Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Internationalisierungsstrategien deutscher Unternehmen in Osteuropa

Internationalisierungsstrategien deutscher Unternehmen in Osteuropa

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Hamburg 2005, Band 13

Mit dem zu Beginn der 90er Jahre eingeleiteten politischen und wirtschaftlichen Transformationsprozess der Staatshandelsländer in Osteuropa ergibt sich für internationale Unternehmensaktivitäten eine neue geostrategische Landkarte. So öffnete…

BetriebswirtschaftslehreEU-OsterweiterungInternationales MarketingInternationalisierungsstrategienKMUOsteuropaTransformation
 Dissertation: Nutzerspezifische Gestaltung von Multimedialität in Internetauftritten

Nutzerspezifische Gestaltung von Multimedialität in Internetauftritten

Hamburg 2005, Band 12

Unternehmen müssen heutzutage ihre Internetauftritte immer weiter optimieren, damit sie die Nutzer ansprechen. Die Verwendung von multimedialen Gestaltungselementen in Internetauftritten kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Dies ist jedoch…

BetriebswirtschaftslehreInternetMarkeMarkenführungMarketingMultimedialitätWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Preisdeterminanten von OnlineAuktionen

Preisdeterminanten von Online-Auktionen

Am Beispiel von eBay

Hamburg 2005, Band 11

Auktionen waren für viele hundert Jahre die dominierende Form des Austauschs. Durch die Auflösung geografischer Märkte im Zuge der industriellen Revolution hatten sie jedoch an Relevanz verloren. Erst die Versteigerung der UMTS-Lizenzen Ende der…

AuktionstheorieBetriebswirtschaftslehreeBayInternetInternetauktionKausalanalyseMarketingPreisbildung
 Doktorarbeit: Ein integriertes Stadtmarketing und Finanzierungskonzept für Kommunen

Ein integriertes Stadtmarketing- und Finanzierungskonzept für Kommunen

Theoretische Fundierung und empirische Analyse

Hamburg 2005, Band 10

Das vorliegende Buch behandelt ein angesichts der zunehmenden Knappheit öffentlicher Kassen sehr aktuelles Thema. Zielsetzung der Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwieweit konsequente und zielgerichtete Marketing-Maßnahmen in der Lage sind, die…

BetriebswirtschaftslehreBusiness Improvement DistrictPPPPublic Private PartnershipStandortmarketing
 Dissertation: Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing

Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing

Hamburg 2004, Band 9

Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten sind häufig von einem interaktiven Verhandlungsprozess zwischen Repräsentanten des anbietenden und des nachfragenden Unternehmens gekennzeichnet. Der Vermarktungserfolg wird dabei nicht nur von…

B-to-B-MarketingBetriebswirtschaftslehreIndustriegütermarketingInteraktionsansatzInternationales MarketingOrganisationales Beschaffungsverhalten
 Doktorarbeit: Akzeptanz und Wirkungen von MobileBusinessAnwendungen

Akzeptanz und Wirkungen von Mobile-Business-Anwendungen

Hamburg 2004, Band 8

Mobile Endgeräte bieten als Kommunikations-, Informations- und Transaktionsplattform beachtliche Möglichkeiten. Der tatsächlichen Akzeptanz von Mobile-Business-Anwendungen und deren Wirkungen auf der Anbieter- und Kundenebene wurde bislang jedoch…

AkzeptanzBetriebswirtschaftslehreEmpirieErfolgsfaktorenMarketingMobile BusinessMobile Commerce
 Doktorarbeit: Wertorientierte Markenpolitik europäischer Banken im Privatkundengeschäft

Wertorientierte Markenpolitik europäischer Banken im Privatkundengeschäft

Hamburg 2004, Band 7

Die Markenpolitik europäischer Banken steckt im Gegensatz zu der von Konsumgüterindustrie und anderen wichtigen Dienstleistungsbereichen noch in den Kinderschuhen. Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit des europäischen Bankensektors, insbesondere…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungenGeschäftsbankenMarkenaufbauMarkenführungMarkenstrategieMarketingRetail Banking
 Dissertation: Markenloyalität in der Hotellerie

Markenloyalität in der Hotellerie

Analyse zur Gästebindung unter besonderer Berücksichtigung des Lösungsansatzes „Loyalitätsbasierendes Marketing-Management als strategisches Marketinginstrument“

Hamburg 2003, Band 6

Der Wettbewerbsdruck innerhalb der Beherbergungsbranche hat sich im Verlauf der vergangenen zwei Jahrzehnte enorm erhöht. Dabei drängen verstärkt internationale Hotelgesellschaften auf den deutschen Markt. Die verursachten…

BetriebswirtschaftslehreHotelmanagementKundenbindungsmanagementMarkenloyalität
 Dissertation: Regional und ökologieorientiertes Marketing

Regional- und ökologieorientiertes Marketing

Entwicklung einer Marketing-Konzeption für naturschutzgerecht erzeugte Nahrungsmittel aus dem niedersächsischen Elbetal

Hamburg 2003, Band 5

Die in Deutschland vorherrschenden Marktbedingungen (u.a. Marktsättigungstendenzen, Liberalisierung, Globalisierung, hoher Wettbewerbs- und Preisdruck) erfordern auf Seiten der landwirtschaftlichen Produzenten die Suche nach Möglichkeiten für…

BetriebswirtschaftslehreLebensmittelvermarktungLogitanalyseÖkologische LebensmittelQualitätsmanagementVerbraucherverhaltenVermarktungsstrategienWertschöpfungskette
 Forschungsarbeit: Online Marketing bei klein und mittelständischen Handelsunternehmen

Online Marketing bei klein- und mittelständischen Handelsunternehmen

Reaktionsmöglichkeiten auf aktuelle wirtschaftliche Veränderungen - Untersuchung am Beispiel eines Hifi-Spezialversandes

Hamburg 2003, Band 4

Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) in einer evolutionären und dynamischen Wettbewerbssituation überleben können. Es wird erarbeitet, welche Strategien,…

BetriebswirtschaftslehreHandelsmarketingKMUOnline-MarketingOnline-WerbungStrategisches Management

Weitere Reihen neben „MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management“