Sportwissenschaft & Bewegungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur Sportwissenschaft
ISSN 1435-6546 | 159 lieferbare Titel | 116 eBooks
Dirk-Carsten Mahlitz
Qualitätssicherung bewegungsorientierter Gesundheitsförderung
Dargestellt am Beispiel von Gesundheitswochen in der Grundschule
Hamburg 2002, Band 33
Dieses Buch stellt in der Praxis erforschte Möglichkeiten der qualitätssichernden bewegungsorientierten Gesundheitsförderung für den Grundschulbereich vor. Tiefgreifend wird die Bedeutung der Bewegung für den Menschen in seiner…
BewegungEffektivitätGesundheitserziehungGrundschuleKinderLebensqualitätPädagogikSchulsportSportwissenschaftMichael Lenhard
Vereinsfussball und Identifikation in Deutschland
Phänomen zwischen Tradition und Postmoderne
Hamburg 2002, Band 32
Fussballvereine sind mehr als blosse zweckrationale Organisationen für Leibesübungen bzw. profitorientierte Unternehmen. Rund um den Globus und somit auch in Deutschland identifizieren sich unzählige Menschen mit "ihren" Klubs - und das allen…
FußballFußballvereineIdentitätKommerzialisierungPädagogikThorsten Radtke
Evaluation des hessischen Landesprogrammes mit Hilfe eines trainingswissenschaftlichen Experiments
Hamburg 2002, Band 31
Können die Olympiasieger von morgen bereits im Kindesalter entdeckt werden? Wie sinnvoll sind Programme zur Talentsicherung?
Neben der terminologischen Differenzierung von Talent, Begabung und Eignung werden bestehende Talentkonzeptionen…
Alexandra Salzmann
Zur Wirksamkeit erlebnispädagogischer Aktivitäten in der Adipositastherapie
Identitätsförderung bei adipösen Jugendlichen
Hamburg 2001, Band 30
In den Industrienationen stellt die Adipositas nicht nur bei Kindern und Jugendlichen eine häufige Ernährungsstörung dar. Eine diätetische Therapie der Adipositas ist zwar dringend notwendig, reicht aber nicht aus. Um eine langfristige…
AdipositasErlebnispädagogikJugendlicheKörperkonzeptPädagogikPsychologieSelbstkonzeptSportpädagogikMartin Scholz
Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit
Hamburg 2001, Band 29
Wie lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Klettern, beim Flying Fox, beim Spinnennetz oder bei anderen kooperativen Aktivitäten?
Was ergibt sich daraus für die Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen bei der Gestaltung des…
ErlebnispädagogikHandlungsorientiertes LernenLernpsychologiePädagogikSportpädagogikHans Günter Schöpe
Der Parallelschwung im alpinen Skilauf, Technik, Sensomotorik, Lernen
Hamburg 2001, Band 28
Die Abhandlung bietet ein psychologisch-didaktisches Gerüst zur Erstellung eines Skilehrplanes.
Carving ist nur ein Aspekt des Skilaufs, da das allgemein richtige alpine Verhalten im Parallelschwung aus Übergängen zwischen gedrifteten…
BewusstseinLehrplanMotorisches LernenPädagogikWahrnehmungJan Mayer
Mentales Training - ein salutogenes Therapieverfahren zur Bewegungsoptimierung
am Beispiel der rehabilitativen Gehschule
Hamburg 2001, Band 27
BewegungsoptimierungPädagogikRehabilitationSalutogeneseSportwissenschaftDie Integration des Mentalen Trainings in bewährte bewegungstherapeutische Verfahren verspricht ohne nennenswerten personellen, materiellen und finanziellen Aufwand eine Weiterentwicklung bestehender Behandlungsmöglichkeiten, um Rehabilitation zu optimieren und Kosten des Gesundheitswesens zu [...]
Erich Müller, Hermann Schwameder, Christian Raschner, Stefan Lindinger, Elmar Kornexl (Hrsg.)
Hamburg 2001, Band 26
The Second International Congress on Skiing and Science was held at St. Christoph a. Arlberg, Austria, from 9 to 15 January, 2000. It was the follow up conference of the First International Congress on Skiing and Science held in St. Christoph in…
BiomechanikPädagogikSkifahrerSkispringenSnowboardfahrerSportwissenschaftIris Gerloff
Einstellungen von ostdeutschen Jugendlichen im Kontext des Gesellschaftsbereiches Sport
Hamburg 2000, Band 25
Auch nach der Herstellung der deutschen Einheit ist noch kaum absehbar, wann in den neuen Bundesländern das wirtschaftliche und soziale Tief überwunden sein wird. Vor dem Hintergrund einer gewissen Orientierungslosigkeit, des Verlusts tradierter…
EinstellungJugendJugendlicheOstdeutschlandPädagogikSchuleSchulsportSportWerteArturo Hotz, Johannes Uhlig
Erfolgreich Fußballspielen lernen
Individuelles Lernen durch differenziertes Lehren
Hamburg 2000, Band 24
BewegungslehreDidaktikPädagogikPsychologieTrainingswissenschaftInsgesamt ein etwas anderes Buch zum Fußballtraining, das dem interessierten Leser aber viel Gewinn bringen [...]