Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Schriftenreihe
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1860-0603 | 27 lieferbare Titel | 27 eBooks








 Dissertation: Berufliche Perspektiven von Autisten

Berufliche Perspektiven von Autisten

Ein Balanceakt zwischen Anpassung und Abgrenzung

Hamburg 2018, Band 22

Berufliche Perspektiven von Autisten? Klingt dieser Titel zunächst befremdlich für Sie, weil Sie als Betroffener, Angehöriger oder im professionellen Kontext Agierender immer wieder vor Schwierigkeiten stehen, welche die berufliche Teilhabe mit…

AbgrenzungAnpassungAutismusBehinderungBerufliche PerspektivenEingliederungEmpowermentInklusionIntegration
 Doktorarbeit: Wieder beschäftigungsfähig werden durch berufliche Rehabilitation

Wieder beschäftigungsfähig werden durch berufliche Rehabilitation

Innenansichten einer an Beschäftigungsfähigkeit orientierten Rehabilitationspädagogik im Kontext von Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung

Hamburg 2016, Band 21

Der Paradigmenwechsel von der Eingliederung zu Teilhabe und Inklusion – wie reagiert das System beruflicher Rehabilitation in Deutschland auf diese veränderten Ansprüche? Und in welchem Zusammenhang stehen dazu die seit den 1990-Jahren auch…

Berufliche RehabilitationBeschäftigungsfähigkeitDeutungsmusterEmployabilityErziehungswissenschaftInklusionInklusionspädagogikRehabilitationspädagogikTeilhabeUN-BehindertenrechtskonventionWiedereingliederung
 Sammelband: All inclusive? – Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit

All inclusive?
Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit

Hamburg 2016, Band 20

„Die Beiträge dieses Sammelbandes setzen sich allesamt mit dem Phänomen der Inklusion auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte oder Fragestellungen, die aufzeigen, wie mannigfaltig die Facetten der Inklusion sind. [...]

BildungFreizeitHörschädigungInklusionSchwerhörigSonderpädagogikUN-Behindertenrechtskonvention
 Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, Band 19

Inklusion? Ja! – Aber wie?

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr…

DiagnostikEvidenzbasierte PraxisFortbildungGrundschuleGrundschulpädagogikInklusionNachhaltiges LernenPräventionResponse to InterventionRügener InklusionsmodellSonderpädagogikSpracheSprachentwicklungSprachförderung
 Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, Band 18

[...] Es wird immer wieder die Forderung nach einem Transfer von Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung in die Praxis gestellt. Der vorliegende Herausgeberband kommt dem in sehr gelungener Art und Weise nach, da eine Vielzahl von Diagnostikverfahren sowie wirkungsvollen [...]

in: Socialnet Rezensionen, 29.05.2018
Emotional-soziale EntwicklungEvidenzbasierte PraxisGrundschuleInklusionPräventionResponse to InterventionRügener InklusionsmodellSoziale IntegrationSoziale KompetenzenVerhaltensauffälligkeiten
 Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, Band 17

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 2)

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte…

Evidenzbasierte PraxisGrundschuleGrundschulpädagogikInklusionInklusionspädagogikLernstörungLernverlaufsdiagnostikLese-Rechtschreib-SchwächeLRSMathematikPräventionRechenschwächeResponse to InterventionRügener InklusionsmodellSchriftspracherwerbSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, Band 16

Inklusion? Ja! – Aber wie? (Band 1)

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte…

AufmerksamkeitDiagnostikEvidenzbasierte PraxisGrundschuleGrundschulpädagogikInklusionInklusionspädagogikLernenLernverlaufsdiagnostikMotivationPräventionResponse to InterventionRügener InklusionsmodellSonderpädagogik
 Sammelband: Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II

Hamburg 2015, Band 15

Im vorliegenden Band II der Reihe „Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung“ stehen die Partizipation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt. In dem Herausgeberwerk werden sowohl quantitative…

BehinderungInklusionIntegrationIntegrationspädagogikSchulische InklusionSonderpädagogik
 Dissertation: Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule

Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule

Hamburg 2015, Band 14

[...] Die Arbeit ist methodisch sauber und sehr sorgfältig; sie gibt durch die ausführliche Darstellung viele Einblicke in die Realität derzeitiger Inklusion, speziell in die Situation der einzelnen hörbehinderten SchülerInnen. Damit bestätigt sie viele bekannte Erfahrungsberichte schwerhöriger [...]

in: socialnet Rezensionen, 14.08.2015
HörschädigungInklusionIntegrationJugendlichePsychologieSchuleSonderpädagogik
 Sammelband: Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung

Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band I

Hamburg 2014, Band 13

Im Mittelpunkt des vorliegenden Werks steht die Partizipation von Menschen mit Behinderungen, welche aufgrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich einen hohen Stellenwert bekommen hat. In dem Herausgeberwerk werden…

EmpowermentHeilpädagogikIntegrationspädagogikSchulische InklusionSonderpädagogik

Weitere Reihen neben „Integrationspädagogik in Forschung und Praxis“