Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & HeilpädagogikSchriftenreihe
Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
ISSN 1860-0603 | 27 lieferbare Titel | 27 eBooks
Maximilian Bringmann
Hamburg 2013, Band 12
Im Gegensatz zu Förderschulen sind an allgemeinen Schulen die akustischen Voraussetzungen größtenteils sehr ungünstig. Um dennoch den Besuch der allgemeinen Schule zu ermöglichen, sind hörgeschädigte Kinder insbesondere in der Situation der…
IntegrationIntegrationspädagogikUnterrichtMelanie Pospischil
Hamburg 2013, Band 11
Wie erfolgt in den einzelnen Bundesländern die Umsetzung von Inklusion? Nach der Ratifizierung der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung am 26. März 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderung in den…
Beschulung HörgeschädigterExperteninterviewsInklusionIntegrationSonderpädagogikUN-BehindertenrechtskonventionSilke Hirsch-Herzogenrath & Karin Schleider
Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher
Empirische Studien am Beispiel der ausgewählten Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen
Hamburg 2012, Band 10
Die schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher von der Schule für Kranke in die Allgemeine Schule verläuft insgesamt oft problematisch. Häufig erschweren beispielsweise eine unzureichende Qualifikation sowie mangelnde…
Baden-WürttembergEmpirische StudieErziehungswissenschaftHessenIntegrationspädagogikJugendlicheKinder- und JugendpsychiatriePsychische KrankheitReintegrationSchule für KrankeSchulische IntegrationSchulpädagogikSonderpädagogikCornelia Braun
Hamburg 2012, Band 9
Nach wie vor bestehen in Deutschland eklatante Unterschiede zuungunsten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Bezug auf den schulischen und beruflichen Erfolg.
In diesem Zusammenhang vielfach untersucht wurden bspw.…
AkkulturationErziehungswissenschaftGeschlechtMigrationMigrationspädagogikSchulerfolgSelbstkonzeptKerstin Ziemen, Anke Langner, Andreas Köpfer & Saskia Erbring (Hrsg.)
Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
Hamburg 2011, Band 8
Inklusion und insbesondere schulische Inklusion ist nach der Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention in Deutschland nicht mehr in Frage zu stellen. Zugleich wirft Inklusion viele Fragen sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft…
ErziehungswissenschaftPädagogikProfessionalisierungUnterrichtsmethodenKathrin Müller
Eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory
Hamburg 2010, Band 7
Nach den Maßgaben der UN-Konventionen hat sich Deutschland zum Aufbau eines Inklusiven Schulsystems verpflichtet. In der Studie wird verdeutlicht, mit welch weitreichenden Folgen durch diese Vorgaben für die Praxis zu rechnen sein…
InklusionInklusive PädagogikIntegrationIntegrationspädagogikKonzeptionPädagogikSchulentwicklungSchulentwicklungsforschungSonderpädagogikSibylle Leitzbach
Die berufliche Situation Hörgeschädigter mit Cochlea-Implantat
Eine qualitative Vergleichsstudie aus den Jahren 1999 und 2006
Hamburg 2009, Band 6
Anhand von 22 Interviews wird in diesem Buch ein Bild der beruflichen Situation von CI-Trägern in Deutschland aus der Perspektive des subjektiven Erlebens der Betroffenen gezeichnet. Die Studie zeigt, von welchen Faktoren das Gelingen der…
Berufliche IntegrationBerufliche RehabilitationBerufssoziologieCIGehörlosenpädagogikHeilpädagogikHörgeschädigteIntegrationspädagogikPädagogikRehabilitationswissenschaftSonderpädagogikJohann Klehmet
Schulische Integration – Historische Aspekte und aktuelle Entwicklungen in Bayern
Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse
Hamburg 2009, Band 5
Am 21.12.2008 unterzeichnete die deutsche Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonvention. Dadurch verpflichtete sie sich, das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit zu…
AußenklasseEmpirische StudieErziehungswissenschaftFörderschuleGeistigbehindertenpädagogikHeilpädagogikHistorische EntwicklungInklusionKooperationPädagogikSchulische IntegrationSonderpädagogikStephan Reichardt
Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem
Eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern
Hamburg 2009, Band 4
Das Buch schließt das bisher bestehende Forschungsdesiderat zum Modell der Außenklasse.
Die theoretische Grundlegung der Studie liefert einen wissenschaftlichen Rahmen, in den das empirische Forschungsvorhaben eingebettet ist. In dieser…
AußenklasseBayernEmpirische StudieGeistigbehindertenpädagogikGeistige BehinderungGrundschuleHeilpädagogikInklusionKooperationPädagogikSchulische IntegrationSonderpädagogikSusanne Diller
Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten
Eine Untersuchung mit den Schwerpunkten Sprache und Interaktion
Hamburg 2009, Band 3
Hörgeschädigte Kinder besuchen häufig vor dem Schuleintritt allgemeine oder integrative Kindergartengruppen an ihrem Wohnort. Obwohl die gemeinsame Erziehung hörender und hörgeschädigter Kinder in der Praxis seit langem Realität ist, existieren…
HörschädigungIntegrationIntegrationspädagogikInteraktionKindergartenPädagogikSchwerhörigkeitSpracheSprachentwicklungSprachförderung