Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe
Strategisches Management

ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks








 Doktorarbeit: Kulturelle Anpassungsprozesse im Management

Kulturelle Anpassungsprozesse im Management

Eine empirische Untersuchung bei deutschen Unternehmen in der Türkei

Hamburg 2019, Band 209

Im Anschluss an die Einführung im ersten Teil werden im zweiten Teil der Arbeit zunächst die Konstrukte Management, Kultur und Werte definiert und die theoretischen Ansätze zur Erklärung von Managementverhalten und kultureller Anpassung…

FührungInterkulturelle KommunikationKontrolleKoordinationKulturManagementManagementforschungOrganisationPlanungStrategisches ManagementUnternehmensführung
 Dissertation: Business Model Innovation: The Role of Organisational Ambidexterity

Business Model Innovation: The Role of Organisational Ambidexterity

Beating Yourself at Your Own Game

Hamburg 2018, Band 208

This book’s overall aim is to enhance the understanding of the BMI phenomenon by examining certain causes, means, and consequences that surround it, to eventually derive both theoretical and managerial implications. To achieve this goal, the rich…

Business Model InnovationCorporate FinanceFallstudieGeschäftsmodelleGeschäftsmodellinnovationRegressionsanalyseStrukturgleichungsmodell
 Doktorarbeit: VolatilityOriented Target Costing

Volatility-Oriented Target Costing

An Idealised Volatility Management Process

Hamburg 2018, Band 207

Obwohl das Target Costing in der Literatur eingehend betrachtet wurde, fehlt eine ganzheitliche Untersuchung seiner methodischen Entwicklung. Daher wird eine umfassende Analyse des derzeitigen Stands der Forschung durchgeführt, welche sich auf…

ControllingMonte-Carlo-SimulationVolatilitätZielkostenmanagement
 Dissertation: Die (Re)Positionierung des Marketing – Führungsleitbild oder Abteilung?

Die (Re-)Positionierung des Marketing – Führungsleitbild oder Abteilung?

Qualitativ- und quantitativ-empirische Analysen zu den Rollen von Marktorientierung und Marketingabteilung in erfolgreichen Unternehmenskonfigurationen

Hamburg 2018, Band 206

Das Marketing steht am Scheideweg. So ist es aus Studien abzulesen, die den schwindenden Einfluss des Marketing im Unternehmen postulieren. Allerdings ist das Konzept des Marketing schwierig zu greifen, da es zwei Aspekte umfasst. Zum einen kann…

FührungsleitbildManagementMarketingMarktorientierte UnternehmensführungMarktorientierungPositionierungStrategisches Marketing
 Dissertation: Der Competitive Intelligence Ansatz im Kontext strategischer Entscheidungen

Der Competitive Intelligence Ansatz im Kontext strategischer Entscheidungen

Eine organisationale und prozessuale Perspektive

Hamburg 2018, Band 205

Diese Studie widmet sich dem Themenfeld der strategischen Entscheidungen (Strategic Decision Making) und wie diese vor dem Hintergrund einer stets komplexer und vielschichtig werdenden Unternehmensumwelt dennoch wettbewerbsorientiert getroffen…

BetriebswirtschaftCompetitive IntelligenceKomplexitätstheorieManagementmodellOrganisationslehreStrategic Decision MakingStrategische EntscheidungenUnternehmensführung und OrganisationWettbewerbsanalysen
 Dissertation: RetailtoBusiness: Wachstumsstrategien des Einzelhandels im Geschäftskundensegment

Retail-to-Business: Wachstumsstrategien des Einzelhandels im Geschäftskundensegment

Entwicklung und empirische Überprüfung einer neuen Skala zur Messung des Business Customer Value

Hamburg 2018, Band 204

„Handel ist Wandel“ – Bereits seit vielen Jahrzehnten begegnen wir diesem „geflügelten Wort“. Sowohl Vertreter der Wissenschaft als auch der Unternehmenspraxis bedienen sich dieser prägnanten Umschreibung gerne, um die Tragweite verschiedenster…

Customer ValueEinzelhandelHandelsmanagementMarketing
 Dissertation: Shared Value in der Geschäftspolitik von Finanzdienstleistern

Shared Value in der Geschäftspolitik von Finanzdienstleistern

Ein Konzept zur Reduktion der historisch gewachsenen Dichotomie zugunsten einer langfristig orientierten Simultanität

Hamburg 2018, Band 203

Aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive erscheint die Vorstellung besonders vielversprechend, unternehmerische Erfolge gezielt durch die Adressierung gesellschaftlicher Herausforderungen und Bedürfnisse zu generieren. Besonders…

Corporate Social ResponsibilityCSRDigitalisierungFinanzdienstleisterGeschäftspolitikStrategieWettbewerbsvorteile
 Doktorarbeit: Strategien mittelständischer deutscher Automobilzulieferer im Konzentrationsprozess der Automobilindustrie

Strategien mittelständischer deutscher Automobilzulieferer im Konzentrationsprozess der Automobilindustrie

Hamburg 2018, Band 202

Die globalisierte Automobilindustrie ist u.a. geprägt durch Verschiebungen von Marktanteilen und durch eine hohe Wettbewerbsdynamik. Ein wesentliches Ergebnis der hohen Wettbewerbsdynamik sind branchenbezogene Konzentrationsprozesse. Aufgrund der…

AutomobilindustrieAutomobilzuliefererBetriebswirtschaftslehreKompetenzenMittelständische UnternehmenStrategien
 Doktorarbeit: Emerging Asian Lifestyle – Eine Analyse proaktiver Unternehmensführung im Kontext eines sich wandelnden Konsumentenverhaltens

Emerging Asian Lifestyle – Eine Analyse proaktiver Unternehmensführung im Kontext eines sich wandelnden Konsumentenverhaltens

Hamburg 2018, Band 201

In den vergangenen Dekaden zeichnete sich Asien für deutsche Unternehmen vornehmlich als attraktiver Absatzmarkt aus. Die Globalisierung und wirtschaftliche Entwicklung asiatischer Länder zeigt allerdings heutzutage, dass sich ein Wandel…

AsienBetriebswirtschaftInternationales ManagementInternationales MarketingKonsumentenverhaltenLifestyle
 Doktorarbeit: Der Einfluss verbundener Geschäftsfelder auf den unternehmerischen Erfolg

Der Einfluss verbundener Geschäftsfelder auf den unternehmerischen Erfolg

Eine Untersuchung konzeptioneller Grundlagen, methodischer Besonderheiten und aktueller Forschungslücken der Diversifikationsforschung

Hamburg 2017, Band 200

In dieser Studie wird der Einfluss von Verbundenheit zwischen Geschäftsfeldern auf den unternehmerischen Erfolg analysiert. Durch eine Bestandsaufnahme der empirischen Literatur, konzeptioneller Arbeiten und Metaanalysen werden bestehende Studien…

DiversifikationKoordinationStrategisches ManagementSynergieUnternehmensführung

Weitere Reihen neben „Strategisches Management“