Informatik Schriftenreihe
Studien zur Wirtschaftsinformatik
ISSN 1435-6295 | 113 lieferbare Titel | 102 eBooks
Carsten Felden, Ivonne Servaes & Stefan Krebs (Hrsg.)
Nachhaltigkeit im IT-Management am Beispiel der Energiewirtschaft
Hamburg 2012, Band 69
Nachhaltigkeit, Dauerhaftigkeit und Informationstechnologie (IT) – Themen, die sich ausschließen? Steht eine sowohl umwelt- als auch sozial-orientierte Denkweise tatsächlich im Widerspruch zu einem ökonomisch orientierten IT-Management?…
EnergieEnergiemanagementEnergiewirtschaftInformatikIT-ManagementNachhaltigkeitÖkologieSaaSXBRLHerko Steuer
– eine empirisch-historische Analyse –
Hamburg 2012, Band 68
Datenverarbeitung (DV) in Einheit von Hard- und Software wurde von der DDR-Führung als entscheidendes Mittel zur Beherrschung der Wissenschaftlich-Technischen Revolution angesehen. Alle Entscheidungen in der praktischen Umsetzung dieser…
DDRIdeologiekritikKybernetikMarxismus-LeninismusPlanwirtschaftTill Ruben Erny
Management von Informationssystemen bei konsequentem Einsatz von Standardanwendungssoftware (SAS)
Hamburg 2012, Band 67
Informationssysteme spielen schon heute eine herausragende Rolle für Unternehmen und die Bedeutung wird künftig noch höher sein. Damit steigen jedoch auch die Komplexität und die Herausforderungen bei der Einführung und dem Management dieser…
Business-IT-AlignmentBusiness Process ManagementBWLInformationsmanagementIT-ControllingIT-GovernanceIT-ManagementIT-OrganisationOrganisationStandardsoftwareWirtschaftsinformatikJanina Matz
Erfolgsfaktoren und Geschäftsmodelle betriebswirtschaftlicher Open-Source-Anwendungssoftware
Hamburg 2012, Band 66
Open-Source-Software wird nicht nur in system- und entwicklungsnahen Bereichen eingesetzt. Auch das Angebot an Open-Source-Anwendungssoftware für betriebswirtschaftliche Prozesse, wie Projektmanagement- oder Enterprise-Ressource-Planning-Systeme,…
Empirische StudienFallstudieOpen Source SoftwareWirtschaftsinformatikMichael Alexander Stecher
Ausgezeichnet mit dem IPQ-DissertationspreisSozio-technische Neuausrichtung von Unternehmen
Hamburg 2012, Band 65
Die Zahl der berufstätigen Bevölkerung im Dienstleistungs- und Wissenssektor steigt durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung seit Jahren rasant an. Derzeit stellen sog. Wissensarbeiter in den Vereinigten Staaten bereits mehr…
DatenauswertungDatenschutzDigitalisierungEnterprise 2.0IT-ManagementOrganisationPanelstudieSocial SoftwareSoziale MedienSoziale NetzwerkanalyseWeb 2.0WirtschaftsinformatikLukas Grieser
Adaptive Real-time Technologien im Customer Relationship Management
Eine Betrachtung aus der Perspektive des Kampagnenmanagements
Hamburg 2012, Band 64
Entscheidungsprozesse im Customer Relationship Management (CRM) finden zumeist in einer hoch dynamischen Umwelt statt. Immer neue Einflüsse wirken auf das Verhalten von Kunden und müssen in Entscheidungen von Marketingtreibenden integriert…
Analytisches CRMAutomatisierungCustomer Relationship ManagementKampagnenmanagementMarketingWirtschaftsinformatikDorothea Jantos
Hamburg 2012, Band 63
Gerade in der heutigen Zeit mit zahlreichen Informationsquellen ist es für Unternehmungen wichtig zu wissen, was in ihrem Umfeld passiert. Das Werk stellt ein Konzept vor, wie Competitive Intelligence (CI) mit flexibler IT auf Basis der Service…
BIBusiness IntelligenceCICompetitive IntelligenceEAIInformationssystemeIT-StrategieManagement-/EntscheidungsunterstützungProzessmanagementServicesSOAWirtschaftsinformatikWirtschaftswissenschaftMatthias Dorfner
Evaluation und Weiterentwicklung von Zertifizierungsverfahren für biometrische Systeme
Eine exemplarische Betrachtung von Zertifizierungsverfahren mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit
Hamburg 2012, Band 62
Biometrische Verfahren und Systeme ermöglichen eine für den Anwender komfortable und zudem personengebundene Variante der Identitätsprüfung. Gleichwohl unterliegen sie einer Vielzahl an Barrieren und Hemmnissen, welche durch geeignete…
BiometrieEvaluationIT-SicherheitWirtschaftsinformatikMarkus Neumann
Wertorientiertes Informationsmanagement
Empirische Erkenntnisse und ein Referenzmodell zur Entscheidungsunterstützung
Hamburg 2011, Band 61
Die interne IT/IS-Funktion der Unternehmen hat sich in den letzten Jah- ren aufgrund der Adaption professioneller Strukturen zu einem zuverlässigen Dienstleister von an den Kundenanforderungen ausgerichteter IT/IS-Services entwickelt. Im Zuge…
Delphi-StudieFallstudieInformationsmanagementIT-ManagementIT-OrganisationReferenzmodellResource-based viewWertorientierungWirtschaftsinformatikHarald Eike Schömburg
Akzeptanz und Barrieren der elektronischen Rechnung
Empirische Erkenntnisse, Technologieakzeptanzmodelle und praxisorientierte Handlungsempfehlungen
Hamburg 2011, Band 60
Der elektronischen Rechnung wird ein volkswirtschaftliches Einsparpotential in Milliardenhöhe zugesprochen. Dennoch belegen diverse Studien, dass der elektronische Rechnungsaustausch bislang noch nicht so weit verbreitet ist, wie sein praktisches…
AkzeptanzBarrierenDeutschlandExperteninterview