Rechtswissenschaft
Zivilrecht & ArbeitsrechtSchriftenreihe
Recht der Neuen Medien
ISSN 1616-9603 | 83 lieferbare Titel | 68 eBooks
Sylvia Kunz
Rechtsfragen des Ausschlusses aus Internetforen
Hamburg 2005, Band 23
Fragen zum Ausschluss aus Internetforen sind von zunehmender praktischer Bedeutung. Das zeigt sich beispielsweise an den häufig umfangreichen Regeln zur Benutzung von Foren oder den zahlreichen Diskussionen im Netz um erfolgte Ausschlüsse. Ein…
AusschlussDrittwirkungGrundrechteInternetRechtswissenschaftSelbstregulierungStefan Pooth
- staatliche Regulierung und private Selbstkontrolle -
Hamburg 2005, Band 22
Das Internet wird sich in naher Zukunft zum weltweit wichtigsten Kommunikations- und Informationsmedium entwickeln. Kein anderes Medium hat sich in den letzten Jahren so stark verbreitet und das Informationsverhalten der Menschen so sehr…
InternetJugendschutzNeue MedienPornografieRechtsextremismusRechtsradikalismusRechtswissenschaftSelbstregulierungStaatsvertragTobias Schelinski
Behördliche Aufsicht über grenzüberschreitende Online-Dienste
Hamburg 2005, Band 21
Bei juristischen Abhandlungen über den grenzüberschreitenden E-Commerce stehen zumeist internationalprivatrechtliche Probleme im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Die Arbeit von Tobias Schelinski behandelt dagegen die öffentlich-rechtliche…
E-CommerceInternetMedienrechtOnline-RechtRechtswissenschaftJörg Lips
Das Internet als "Rundfunkübertragungsweg"
Neue Rundfunkempfangsgeräte und Nutzung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Hamburg 2004, Band 20
Erstmals 1997 haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Zusammenhang mit dem Internet die Erhebung von Rundfunkgebühren thematisiert. Seit dem wird die Rundfunkgebührenpflicht für Personalcomputer, UMTS-Handys und andere…
InternetÖRRRechtswissenschaftRundfunkgebührRundfunkrechtUMTSSebastian Konrad Nürnberg
Elektronische Bezahlsysteme im Internet
Eine Untersuchung am Beispiel von „Paybox“, „Moxmo“ und „FIRSTGATE click & buy“
Hamburg 2004, Band 19
Mittlerweile existieren in Deutschland zahlreiche elektronische Bezahlsysteme, deren technische Ausgestaltung sich häufig unterscheidet. Die rechtlichen Probleme sind jedoch immer wieder gleich.
Der Verfasser untersucht anhand von zwei…
E-CommerceInternetNeue MedienRechtswissenschaftMaya Thumm
Strafbarkeit des Anbietens von Internetglücksspielen gemäß § 284 StGB
Hamburg 2004, Band 18
Glücksspiele – seit Jahrhunderten ist der Mensch von dieser Art Zeitvertreib fasziniert. Die Arten der Ausführung dieser Spiele sind vielfältig und wandelten sich in jeder Epoche mit dem jeweiligen Zeitgeist. Im heutigen Internetzeitalter…
InternetInternetglücksspielInternetstrafrechtRechtswissenschaftStrafrechtMichael Tillmann
Die Telearbeit in Deutschland und Italien
Hamburg 2004, Band 17
Das Werk behandelt die Telearbeit in Deutschland und Italien in rechtsvergleichender und kollisionsrechtlicher Hinsicht. Obwohl diese Arbeitsform für den grenzüberschreitenden Einsatz geradezu prädestiniert ist, sind die internationalen Aspekte…
ArbeitsrechtInternationales PrivatrechtInternationales RechtNeue MedienRechtsvergleichungRechtswissenschaftSonja Janisch
Wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Werbeformen im Internet
Hamburg 2004, Band 16
Das Internet hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Marketinginstrument entwickelt. Es stellt nicht nur ein kostengünstiges Mittel dar, um auf einer globalen Ebene zu werben, sondern weist aufgrund seiner Multimedialität auch qualitative…
E-Mail-WerbungHyperlinksInternetOnline-MarketingOnline-WerbungRechtswissenschaftSpamWerbungWettbewerbsrechtPeter Trinks
Die Online-Auktion in Deutschland
Eine rechtliche Darstellung wesentlicher Problemkonstellationen
Hamburg 2004, Band 15
Wo für die Betreiber der Online – Auktionen eindeutig finanzielle Interessen im Vordergrund stehen, ist es für die Teilnehmer hingegen der Reiz eines gegenseitigen Wettbewerbs, die Hoffnung, vielleicht doch ein gutes „Schnäppchen“ zu…
AGBAllgemeine GeschäftsbedingungeneBayNeue MedienRechtswissenschaftVerbraucherschutzVertragsschlussBjörn Bahlmann
Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Kontrolle unverlangt zugesandter Emailwerbung
Internationale Regelungen und alternative Lösungsmöglichkeiten
Hamburg 2004, Band 14
Unverlangt zugesandte Emailwerbung ist einer der großen Flüche des Internet. Wer eine Emailadresse hat, kennt das Problem, dass eine Vielzahl unverlangter Werbenachrichten auf ihn einprasselt. Die Grenzenlosigkeit des Mediums Internet führt dabei…
E-CommerceE-Mail-WerbungInternetrechtMedienrechtProviderhaftungRechtswissenschaftSelbstregulierungSpam