk von Rudolf Schlichter (1945–1955)

Das Spätwerk von Rudolf Schlichter (1945–1955)

Hamburg 2011, Band 31

Der Maler Rudolf Schlichter galt in den 1920er Jahren neben George Grosz und Otto Dix als herausragender Vertreter des sogenannten linken Flügels der Neuen Sachlichkeit und erlangte insbesondere mit seinen Porträts dieser Zeit Anerkennung. Zu…

GesellschaftskritikKulturpessimismusKunstgeschichteKunst nach 1945Neue SachlichkeitSurrealismus
 Dissertation: „Alles ist Wechselwirkung“ – Dilettantismus als LebensKunstProgramm

„Alles ist Wechselwirkung“ – Dilettantismus als Lebens-Kunst-Programm

Naturwissenschaftler in der Nachfolge Goethes

Hamburg 2010, Band 30

Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet Goethes Vorbild einer ästhetisch „anschaulichen“ Naturbetrachtung, die auf das ganzheitliche, simultane und intuitive Erfassen von Naturphänomenen setzt. In diesem System hat selbst das Wirken eines…

Alexander von HumboldtDilettantismusErnst HaeckelJohann Wolfgang von GoetheKulturgeschichteKunstgeschichteLebenskunstRomantikSalutogeneseWissenschaftsgeschichte
 Sammelband: MARGINALE BLÄTTER – Texte zur aktuellen Kunstgeschichte

MARGINALE BLÄTTER – Texte zur aktuellen Kunstgeschichte

KUNST im KONTEXT – Ein Kompendium wissenschaftlicher Vorträge

Hamburg 2010, Band 29

Im Mai 2003 wurden als jüngstes deutsches Museum die UNIVERSITÄTSSAMMLUNGEN.KUNST+TECHNIK der Technischen Universität Dresden eröffnet.

Nun hat die Gründungskuratorin von den bisher fünfzehn veranstalteten Ausstellungen zur…

ArchitekturKulturwissenschaftKunstgeschichteMuseumUniversitäre ForschungZeitgenössische Kunst
 Doktorarbeit: Kapitalistischer Realismus

Kapitalistischer Realismus

Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre

Hamburg 2010, Band 28

Die von Strsembski zusammengestellten Daten zu Ausstellungen und Exponaten sowie die Informationen zu den Aktivitäten und Verlautbarungen der Beteiligten dienen in ihrer chronologischen Ordnung dazu, Künstler und Werke des ""Kapitalistischen Realismus"" präziser als bisher einzugrenzen. Dieses auch [...]

in: sehepunkte.de, Jg. 10 (2010), Nr. 10
1960er JahreKulturwissenschaftKunstKunstgeschichtePop ArtSigmar Polke

Weitere Reihen neben „Schriften zur Kunstgeschichte“