Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten
ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks
Christel Egner-Duppich
Entstehung und Wirkung von Vertrauen in konsumentenbezogenen Online-Kaufprozessen
Hamburg 2008, Band 20
Das Vertrauen des Online-Käufers stellt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Online-Anbieter im Wettbewerb dar. Es stellt sich deshalb die Frage, von welchen Faktoren das Nachfragervertrauen abhängig ist und wie sie durch den Anbieter…
BetriebswirtschaftslehreE-BusinessInformationsökonomieInternetKonsumentenverhaltenMarketingOnline-MarketingVertrauenVertrauensmanagementThomas Klein Reesink
Markenwissen – Conceptual Brand M@pping
Ein webbasierter Ansatz zur strukturierten Erhebung, Darstellung und Interpretation semantischer Netzwerke von Marken
Hamburg 2008, Band 19
Für die Entwicklung effektiver Markenstrategien sind Entscheidungsträger auf fundierte Kenntnisse über das Markenwissen des Konsumenten angewiesen. Schwächen vorherrschender indirekter Messmodelle zum Anlass nehmend, wird auf…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarkenimageMarkenwissenNetzwerkanalyseJan Rutenberg
Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen
Hamburg 2008, Band 18
Konsumenten sind bei ihren täglichen Entscheidungen einer Fülle von Informationen ausgesetzt die häufig zu einer Überlastung und Konfusion führt. Konsumenten haben in solchen Entscheidungssituationen ein Bedürfnis nach Mental Convenience, also…
BetriebswirtschaftslehreEinfachheitInformation OverloadInformationsqualitätInformationsüberlastungInvolvementKaufentscheidungKonsumentenverhaltenMarketingProduktwissenMichael Plantsch
Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten
Hamburg 2008, Band 17
Signale der Knappheit sind in der modernen Konsumgüterwelt beinahe allgegenwärtig. Annähernd in jeder Produktkategorie sind Produkte zu finden, die in "Limited Editions" oder "nur für kurze Zeit" angeboten werden. Allerdings finden sich dabei…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingProduktattraktivitätJan Niessen
Öko-Lebensmittel in Deutschland
Möglichkeiten und Grenzen der Tracking-Forschung auf dem Markt für Öko-Lebensmittel. Analyse von Wellenerhebungen innerhalb eines Verbraucherpanels
Hamburg 2008, Band 16
Der Markt für Öko-Lebensmittel in Deutschland weist im Gegensatz zum gesamten Lebensmittelmarkt seit den 1980er Jahren hohe Wachstumsraten auf. Damit wird es zunehmend wichtiger, unternehmerische Entscheidungen auf valide Marktdaten stützen zu…
BetriebswirtschaftslehreEinstellungenKaufverhaltenKonsumentenverhaltenLebensmittelmarktMarktforschungÖko-LebensmittelÖko-MarktVerbraucherpanelVerbraucherverhaltenTatjana Sabel
Wirkung der Marke bei Onlinekäufen
Eine empirisch gestützte Analyse
Hamburg 2007, Band 15
Bei traditionellen Filialkäufen stellt die Marke ein bedeutsames Entscheidungskriterium dar. Die wachsende Bedeutung des Konsumgüter-E-Commerce führt zu der Frage, ob und inwieweit dieses Kriterium auch bei internetbasierten Käufen eine Rolle…
BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInternetKonsumentenverhaltenMarkenMarkenfunktionenMarkennutzenMarketingNeue MedienOnline-MarketingStrategisches ManagementInes Heer
Konsumentenverhalten in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung
Eine kognitiv-behavioristische Analyse der Determinanten ausgewählter Parameter
Hamburg 2007, Band 14
Tatsächliche und vermeintliche Skandale bei der Erzeugung von Lebensmitteln, wie beispielsweise die BSE-Krise ab dem Jahr 2000, haben bei vielen Verbrauchern zu einer Verunsicherung über Qualität und Unbedenklichkeit der Lebensmittel geführt.…
AgrarmarketingAgrarökonomieAgrarwissenschaftBefragungBeobachtungBetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenLebensmittelLebensmitteleinzelhandelLebensmittelvermarktungMarketingVerbraucherverhaltenCarsten D. Schultz
An Analysis of Means Communicating Trustworthiness From a Buying Transaction Life Cycle Perspective
Hamburg 2007, Band 13
Trust is a major challenge to the consumer acceptance of e-commerce: the lack of trust is an important reason for the hesitant growth in e-commerce and for the reluctance of consumers to engage in online buying transactions. Communicating…
BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInternetKonsumentenverhaltenTrustVertrauenVertrauenswürdigkeitWirtschaftsinformatikMichael Neidhart
Wahl von Markenartikeln und Channel-Brands bei vertikalen Distributionskonzepten
Eine integrative, verhaltenswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel von Konsumgüterindustrie und -handel
Hamburg 2007, Band 12
Die Frage der absatzmarktorientierten Vertikalisierung rückt in den letzten Jahren verstärkt in den strategischen Fokus von Herstellern, sowohl in der Konsumgüterindustrie als auch in weiten Teilen der Produktions- und Investitionsgüterindustrie.…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenKonsumgüterindustrieKundenbindungMarkenartikelVertikales MarketingClaus Wilke
Informationssuche und Konsumentenvertrauen am Beispiel der Versicherungswirtschaft
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2007, Band 11
Die Studie verbindet zwei für das Marketing bedeutsame Forschungs-
stränge: das Konsumentenvertrauen sowie das Informationssuchver-
halten während der Vorkaufphase. Ausgangspunkt ist in diesem Zu-
sammenhang die Beobachtung,…