Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Christian Dernbach
Affinity-Group-Marktforschung als strategischer Erfolgsfaktor im Affinity-Group-Management-Prozess
Hamburg 2013, Band 149
Multioptionale Gesellschaft, hybride Kunden und das Wegbrechen traditionell geprägter gesellschaftlicher Strukturen sind nur einige der Phänomene, mit denen sich Unternehmen seit einigen Jahren verstärkt konfrontiert sehen. Sie reagieren darauf,…
Affinity GroupBetriebswirtschaftslehreMarketingMarktforschungStrategisches ManagementTourismusNils Matthiessen
Demarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen
Management eines strategischen Rückzugs
Hamburg 2013, Band 148
Unternehmen sind in einem volatilen Markt stets mit Investitionen, aber auch mit Desinvestitionen konfrontiert. Im Zusammenhang mit einem strategischen, systematischen Rückzug wird die Bedeutung von Demarketing- und Desinvestitionsstrategien…
BetriebswirtschaftslehreDesinvestitionMarketingstrategieMarketing und AbsatzMarktaustrittReputationsverlustStrategisches ManagementTobias Roßteutscher
Das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akquisitionen
Eine Fallstudie über den Einfluss von Kultur und demographischen Charakteristika
Hamburg 2013, Band 147
Trotz jahrzehntelanger Forschung im Bereich M&A weisen Studien noch immer auf hohe Misserfolgsquoten hin. Das zeigt, dass M&As und die sich daraus ergebenden Probleme noch nicht hinreichend erforscht und gelöst wurden. Traditionell haben sich…
AkquisitionFusionInternationales ManagementKulturM&AMergerWiderstandKarsten Jänsch
Beitrag des Strategischen Managements zur strategischen Flexibilität von Unternehmen
Hamburg 2013, Band 146
Welchen Erfolgsbeitrag können strategische Programme im Umfeld von Ungewissheit und Unsicherheit überhaupt noch erbringen? Seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 ist offensichtlich, dass sich die Halbwertszeit strategischer Programme…
EmergenzPlanungssystemeUnternehmensführungWettbewerbsstrategieWirtschaftMarius Ahlbrecht
Markteintrittsprozesse deutscher Unternehmen in Mittel- und Osteuropa
Hamburg 2013, Band 145
Mit der wirtschaftlichen Öffnung der Märkte in Mittel- und Osteuropa Anfang der 1990er Jahre ergaben sich für deutsche Unternehmen wesentliche Expansionsmöglichkeiten in dieser Region. Im Rahmen der Studie werden die Markteintrittsprozesse…
BWLErfolgInternationalisierungManagementMarkteintrittMarkteintrittsstrategieMittel- und OsteuropaPerformanceUppsala-ModellFlorian Müller
Unternehmensplanung von Flughäfen unter dem Einfluss der Entgeltregulierung
Hamburg 2013, Band 144
Es gibt seit Langem eine Diskussion in Wissenschaft und Praxis, ob große Verkehrsflughäfen ein „natürliches Monopol“ auf die Abfertigungen von Flugzeugen besitzen und deswegen die Entgelte, die sie von den Fluggesellschaften für die Benutzung…
FlughafenInfrastrukturKapitalkostenKostenrechnungLuftverkehrManagementOperative PlanungRegulierungStrategische PlanungUnternehmensführungUnternehmensplanungUnternehmenssteuerungEric Lampach
Prof. Dr. Alex G. Schmidt-Preis für ganzheitliche UnternehmensführungHamburg 2013, Band 143
Bei wissensintensiven Dienstleistungen ist die Interaktion mit Mitarbeitern Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Dadurch ist sie für den Kunden bei Kaufentscheidungsprozessen von herausragender Bedeutung. Zurückzuführen ist dies…
BWLDienstleistungsmarketingKundenorientierungMitarbeitermotivationMotivationVeränderungskommunikationVeränderungsprozesseHelena Wisbert
Hamburg 2013, Band 142
Steigende Forschungs- und Entwicklungs-Ausgaben in der Automobilindustrie lassen das Instrument der Forschungsförderung trotz dessen bürokratischen Reglements attraktiver erscheinen. Ausgangspunkt der Untersuchung war die unzureichende…
F&E-ControllingFinanzenForschungsförderungInnovationInnovationsmanagementKooperationOrganisationRechnungswesenSpezielle BetriebswirtschaftslehreUnternehmensführungAndreas Schreiber
Corporate Philosophy – Strategiewerkzeug zur Gestaltung der Unternehmenskultur
Hamburg 2012, Band 141
Unternehmensphilosophie wird von Unternehmen zunächst und zumeist als Mittel der Selbstdarstellung genutzt. Damit verfehlt man aber ihre eigentliche, tiefere Funktion als Instrument des strategischen Managements, um eine visionäre und motivierte…
Corporate CultureCorporate IdentityFührungManagementPhilosophieStrategieStrategisches ManagementUnternehmensführungUnternehmenskulturUnternehmensphilosophieWirtschaftJacinta Kellermann
– Entwicklung eines Diskontierungsmodells und beispielhafte Anwendung –
Hamburg 2012, Band 140
Sollen Geschwister gerecht ein Stück Kuchen teilen, sagt man: „Der eine schneidet, der andere wählt.“ Dies empfinden beide als gerecht und sind zufrieden. In der Realität der Ressourcenverteilung ist eine solche Regelung aufgrund einer Reihe von…
BedürfnisseDiskontierungGenerationengerechtigkeitKosten-Nutzen-AnalyseNachhaltigkeitUmweltökonomieWirtschaftswissenschaft