Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Alte Mythen – Neue Mythen: Das iranische Geschichtsschulbuch von der späten Qadscharenzeit bis zur Islamischen Republik (ca. 1900–2003)

Alte Mythen – Neue Mythen: Das iranische Geschichtsschulbuch von der späten Qadscharenzeit bis zur Islamischen Republik (ca. 1900–2003)

Eine textzentrierte und problemgeschichtliche Längsschnittanalyse

Hamburg 2013, Band 167

Jeder Staat nutzt das Medium Schulbuch für die Sozialisation der Kinder und die Vermittlung eigener Werte. Unter allen Schulbüchern bieten sich die Lehrbücher für den Geschichtsunterricht als besonders geeignetes Medium für die Vermittlung von…

BildungGeschichteGeschichtsunterrichtIranIslamSchulbücher
 Doktorarbeit: Förderung von Teamkompetenz im kaufmännischen Berufsschulunterricht

Förderung von Teamkompetenz im kaufmännischen Berufsschulunterricht

Hamburg 2013, Band 166

Wie kann Teamkompetenz im kaufmännischen Berufsschulunterricht gefördert werden? Dieser Frage geht die Verfasserin nach. Zunächst wird auf Basis bestehender Ansätze zur Team-, Sozial- und Moralkompetenz ein erster Entwurf eines Förderkonzepts…

BerufsschuleKompetenzentwicklungKompetenzförderungLernfeldorientierungSozialkompetenzTeamTeamfähigkeitTeamkompetenzWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz

Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz

Eine systematische Studie zu einem vernachlässigten Thema in didaktischer Absicht

Hamburg 2013, Band 165

Das seit BOLOGNA dauerreformierte deutsche Bildungssystem scheint dem gesetzmäßigen Streit der Fakultäten, wie Kant ihn gefordert hat, kaum mehr Bedeutung beizumessen. Effizienz und Abprüfbarkeit heißen heute die Leitworte pädagogischen und…

BildungDidaktikGeorg Wilhelm Friedrich HegelImmanuel KantKantKompetenzKritische TheorieMündigkeitPädagogikPhilosophieSchuleTheodor W. Adorno
 Forschungsarbeit: Erfahrungswerte mit Supervision

Erfahrungswerte mit Supervision

Gesundheitsförderung bei Lehrkräften durch berufliche Professionalisierung

Hamburg 2013, Band 164

Lehrkräfte dokumentieren eine Reihe gesundheitlicher Beschwerden, die als Folge ihrer beruflichen Mehrfachbelastung auftreten. Neben der Korrektur systembezogener Ursachen benötigen die Lehrpersonen vor allem kurzfristige Hilfestellungen, die sie…

GesundheitGesundheitsförderungLehrkräftePsychoanalytische PädagogikPsychologieSupervision
 Dissertation: Supervision und Coaching in der Lehrerbildung

Supervision und Coaching in der Lehrerbildung

Hamburg 2013, Band 163

Dr. phil. Cornelie Bort hat als Grund- und Hauptschullehrerin die enge Verflechtung von guten und gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualität des Unterrichts wie auch mit dem Wohlbefinden und Lernerfolg…

Aaron AntonovskyBildungGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitsmanagementGesundheitspädagogikLehrerbildungLehrergesundheitSalutogeneseSupervision
 Sammelband: Anregungen und Handlungsstrategien zur innovativen wissenschaftlichen Arbeit

Anregungen und Handlungsstrategien zur innovativen wissenschaftlichen Arbeit

Pädagogische Arbeit gestern und heute. Erfahrungen von Studierenden

Hamburg 2013, Band 162

Die Zukunft der Bildung liegt in der Hand der jungen Generation von Absolventen aller Bildungsberufe. Sie wird geprägt durch ihr Wissen, ihr Denken, ihre Erfahrungen sowie ihr Handeln. In diesem Buch kommen Vertreter dieser Generation zu Wort.…

BildungsstandardsEthikEthikunterrichtInterkulturelles LernenKompetenzerwerbLehrberufMaria MontessoriPortfolioProjektunterrichtReformpädagogikSpiel
 Dissertation: Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess lebenslangen Lernens

Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess lebenslangen Lernens

Qualitative Vergleichsstudie: Deutschland und Ungarn

Hamburg 2012, Band 161

Die breit angelegte Studie „Pädagogen als Multiplikatoren im Prozess des lebenslangen Lernens, Qualitative Vergleichsstudie: Deutschland und Ungarn“ versteht sich als ein Kultur- und Landesvergleich und soll als Versuch für die Beschreibung…

BildungDeutschlandErzieherLebenslanges LernenLehrerLernenUngarn
 Modulhandbuchs: Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit / Transition to School and Multilingualism

Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit / Transition to School and Multilingualism

Ein Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte / A Curriculum for Educational Professionals

Hamburg 2013, Band 160

Das Curriculum für pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Elementar- und Primarbereich ist aus dem europäischen Comenius-Projekt TRAM – Transitions and Multilingualism entstanden, das von der Europäischen Kommission gefördert worden ist und…

DiversitätErziehungswissenschaftInterkulturelle BildungLinguistikMehrsprachigkeitPädagogische ProfessionalitätPraxisforschungPsychologieSchuleSpracherwerbÜbergang
 Forschungsarbeit: Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978

Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation

Hamburg 2012, Band 159

[...] Das Buch spannt den Bogen vom Wiederbeginn der geregelten Lehrtätigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur Eingliederung der Pädagogischen Hochschule in die Universität Göttingen Ende der 1970er Jahre. Die Beiträge dokumentieren zum einen den Wandel der zugrundeliegenden [...]

in: uni-inform, 4/2013
BildungsforschungBildungspolitikBildungsreformDidaktikErziehungswissenschaftHochschulreformInnovationLehrerbildungStudienreformUniversitätsreform
 Sammelband: Interaktiver und kompetenzorientierter Unterricht/ Interactive and CompetenceOrientated Education

Interaktiver und kompetenzorientierter Unterricht/ Interactive and Competence-Orientated Education

Hamburg 2012, Band 158

Seit vielen Jahren zerbricht man sich in der erziehungswissenschaftlichen Theorie und in der pädagogischen Praxis die Köpfe über Möglichkeiten neuer interaktiver didaktischer Ansätze. Immer wieder wird herausgestellt, dass dieser neue interaktive…

BildungErziehungswissenschaftEuropäische DimensionIntegrationInterkulturelle ErziehungKompetenzorientierungSchlüsselkompetenzenSozialwissenschaftSprachenvielfaltSprachwissenschaft

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“