Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Dissertation: AffinityGroupMarktforschung als strategischer Erfolgsfaktor im AffinityGroupManagementProzess

Affinity-Group-Marktforschung als strategischer Erfolgsfaktor im Affinity-Group-Management-Prozess

Hamburg 2013, Band 149

Multioptionale Gesellschaft, hybride Kunden und das Wegbrechen traditionell geprägter gesellschaftlicher Strukturen sind nur einige der Phänomene, mit denen sich Unternehmen seit einigen Jahren verstärkt konfrontiert sehen. Sie reagieren darauf,…

Affinity GroupBetriebswirtschaftslehreMarketingMarktforschungStrategisches ManagementTourismus
 Dissertation: Demarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen

Demarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen

Management eines strategischen Rückzugs

Hamburg 2013, Band 148

Unternehmen sind in einem volatilen Markt stets mit Investitionen, aber auch mit Desinvestitionen konfrontiert. Im Zusammenhang mit einem strategischen, systematischen Rückzug wird die Bedeutung von Demarketing- und Desinvestitionsstrategien…

BetriebswirtschaftslehreDesinvestitionMarketingstrategieMarketing und AbsatzMarktaustrittReputationsverlustStrategisches Management
 Doktorarbeit: Das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akquisitionen

Das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akquisitionen

Eine Fallstudie über den Einfluss von Kultur und demographischen Charakteristika

Hamburg 2013, Band 147

Trotz jahrzehntelanger Forschung im Bereich M&A weisen Studien noch immer auf hohe Misserfolgsquoten hin. Das zeigt, dass M&As und die sich daraus ergebenden Probleme noch nicht hinreichend erforscht und gelöst wurden. Traditionell haben sich…

AkquisitionFusionInternationales ManagementKulturM&AMergerWiderstand
 Doktorarbeit: Beitrag des Strategischen Managements zur strategischen Flexibilität von Unternehmen

Beitrag des Strategischen Managements zur strategischen Flexibilität von Unternehmen

Hamburg 2013, Band 146

Welchen Erfolgsbeitrag können strategische Programme im Umfeld von Ungewissheit und Unsicherheit überhaupt noch erbringen? Seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 ist offensichtlich, dass sich die Halbwertszeit strategischer Programme…

EmergenzPlanungssystemeUnternehmensführungWettbewerbsstrategieWirtschaft
 Dissertation: Markteintrittsprozesse deutscher Unternehmen in Mittel und Osteuropa

Markteintrittsprozesse deutscher Unternehmen in Mittel- und Osteuropa

Hamburg 2013, Band 145

Mit der wirtschaftlichen Öffnung der Märkte in Mittel- und Osteuropa Anfang der 1990er Jahre ergaben sich für deutsche Unternehmen wesentliche Expansionsmöglichkeiten in dieser Region. Im Rahmen der Studie werden die Markteintrittsprozesse…

BWLErfolgInternationalisierungManagementMarkteintrittMarkteintrittsstrategieMittel- und OsteuropaPerformanceUppsala-Modell
 Dissertation: Unternehmensplanung von Flughäfen unter dem Einfluss der Entgeltregulierung

Unternehmensplanung von Flughäfen unter dem Einfluss der Entgeltregulierung

Hamburg 2013, Band 144

Es gibt seit Langem eine Diskussion in Wissenschaft und Praxis, ob große Verkehrsflughäfen ein „natürliches Monopol“ auf die Abfertigungen von Flugzeugen besitzen und deswegen die Entgelte, die sie von den Fluggesellschaften für die Benutzung…

FlughafenInfrastrukturKapitalkostenKostenrechnungLuftverkehrManagementOperative PlanungRegulierungStrategische PlanungUnternehmensführungUnternehmensplanungUnternehmenssteuerung
 Dissertation: ChangeLeadership bei der Implementierung von Kundenorientierung bei wissensintensiven DienstleistungenDas Buch erhielt eine Auszeichnung Prof. Dr. Alex G. Schmidt-Preis für ganzheitliche Unternehmensführung

Change-Leadership bei der Implementierung von Kundenorientierung bei wissensintensiven Dienstleistungen

Hamburg 2013, Band 143

Bei wissensintensiven Dienstleistungen ist die Interaktion mit Mitarbeitern Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Dadurch ist sie für den Kunden bei Kaufentscheidungsprozessen von herausragender Bedeutung. Zurückzuführen ist dies…

BWLDienstleistungsmarketingKundenorientierungMitarbeitermotivationMotivationVeränderungskommunikationVeränderungsprozesse
 Doktorarbeit: Konzeption eines Fördermittelmanagements für Forschungsprojekte in der europäischen Automobilindustrie

Konzeption eines Fördermittelmanagements für Forschungsprojekte in der europäischen Automobilindustrie

Hamburg 2013, Band 142

Steigende Forschungs- und Entwicklungs-Ausgaben in der Automobilindustrie lassen das Instrument der Forschungsförderung trotz dessen bürokratischen Reglements attraktiver erscheinen. Ausgangspunkt der Untersuchung war die unzureichende…

F&E-ControllingFinanzenForschungsförderungInnovationInnovationsmanagementKooperationOrganisationRechnungswesenSpezielle BetriebswirtschaftslehreUnternehmensführung
 Forschungsarbeit: Corporate Philosophy – Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur

Corporate Philosophy – Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur

Hamburg 2012, Band 141

Unternehmensphilosophie wird von Unternehmen zunächst und zumeist als Mittel der Selbstdarstellung genutzt. Damit verfehlt man aber ihre eigentliche, tiefere Funktion als Instrument des strategischen Managements, um eine visionäre und motivierte…

Corporate CultureCorporate IdentityFührungManagementPhilosophieStrategieStrategisches ManagementUnternehmensführungUnternehmenskulturUnternehmensphilosophieWirtschaft
 Doktorarbeit: Nachhaltigkeitsorientierte Diskontierung in wirtschaftlichen ExanteAnalysen zur Fundierung umweltrelevanter Entscheidungen

Nachhaltigkeitsorientierte Diskontierung in wirtschaftlichen Ex-ante-Analysen zur Fundierung umweltrelevanter Entscheidungen

– Entwicklung eines Diskontierungsmodells und beispielhafte Anwendung –

Hamburg 2012, Band 140

Sollen Geschwister gerecht ein Stück Kuchen teilen, sagt man: „Der eine schneidet, der andere wählt.“ Dies empfinden beide als gerecht und sind zufrieden. In der Realität der Ressourcenverteilung ist eine solche Regelung aufgrund einer Reihe von…

BedürfnisseDiskontierungGenerationengerechtigkeitKosten-Nutzen-AnalyseNachhaltigkeitUmweltökonomieWirtschaftswissenschaft

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“