Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Sportökonomie in Forschung und Praxis
ISSN 1611-6763 | 24 lieferbare Titel | 24 eBooks
Christian Moser
Kostenbeteiligungsmodelle für Polizeieinsätze bei sportlichen Großveranstaltungen
Untersuchung und Entwicklung am Beispiel der Fußball-Bundesliga
Hamburg 2009, Band 9
Viel wird darüber diskutiert, doch nie konnten fundierte Zahlen gefunden werden: Die Höhe der Polizeikosten bei Spielen der Fußball-Bundesliga. Der Autor versucht die Kosten zu erfassen. Doch was ist der Auslöser für das aktive Einschreiten der…
BetriebswirtschaftslehreBundesligaFußballFußball-BundesligaGewaltHooligansKostenbeteiligungPolizeiSportökonomieThomas Schroeter
Profite oder Pokale in der Fußball-Bundesliga?
Empirische Erkenntnisse zum wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg
Hamburg 2009, Band 8
Unternehmen streben nach Profit, Fußballvereine nach Pokalen und Meisterschaften. Vielfach werden diese unterschiedlichen Zielsetzungen als entscheidende Differenz zwischen "normalen" Unternehmen und professionellen Fußballvereinen angesehen.…
BetriebswirtschaftslehreFußballFußball-BundesligaFußballvereineKausalitätSportlicher ErfolgSportökonomieZielkonfliktRalph Gauer
Determinanten des Börsengangs einer Fußballkapitalgesellschaft
Informations- und Rentabilitätsaspekte bei der Entscheidung über den Erwerb von Fußballaktien
Hamburg 2008, Band 7
Gegenstand der Arbeit ist die Analyse des Börsengangs einer Fußballkapitalgesellschaft. Ausgehend von den unterschiedlichen Zielsetzungen, die der Verein als Altaktionär sowie der Anleger mit einer Aktienemission verfolgen, werden die für den…
BetriebswirtschaftslehreBörseBörsengangFußballFußballunternehmenKapitalmarktrechtSportökonomieErich Thöni & Tassilo Philippovich
Sozio-ökonomische ex-post Evaluierung der Winteruniversiade Innsbruck/Seefeld 2005
Hamburg 2008, Band 6
Österreich führte mit der Winteruniversiade 2005 in Innsbruck und Seefeld/T. zum 2. Mal die "Weltwinterspiele der Studierenden" durch. Bereits im Jahre 1968 war dieser Raum Gastgeber einer Winteruniversiade. [...]
BetriebswirtschaftslehreEvaluierungSportökonomieFrank Grundmann
Organisation von Sponsoringbeziehungen
Eine empirische Analyse interorganisationaler Prozesse im Sporteventsponsoring
Hamburg 2008, Band 5
Die ungleichen Entscheidungs-, Führungs- und Verantwortungsstrukturen von Sponsoren und Sponsoringnehmern führen bei Sponsorships häufig zu gegenseitigen Missverständnissen. Problematisch ist dabei zumeist, dass es den Sponsoringnehmern nicht…
BetriebswirtschaftslehreGeschäftsbeziehungKooperationOrganisationProzessmanagementSponsoringSportmanagementSportökonomieSportsponsoringOliver Geyer
Einzelsportler-Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation
Hamburg 2008, Band 4
Unternehmen betreiben das Einzelsportler- Sponsoring trotz ihrer damit verbundenen hohen Ausgaben häufig wenig rational und effektiv. Zudem ist diese Thematik in der Forschung unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund geht es in der von beiden…
BetriebswirtschaftslehreSponsoringSponsoringplanungSportmarketingSportökonomieSportsponsoringUnternehmenskommunikationMarkus Kern
Besonderheiten der Unternehmensfinanzierung und Investitionseffizienz im professionellen Fußball
Hamburg 2007, Band 3
Nicht zuletzt durch die begeisternde Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erlebt die Fußball-Bundesliga derzeit einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung, die Einnahmen aus den zentral vermarkteten Medienrechten (TV, Hörfunk, Internet) konnten…
BetriebswirtschaftslehreCorporate FinanceEffizienzanalyseFußballKapitalmarktProfifußballSportmanagementSportökonomieUlrich Schmid
Event-Management im Spitzen-Wettkampfsport
Entwicklungen, Ziele und Organisationsprinzipien
Hamburg 2006, Band 2
Das Feld der Sport-Events ist derzeit und wohl auch in Zukunft ein Milliardengeschäft. Allein die Olympiaden oder die Fußballweltmeisterschaften als sogenannte "Mega-Events" bewegen weltweit riesige Summen. Unklar ist dabei u.a., unter welchen…
AttraktivitätBetriebswirtschaftslehreFußballweltmeisterschaftKommerzialisierungKulturwissenschaftOrganisationProfessionalisierungSportökonomieSportwissenschaftTheaterwissenschaftWettkampfsportWolfgang Berens, Gerhard Schewe (Hrsg.)
Hamburg 2003, Band 1
Die Spörtökonomie entwickelt sich in der jüngsten Vergangenheit zunehmend zu einem festen Bestandteil der Betriebswirtschaftslehre. Nicht nur auf Seiten der Praxis mehren sich die Presseberichte über betriebswirtschaftlich relevante…
BetriebswirtschaftslehreControllingFußballOrganisationProfisportSportmanagementSportökonomie