Coverabbildung: Dissertation, „Die theatralische Moderne“ von Thomas Markwart

Die theatralische Moderne

Peter Altenberg, Karl Kraus, Franz Blei und Robert Musil in Wien

Hamburg , 400 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Vier Literaten, Peter Altenberg, Karl Kraus, Franz Blei und Robert Musil, stehen nicht nur stellvertretend für eine Epoche der Literaturgeschichte. Exemplarisch reagieren sie auf die Forderung der Moderne nach Authentizität. Sie personifizieren – jeder auf seine Weise – die theatralische Konstitution der Wiener Moderne.

Die vergleichende Gegenüberstellung behauptet ein bisher wenig beachtetes Merkmal dieser Epoche. Die Kapitel dieses Buches sollen Schreibweisen und Existenzmodelle sowie die engen geistigen und literarischen Wechselbeziehungen der vier Protagonisten erhellen. Mehr noch aber soll dieses Buch über die Bedeutung des Theatralischen aufklären, eine Kontinuität von Kritik und Affirmation entdecken, die bis in die Moderne reicht.

Bibliografische Daten

Autor Thomas Markwart
Titel Die theatralische Moderne
Untertitel Peter Altenberg, Karl Kraus, Franz Blei und Robert Musil in Wien
Seiten 400
Erscheinungsjahr 2004
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-1680-9
eISBN (eBook) 978-3-339-01680-5
Schriftenreihe POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft
Band 76

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen