Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung

ISSN 1868-1638 | 49 lieferbare Titel | 49 eBooks








 Forschungsarbeit: The Rise of Green Consumers and Corporate Social Responsibility in Japan and China

The Rise of Green Consumers and Corporate Social Responsibility in Japan and China

Hamburg 2018, Band 35

Die Autorin befasst sich mit dem Anstieg umweltbewusster Konsumenten und ökologisch verantwortlicher Unternehmen in Japan und China. Besondere Berücksichtigung findet das weltweit rasch zunehmende Segment am „Lifestyle of Health and…

ChinaCorporate Social ResponsibilityCSRJapanKonsumentenverhaltenMarketingNachhaltigkeitTextilienUmweltzerstörung
 Doktorarbeit: Der Einfluss von Corporate Responsibility Reporting auf die unternehmerische Verantwortung

Der Einfluss von Corporate Responsibility Reporting auf die unternehmerische Verantwortung

Eine empirische Analyse des Zusammenhangs von freiwilliger Berichterstattung und korporativem Fehlverhalten

Hamburg 2018, Band 34

Für die Implementierung des Konzepts der verantwortungsvollen Unternehmensführung nimmt die Berichterstattung zu Corporate Responsibility (CR) eine tragende Rolle ein. Entsprechende Berichte sollen sowohl zu internen als auch zu externen Zwecken…

BetriebswirtschaftCorporate ResponsibilityEinflussfaktorenGlobal Reporting InitiativeNachhaltigkeitNachhaltigkeitsberichtReportingUnternehmensführungUnternehmerische Verantwortung
 Dissertation: Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Die konsumentenorientierte Kommunikation von Corporate Social Responsibility in Ernährungsindustrie und Lebensmittelhandel

Hamburg 2017, Band 33

Gesellschaftlich verantwortungsvolles Verhalten (Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) erlangt für Unternehmen der Lebensmittelbranche zunehmend an Bedeutung. Um den gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden und um von…

BetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSR-KommunikationCSR-ManagementErnährungsindustrieKonsumentLebensmittelhandelLebensmittelmarketingNachhaltigkeitNachhaltigkeitsmarketing
 Doktorarbeit: Transdisziplinärer Ansatz zur Förderung einer Circular Economy durch nachhaltiges Ressourcenmanagement

Transdisziplinärer Ansatz zur Förderung einer Circular Economy durch nachhaltiges Ressourcenmanagement

Identifikation von Handlungsoptionen und Evaluierung von Umweltauswirkungen der Abfallvermeidung

Hamburg 2017, Band 32

Das Konzept der Circular Economy visiert eine Kreislaufführung von Stoffen, einen nachhaltige Umgang mit Primärrohstoffen und eine Verringerung von unerwünschten Outputs und Dissipation an. Abfallvermeidung als priorisierte Strategie innerhalb…

AbfallrecyclingAbfallvermeidungKommunenLife Cycle AssessmentNachhaltiges RessourcenmanagementNachhaltigkeitTransdisziplinaritätUmweltauswirkungen
 Dissertation: Nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen

Nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen

Entstehung und Verbreitung in der Handelslogistik

Hamburg 2017, Band 31

Nachhaltige Geschäftsmodelle integrieren ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft von Unternehmen. Sie erzeugen Nutzen für die eigene Organisation und für die Gesellschaft. [...]

DiffusionFamilienunternehmenGeschäftsmodellinnovationHandelslogistikInstitutionalisierungNachhaltigkeitNeoinstitutionalismusSozialwissenschaftVersandhandel
 Dissertation: Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership

Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership

Die Institutionen und Organisationen des Kapitalismus im Wandel hin zur Benefit Corporation

Hamburg 2017, Band 30

Im Wirtschaftssystem des 21. Jahrhunderts findet ein sukzessiver Wandel statt. Vor allem die Gesellschaft fordert, dass Unternehmen den Fokus nicht mehr nur auf das einseitige Gewinnstreben legen, sondern sich auf eine Ökonomie besinnen, welche…

Adam SmithBusinessConscious CapitalismEthicsKapitalismusNeue InstitutionenökonomikResponsibilityResponsible LeadershipSocial BusinessSocial EntrepreneurshipStakeholderWandel
 Doktorarbeit: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil eines ganzheitlichen Vertriebskonzeptes an den Schnittstellen Industrie – Handel

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil eines ganzheitlichen Vertriebskonzeptes an den Schnittstellen Industrie – Handel

Dargestellt am Beispiel der Ernährungswirtschaft

Hamburg 2016, Band 29

Allgemein bezeichnet Nachhaltigkeit ein gegenwärtiges Ressourcenhandling, das die Handlungsoptionen zukünftiger Generationen nicht behindert. Aufgrund des steigenden Drucks der Stakeholder einerseits und den stetig begrenzteren Ressourcen…

AbsatzBetriebswirtschaftErnährungswirtschaftHandelIndustrieMarketingNachhaltigkeitSchnittstelleUnternehmensführungWettbewerbsvorteilZielsystem
 Dissertation: Arbeitsbedingungen in der Textil und Bekleidungsindustrie in China im 21. Jahrhundert

Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie in China im 21. Jahrhundert

Lösungsansätze zur zeitgemäßen Umsetzung sozialverträglicher Unternehmenspolitik

Hamburg 2016, Band 28

Einkaufsunternehmen sowie Markenhersteller im Bereich Textil- und Bekleidung sind dem kontinuierlichen Druck eines internationalen Wettbewerbs ausgesetzt. Basierend auf weltumspannenden Waren- und Produktionsketten und unter der Prämisse einer…

21. JahrhundertArbeitsbedingungenAusbeutungBekleidungBekleidungsindustrieChinaCodes of ConductCorporate Social ResponsibilityCSRKonsumverhaltenOutsourcingProduktionsverlagerungSinologieSozialverträglichkeitTextilTextilindustrieUnternehmenspolitik
 Forschungsarbeit: Ausgezeichnet! – Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft

Ausgezeichnet! – Nachhaltigkeitspreise für Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft

Hamburg 2016, Band 27

Wer sich in Sachen Nachhaltigkeit engagiert, will dies auch meist der Außenwelt kommunizieren. Vor allem Unternehmen aus der Ernährungsbranche rufen dafür Awards für Nachhaltigkeit ins Leben. Dennoch sind diese bei Verbrauchern kaum bekannt, wie die Universität Hohenheim mitteilt. Es liege vor [...]

, Freitag, 03.06.2016
BetriebswirtschaftslehreErnährungswirtschaftExklusivitätManagementMarketingNachhaltigkeitNachhaltigkeitskommunikationTransparenzUnternehmenskommunikation
 Dissertation: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Empirische Untersuchung der Konfiguration von Nachhaltigkeitsbestrebungen und ihrer Determinanten in deutschen Unternehmen

Hamburg 2016, Band 26

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Politik und Gesellschaft stetig an Bedeutung. Davor können sich auch Unternehmen nicht verschließen und müssen ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu…

BetriebswirtschaftslehreCorporate Social ResponsibilityCSRDeutsche UnternehmenExperteninterviewsFamilienunternehmenFeldstudieIndustrieunternehmenMittelstandNachhaltigkeitStrategic ManagementStrategisches ManagementUnternehmerische Nachhaltigkeit

Weitere Reihen neben „Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung“