Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Steven Setyadi Kasih
Patent Management in Knowledge-Intensive Firms
Theoretical Concept and Empirical Analyses
- in englischer Sprache -
Hamburg 2015, Band 179
Innovation ManagementIntellectual PropertyPatentStrategic ManagementStrategy[...] Die Lektüre sei jenen empfohlen, die wissen wollen, wie das Wissen über Patentmanagement voranschreitet und auf welchen inzwischen gut gesicherten Pfaden die Wissenschaft über die Erfolgswirkung von Patentstrategien und deren organisatorischen Implementierungen [...]
Timm Wutzler
Open Innovation and Knowledge Management in Large Corporations
Organizational Antecedents and Performance Effects
- in englischer Sprache -
Hamburg 2015, Band 178
This book consists of four individual studies that shed light on the interplay of innovation and knowledge management issues. With the proliferation of the open innovation paradigm and against the backdrop of increasing external knowledge…
Case StudyConfigurationCoordinationInnovationInnovationsmanagementKnowledge ManagementKnowledge TransferMeta-AnalysisOpen InnovationFrank Beham
Stakeholder-Konfrontationen im Social Web
Eine fallstudienbasierte Untersuchung unternehmensseitiger Reaktionsstrategien am Beispiel von Shitstorms
Hamburg 2015, Band 177
Social Media haben das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und seinen Stakeholdern gravierend verändert. War der Erfahrungsaustausch über Produkte, Marken oder Services früher in aller Regel auf einen kleinen, privaten Kreis begrenzt,…
BeziehungsmanagementExplikative Case-StudiesRelationship ManagementSocial MediaSocial WebSoziale MedienUnternehmenskommunikationUnternehmensreputationManfred Herbst
Industrielle Produktionswirtschaft II
Fertigungswirtschaft
Hamburg 2015, Band 176
Dieses Buch stellt die in sich geschlossene Fortsetzung im Rahmen des Themengebiets der Industriellen Produktionswirtschaft dar. Voraus ging das Werk Industrielle Produktionswirtschaft I (Produktionswirtschaftliche Zielhierarchie und…
NetzplantechnikProduktionswirtschaftThomas Knapp
Strategische Unternehmensführung im Social Media Zeitalter
Erfolgsentscheidende Kernkompetenzen und Werte
Hamburg 2015, Band 175
Das Buch macht deutlich, dass die Gesellschaft im 21. Jahrhundert eine der größten sozialen Revolutionen der Menschheitsgeschichte erlebt. Der Autor behandelt das hoch?aktuelle Thema der langfristigen Existenz?sicherung eines Unternehmens und der…
BetriebswirtschaftImmaterielle VermögenswerteInvestor RelationsKernkompetenzenNachhaltigkeitSocial MediaSoziale MedienStrategische AnalyseStrategisches ManagementUnternehmensführungSteffen Huth
Synergiemanagement im intra-organisationalen Netzwerk
Eine empirische Untersuchung horizontaler Linkages in Multinationalen Unternehmen
Hamburg 2015, Band 174
Nicht nur beim Export sondern auch hinsichtlich der Auslandsdirektinvestitionen steigt das Engagement deutscher Unternehmen kontinuierlich, was als Indikator für die weiterhin hohe strategische Bedeutung der Internationalisierung durch…
Internationales ManagementKonzernsteuerungKonzernzentraleMultinationale UnternehmenNetzwerktheorieOrganisationstheorieStrategisches ManagementSynergienRuth Steinhauer
Strategische Flexibilität bei Geschäftsmodell-Evolutionen
Hamburg 2015, Band 173
Auf zunehmend dynamischen und unberechenbaren Märkten sind es Innovationen, insbesondere Innovationen des Geschäftsmodells, die den langfristigen Unternehmenserfolg bestimmen. Zur Geschäftsmodell-Evolution, einer Unterform der…
AbsorptionsfähigkeitDynamische FähigkeitenFlexibilitätHandelsbetriebslehreStrategisches ManagementStrukturgleichungsmodellStefan Kolb
Ein Multiple-Case-Study-Ansatz zur Analyse des Erfolgsbeitrags unter besonderer Berücksichtigung von Unternehmen mit divergierender Gefährdungsexposition für NGO-Konfrontationen
Hamburg 2015, Band 172
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, sei es als Transparenzförderer im Rahmen der Aufdeckung von Missständen, als Service-Organisationen, die u.a. Dienstleistungen verschiedenster Art…
BeziehungsmanagementExplikative Case-StudiesGefährdungsexpositionKooperationMultinationale UnternehmenNGO-KonfrontationenNGOsRelationship ManagementKatharina Riewe
Integrationsmanagement im Rahmen markenintendierter Akquisitionen
Identifikation bedeutender Einflussfaktoren und Implikationen für ein markenwertorientiertes Integrationsmanagement
Hamburg 2015, Band 171
M&A-Aktivitäten zählen als eine Form des externen Unternehmenswachstums zu den bedeutendsten Instrumenten der strategischen Unternehmensentwicklung. In den letzten Jahren konnten des Öfteren M&A-Aktivitäten beobachtet werden, deren zentrale…
BetriebswirtschaftslehreChange ManagementKundenintegrationM&AMarkenmanagementSolmaz Alevifard
Anwendung der Wissensbilanz im Kontext hybrider Leistungsbündel
Hamburg 2014, Band 170
Umfassende Problemlösungen, welche durch umfangreiche Serviceleistungen gekennzeichnet sind, sind für gesättigte Märkte und Märkte mit hohem Konkurrenzdruck charakteristisch. Dabei spielt die Schaffung von Vorsprüngen mit innovativen…
Hybride LeistungsbündelIntellektuelles KapitalMaschinen- und AnlagenbauWissensmanagement