Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 208 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Forschungsarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung an Handelsakademien

Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung an Handelsakademien

Hamburg 2018, Band 185

Wie können die Begabungen von Schülerinnen und Schülern an Handelsakademien gefördert werden? Ein Blick auf die Schulgesetzgebung zeigt, dass diese einigen Spielraum dazu eröffnet. Darauf basierend erfolgt eine Darstellung konkreter Möglichkeiten…

BegabungsförderungErziehungHandelsakademieIntegrationProjektunterricht
 Sammelband: Challenges of Society

Challenges of Society

Hamburg 2018, Band 184

Speaking of interdisciplinary influences on education, the study of human psychology - probing into cognition, motivation, behavior and performance - has become a key pillar in that area. From management to performance and social engagement,…

BullyingChallengesEducationElderlyHealth CareLifelong learningModern SocietyStressViolenceYouth
 Tagungsband: Emotionale Bildung

Emotionale Bildung

Die vergessene Seite der Bildungsdebatte

Hamburg 2018, Band 183

[...] Es wäre zu wünschen, dass die [...] intendierten kritischen Denkanstöße und ihre reichhaltigen und anregenden Analysedimensionen auch in der Erwachsenenbildungswissenschaft eine aufmerksame Resonanz [...]

in: Forum Erwachsenenbildung, 2/2019
ÄsthetikÄsthetische ErziehungAristotelesAusbildungBildungChancengleichheitEmotionale BildungEmotionsforschungFriedrich SchillerFrühkindliche BildungHumboldt
 Forschungsarbeit: The Role of Grammar Schools in Forming the National Identity of the Slovenes Within Austria from 1849 to 1914

The Role of Grammar Schools in Forming the National Identity of the Slovenes Within Austria from 1849 to 1914

– in englischer Sprache –

Hamburg 2017, Band 182

„Die Autorin zeigt mit viel Gefühl und intellektueller Reife das Schicksal der Kämpfe einer kleinen Nation für ihre Existenz und Entwicklung innerhalb einer großen nationalen Struktur. Noch mehr als heute war diese Thematik im 19. Jahrhundert…

BildungGeschichteNationNationale IdentitätNationalsprachenSlowenienSoziologie
 Sammelband: Development of Ecological Responsibility

Development of Ecological Responsibility

– in englischer Sprache –

Hamburg 2017, Band 181

Sustainable development is defined as development that satisfies the needs of the present without compromising the ability of future generations to satisfy theirs. The book starts from the aim of sustainable development which is to define viable…

Eco-ArtEcological EducationEcological ThinkingEcologyEducationEnvironmental ProtectionResponsibilitySustainabilitySustainable Development
 Forschungsarbeit: Kunstvermittlung als soziale PraxisDas Buch erhielt eine Auszeichnung Forschungspreis der Josef Popper Nährpflicht-Stiftung

Kunstvermittlung als soziale Praxis

Eine Studie über künstlerische Arbeit mit Jugendlichen

Hamburg 2017, Band 180

Im Zentrum dieser Untersuchung steht das KOMM! Projekt mit der Frage, inwiefern es dem Kunstprojekt gelingt im Rahmen der Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen persönlichkeitsfördernde Impulse zu geben. Wie können Perspektiven für die…

Axel HonnethBildungEmpirische ForschungErziehungswissenschaftInklusionJoseph BeuysJugendlicheKunstKunstvermittlungMigrationMuseumPierre BourdieuQualitative ForschungSchuleSoziale Ungleichheit
 Dissertation: Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland

Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland

Hamburg 2017, Band 179

Integration und Migration werden zurzeit in Deutschland intensiv diskutiert – auch mit Blick auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit des deutschen Schulsystems.

Die Publikation beschäftigt sich mit verschiedenen – für…

BildungsgerechtigkeitDeutschDeutschlandErziehungswissenschaftIntegrationMigrantenkinderMigrationMigrationshintergrundMigrationspädagogikPädagogikSchulleistungenTürkisch
 Doktorarbeit: Globale Bildungsideen

Globale Bildungsideen

Theoretisches Fundament und eine fallstudiengestützte Analyse zur Umsetzung der Bildungsgedanken des Club of Rome an zertifizierten Schulen

Hamburg 2016, Band 178

Das gegenwärtige unkontrollierte Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum führt, sofern es unverändert anhält, im 21. Jahrhundert zu einer Krise der Menschheit. Diese knapp formulierte Aussage stellte 1972 den zentralen Befund der Studie Die…

Club of RomeErziehungswissenschaftFallstudieKomplexitätSchuleSchulpädagogikSystemisches Denken
 Doktorarbeit: Männliche Schulverweigerer

Männliche Schulverweigerer

Eine bildungstheoretische Längsschnittstudie

Hamburg 2016, Band 177

Im Kontext einer kritischen Erziehungswissenschaft verhandelt Sonja Herzog den Begriff der Bildung entlang des identifizierenden (stigmatisierenden) Diskurs um Schulverweigerung. Es werden die Bruchstellen eines von…

BildungstheorieEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftJugendKritische ErziehungswissenschaftSchülerforschungSchulabsentismusSchuleSchulkritikSchulsozialarbeitSchulverweigerung
 Dissertation: Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher Migrantinnen und Migranten polnischer Herkunft

Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher Migrantinnen und Migranten polnischer Herkunft

Hamburg 2016, Band 176

Julia Krull beschäftigt sich in ihrer Studie mit bildungserfolgreichen Migratinnen und Migranten polnischer Herkunft in Deutschland. Zur Einführung in das Forschungsthema wird zunächst die Migrationsentwicklung zwischen den beiden Ländern…

BildungserfolgBildungsprozesseBiographienHerkunftsspracheKulturMehrsprachigkeitMigrantenMigrantinnenMigrationPolenPolnischSchuleSchulerfolgSozialpädagogik

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“