Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Konstanze Jung
Interkulturelle Perspektiven für das Fach Deutsch und den historisch-politischen Unterricht
Hamburg 2016, Band 175
Stereotypisierungs- und Hybridisierungserscheinungen sind in den vergangenen Jahrzehnten zu vielseitigen Forschungsparadigmen auf kultur- und literaturwissenschaftlichem Gebiet avanciert.
In der Studie wird der Fragestellung…
1945Christa WolfDie BlechtrommelErziehungswissenschaftGünter GrassInterkulturelle KompetenzLiteraturdidaktikNeuere Deutsche LiteraturPolenSiegfried LenzSozialkundeStereotypenChristian Igelbrink
Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter
Ein Blended-Learning-Szenario für den Geschichtsunterricht der Oberstufe
Hamburg 2016, Band 174
Der Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher ist durch die extensive Nutzung elektronischer Medien wie PC, Notebook oder Smartphone gekennzeichnet. Insofern stellt die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortlichen,…
AdelBildungDidaktikE-LearningGeschichtsunterrichtGeschichtswissenschaftHerrschaftKircheKönigtumKooperatives LernenLernumgebungenMediendidaktikMittelalterliche GeschichteMoodleOberstufeOttonenProjektunterrichtRömisch-Deutsches ReichSalierSchuleSchulpädagogikTaeyoung Lee
Reform- und Alternativpädagogik in Korea
Eine Betrachtung unter Perspektiven der Bildungsmodernisierung und Bildungsokzidentalisierung
Hamburg 2016, Band 173
Die Verfasserin liefert eine umfangreiche Historiografie der koreanischen Bildungsentwicklung von der Ära der „Öffnung“ im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart und widmet sich damit einer Weltregion, die im Rahmen europäischer Bildungsforschung nur…
AlternativpädagogikAsienBildungsgeschichteKoreaModernisierungReformpädagogikVergleichende ErziehungswissenschaftMartina Oppitz
Von der Auseinandersetzung mit den TäterInnen des Holocaust zum humanistischen Dialog
Das Holocaust History Museum Yad Vashem in Israel, das U.S. Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. und das Jüdische Museum Berlin
Hamburg 2015, Band 172
Der Holocaust und der Zweite Weltkrieg zogen weltweit ein Nachdenken über Gewalt, Menschenrechte, Fragen nach Rechtsstaatlichkeit und sozialer Gerechtigkeit nach sich. Das Buch beschäftigt sich mit Verhaltensweisen, die im Dritten Reich…
EntscheidungsfindungErinnerungskulturenHandlungsspielräumeHolocaustIsraelNationalsozialismusTäterPeter Siffl
Die Funktionalität von Religion im Alltagsdiskurs Heranwachsender
Konsequenzen für eine Reflexion über Schule in der funktional-differenzierten Weltgesellschaft
Hamburg 2015, Band 171
Auf der Grundlage einer Detailerörterung der Systemtheorie (nur die notwendigen Begrifflichkeiten im Kontext der vorliegenden Forschungsarbeit werden diskutiert) wird der theoretische Zusammenhang hergestellt: zwischen der gesellschaftlichen…
BildungDokumentarische MethodeGesellschaftHeranwachsendeInklusionNiklas LuhmannReligiösitätSoziale SystemeSystemtheorieWeltgesellschaftHorst Kuss / Karl Neumann / Kathrin Rheinländer (Hrsg.)
Dietrich Hoffman zum 80. Geburtstag
Hamburg 2014, Band 170
Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus dauerte es in der Bundesrepublik Deutschland mehr als drei Jahrzehnte, bis sich die Pädagogik von den beengenden und belastenden Ideologien befreit hatte, die teils aus den…
Allgemeine PädagogikBildungBildungsforschungBildungsgeschichteBildungspolitikBiographieforschungErziehungswissenschaftWissenschaftsgeschichteHarald Naß
Die innenarchitektonische Wirkung und edukative Aspekte der Kunst und Bewegung für gutes Lernen
Hamburg 2014, Band 169
In dieser Studie wird die Wirkung von Räumen und Innenarchitektur auf den Menschen untersucht sowie die Bedeutung der Kombination von musischer Bildung und körperlicher Erziehung durch Bewegung einer neuen Betrachtung unterzogen. Hierzu werden…
BewegungBildungErziehungswissenschaftExperimentKunstpädagogikLernenSehenTaekwondoUnbewusstesWahrnehmungJosé Manuel Flores
Das Problem der gleichzeitigen Sicherung von Bildungsbeteiligung und Bildungsqualität in Mosambik
Kritische Rekonstruktion einer bildungspolitischen Entscheidung und ihrer Folgen
Hamburg 2014, Band 168
Prof. Dr. José Manuel Flores, geb. am 15.04.1977, ist stellvertretender Fakultätsdirektor für Erziehungswissenschaften und Psychologie und Dozent an der Pädagogischen Universität in Mosambik. Nach einer Ausbildung arbeitete er zunächst als…
ErziehungswissenschaftGrundschulreformMosambikPädagogikSchuleMohammad Reza Kazemi
Eine textzentrierte und problemgeschichtliche Längsschnittanalyse
Hamburg 2013, Band 167
Jeder Staat nutzt das Medium Schulbuch für die Sozialisation der Kinder und die Vermittlung eigener Werte. Unter allen Schulbüchern bieten sich die Lehrbücher für den Geschichtsunterricht als besonders geeignetes Medium für die Vermittlung von…
BildungGeschichteGeschichtsunterrichtIranIslamSchulbücherGisela Mosburger
Förderung von Teamkompetenz im kaufmännischen Berufsschulunterricht
Hamburg 2013, Band 166
Wie kann Teamkompetenz im kaufmännischen Berufsschulunterricht gefördert werden? Dieser Frage geht die Verfasserin nach. Zunächst wird auf Basis bestehender Ansätze zur Team-, Sozial- und Moralkompetenz ein erster Entwurf eines Förderkonzepts…
BerufsschuleKompetenzentwicklungKompetenzförderungLernfeldorientierungSozialkompetenzTeamTeamfähigkeitTeamkompetenzWirtschaftspädagogik