Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Öko-Management – Studien zur ökologischen Betriebsführung
ISSN 1435-6228 | 22 lieferbare Titel | 14 eBooks
Marc Förster
Ein Ansatz zur ganzheitlichen Lenkung einer an Nachhaltigkeitsgesichtspunkten orientierten Prozessleistung
Hamburg 2003, Band 7
Gegenstand der Arbeit ist die Entwicklung eines Konzeptes zur ganzheitlichen Lenkung betrieblicher Prozesse im Rahmen integrierter Managementsysteme zur Unterstützung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Dabei werden in der Arbeit zwei…
BetriebswirtschaftslehreNachhaltige EntwicklungNachhaltiges WirtschaftenSilke Küker
Kooperation und Nachhaltigkeit
Ein prozessorientierter Gestaltungsansatz für eine Analyse der Beiträge von Kooperationen zum nachhaltigen Wirtschaften
Hamburg 2003, Band 6
Unternehmen sehen sich zunehmend vor die Aufgabe gestellt, die Anforderungen einer Nachhaltigen Entwicklung in ihren betrieblichen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen. Dies setzt eine Operationalisierung des Nachhaltigkeitsleitbilds für…
BetriebswirtschaftslehreKooperationNachhaltiges WirtschaftenNachhaltigkeitProzessorientierungVolkswirtschaftslehreGuido Kaufmann
Möglichkeiten und Grenzen des Produktrecycling
vor dem Hintergrund einer ökologieorientierten Unternehmensführung
Hamburg 2002, Band 5
Seit ihrem Aufbruch in der Antike hat sich die Ökonomie mit der ihr immanenten Verwertungslogik entfaltet. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts n. Chr. ist ihr neuester Rationalisierungsschub in Gestalt der Kommunukationswirtschaft gerade erst im…
BetriebswirtschaftslehreInnovationszyklenÖkologieRecyclingWertschöpfungWiederverwertungBurkhard Schaer
Regionales Gemeinschaftsmarketing für Öko-Lebensmittel
dargestellt am Beispiel der Konzeption des Zeichens „Öko-Qualität, garantiert aus Bayern“
Hamburg 2001, Band 4
Wie stellt sich der deutsche und bayrische Markt für Öko-Lebensmittel im europäischen Vergleich dar? Wo liegen seine Schwächen, wo seine Stärken? Kann regionales, gemeinschaftliches Marketing dazu beitragen, die Marktposition der heimischen…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenLebensmitteleinzelhandelMarketingÖko-LebensmittelÖkologischer LandbauWettbewerbStefanie Decker
Bestimmungsfaktoren betrieblichen Umweltengagements: Einflussmöglichkeiten der betrieblichen Akteure
Eine empirische Untersuchung in den Branchen Chemie und Textil / Bekleidung
Hamburg 2000, Band 3
Sowohl gesamtwirtschaftliche als auch unternehmensseitige Ausgaben für den Umweltschutz zeigen einen seit Jahren fast kontinuierlich steigenden Verlauf. Die Dominanz ordnungsrechtlicher Maßnahmen im deutschen Umweltrecht sowie das im…
BetriebsratBetriebswirtschaftslehreÖkologieUmweltschutzUmweltstandardsWettbewerbsfähigkeitRaphaela Schuster
Umweltorientiertes Konsumentenverhalten in Europa
Hamburg 1992, Band 2
In vielen Bereichen nehmen die Umweltbelastungen weiterhin zu; täglich werden in den Medien neue Erkenntnisse vermittelt, die den desolaten Zustand der Umwelt verdeutlichen. Um diese Schäden zu beseitigen oder zu vermindern, ist es nicht allein…
BetriebswirtschaftslehreEuropaKaufverhaltenKonsumentenverhaltenPrognoseUmweltbelastungNorbert Sturm
Zur Umweltverträglichkeit von Getränkeverpackungen
Eine Studie aus der Sicht eines Fruchtsaftherstellers
Hamburg 1992, Band 1
Das Buch vermittelt dem an Umweltfragen interessierten Leser einen Einblick
in die Konzeption von Umweltverträglichkeits-Vergleichen in die Vorgehensweise bei der Erstellung von Ökobilanzen in die komplexen Zusammenhänge bei der…BetriebswirtschaftslehreEntsorgungHerstellungÖkobilanzRohstoffeVerträglichkeit