Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks
Eva Adelsberger-Höss
Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung an Handelsakademien
Hamburg 2018, Band 185
Wie können die Begabungen von Schülerinnen und Schülern an Handelsakademien gefördert werden? Ein Blick auf die Schulgesetzgebung zeigt, dass diese einigen Spielraum dazu eröffnet. Darauf basierend erfolgt eine Darstellung konkreter Möglichkeiten…
BegabungsförderungErziehungHandelsakademieIntegrationProjektunterrichtRobert Celec (Ed.)
Hamburg 2018, Band 184
Speaking of interdisciplinary influences on education, the study of human psychology - probing into cognition, motivation, behavior and performance - has become a key pillar in that area. From management to performance and social engagement,…
BullyingChallengesEducationElderlyHealth CareLifelong learningModern SocietyStressViolenceYouthGabriele Sigg / Andreas Zimmermann (Hrsg.)
Die vergessene Seite der Bildungsdebatte
Hamburg 2018, Band 183
ÄsthetikÄsthetische ErziehungAristotelesAusbildungBildungChancengleichheitEmotionale BildungEmotionsforschungFriedrich SchillerFrühkindliche BildungHumboldt[...] Es wäre zu wünschen, dass die [...] intendierten kritischen Denkanstöße und ihre reichhaltigen und anregenden Analysedimensionen auch in der Erwachsenenbildungswissenschaft eine aufmerksame Resonanz [...]
Monika Govekar-Okoliš
– in englischer Sprache –
Hamburg 2017, Band 182
„Die Autorin zeigt mit viel Gefühl und intellektueller Reife das Schicksal der Kämpfe einer kleinen Nation für ihre Existenz und Entwicklung innerhalb einer großen nationalen Struktur. Noch mehr als heute war diese Thematik im 19. Jahrhundert…
BildungGeschichteNationNationale IdentitätNationalsprachenSlowenienSoziologieRobert Celec (Ed.)
Development of Ecological Responsibility
– in englischer Sprache –
Hamburg 2017, Band 181
Sustainable development is defined as development that satisfies the needs of the present without compromising the ability of future generations to satisfy theirs. The book starts from the aim of sustainable development which is to define viable…
Eco-ArtEcological EducationEcological ThinkingEcologyEducationEnvironmental ProtectionResponsibilitySustainabilitySustainable DevelopmentMirjana Malešević
Forschungspreis der Josef Popper Nährpflicht-StiftungKunstvermittlung als soziale Praxis
Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen
Hamburg 2017, Band 180
Im Zentrum dieser Untersuchung steht das KOMM! Projekt mit der Frage, inwiefern es dem Kunstprojekt gelingt im Rahmen der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen persönlichkeitsfördernde Impulse zu geben. Wie können Perspektiven für die…
Axel HonnethBildungEmpirische ForschungErziehungswissenschaftInklusionJoseph BeuysJugendlicheKunstKunstvermittlungMigrationMuseumPierre BourdieuQualitative ForschungSchuleSoziale UngleichheitVedat Taş
Hamburg 2017, Band 179
Integration und Migration werden zurzeit in Deutschland intensiv diskutiert – auch mit Blick auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit des deutschen Schulsystems.
Die Publikation beschäftigt sich mit verschiedenen – für…
BildungsgerechtigkeitDeutschDeutschlandErziehungswissenschaftIntegrationMigrantenkinderMigrationMigrationshintergrundMigrationspädagogikPädagogikSchulleistungenTürkischDerya Ercan
Theoretisches Fundament und eine fallstudiengestützte Analyse zur Umsetzung der Bildungsgedanken des Club of Rome an zertifizierten Schulen
Hamburg 2016, Band 178
Das gegenwärtige unkontrollierte Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum führt, sofern es unverändert anhält, im 21. Jahrhundert zu einer Krise der Menschheit. Diese knapp formulierte Aussage stellte 1972 den zentralen Befund der Studie Die…
Club of RomeErziehungswissenschaftFallstudieKomplexitätSchuleSchulpädagogikSystemisches DenkenSonja Herzog
Eine bildungstheoretische Längsschnittstudie
Hamburg 2016, Band 177
Im Kontext einer kritischen Erziehungswissenschaft verhandelt Sonja Herzog den Begriff der Bildung entlang des identifizierenden (stigmatisierenden) Diskurs um Schulverweigerung. Es werden die Bruchstellen eines von…
BildungstheorieEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftJugendKritische ErziehungswissenschaftSchülerforschungSchulabsentismusSchuleSchulkritikSchulsozialarbeitSchulverweigerungJulia Krull
Hamburg 2016, Band 176
Julia Krull beschäftigt sich in ihrer Studie mit bildungserfolgreichen Migratinnen und Migranten polnischer Herkunft in Deutschland. Zur Einführung in das Forschungsthema wird zunächst die Migrationsentwicklung zwischen den beiden Ländern…
BildungserfolgBildungsprozesseBiographienHerkunftsspracheKulturMehrsprachigkeitMigrantenMigrantinnenMigrationPolenPolnischSchuleSchulerfolgSozialpädagogik