Rechtswissenschaft
Wirtschaftsrecht & Handelsrecht
Schriftenreihe
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

ISSN 1613-3994 | 165 lieferbare Titel | 163 eBooks








 Dissertation: Zur urheberrechtlichen Zulässigkeit von Hörproben im Internet

Zur urheberrechtlichen Zulässigkeit von Hörproben im Internet

Hamburg 2014, Band 115

Der Internetvertrieb von Musik hat in den letzten Jahren zu einer neuen Nutzungsform der zum Internetverkauf gestellten Aufnahmen geführt, nämlich zu den sogenannten Hörproben. Unter diesen Begriff sind Ausschnitte von Aufnahmen zu verstehen,…

InternetInternetvertriebUrheberrechtWirtschafts- und Handelsrecht
 Doktorarbeit: Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht

Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht

Auswirkungen von Werbewert und Markenpersönlichkeit auf den funktionellen Markenschutz

Hamburg 2014, Band 114

Das Werk behandelt die rechtliche Entwicklung im Kennzeichenrecht, von einem auf die Herkunftstäuschung beschränkten, hin zu einem multifunktionalen Schutzsystem.

Es wird die Auswirkung der Anerkennung weiterer, neben der…

Brand EquityKeyword AdvertisingMarkenimageMarkenpersönlichkeitMarkenrechtWerbefunktion
 Forschungsarbeit: Urheberrechtsschutz bei „Filesharing“

Urheberrechtsschutz bei „Filesharing“

Darstellung und kritische Würdigung aus praktischer Sicht

Hamburg 2013, Band 113

[...] bietet Diethelm eine "Orientierungshilfe" über den gegenwärtigen Rechtszustand und seine praktischen Probleme.

[...] Es wird jeweils im Detail über Rechtsprechung und die Fachaufsätze von Praktikern berichtet und in einigen Fällen Formulierungsvorschläge für [...]

in: Archiv für Urheber- und Medienrecht, UFITA 2014/III
AbmahnungAuskunftsanspruchFilesharingInternetrechtRechtswissenschaftStreamingUrheberrechtUrheberrechtsschutz
 Dissertation: Mittelbare Täterschaft im Lauterkeitsrecht

Mittelbare Täterschaft im Lauterkeitsrecht

Hamburg 2013, Band 112

Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten für Werbemaßnahmen. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln lässt sich eine Vielzahl von Adressaten erreichen. Wer ansprechend gestaltete E-Cards entdeckt, wird diese an seine Freunde verschicken,…

E-Mail-WerbungGeschäftliche HandlungLauterkeitsrechtMittelbare TäterschaftNormative TatherrschaftUWGVirales Marketing
 Doktorarbeit: Rufschädigung und Kritik im Wettbewerb

Rufschädigung und Kritik im Wettbewerb

Eine Gegenüberstellung des marken- und des lauterkeitsrechtlichen Rufschutzes

Hamburg 2013, Band 111

Der Wettbewerb in Deutschland ist in den letzten Jahren durch einen zum Teil erbittert geführten Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter von Waren und Dienstleitungen noch einmal härter und der Ton rauer geworden. Allerdings ist die…

Bekannte MarkeHerabsetzungKritikLauterkeitsrechtMarkenrechtRufschutzVergleichende Werbung
 Doktorarbeit: Insolvenzfestigkeit von Lizenzen

Insolvenzfestigkeit von Lizenzen

Der Ausweg aus der Reformsackgasse

Hamburg 2013, Band 110

Dieses Buch befasst sich mit dem für den deutschen Forschungs- und Wirtschaftsstandort enorm bedeutsamen und in Literatur, Praxis und Rechtsprechung äußerst kontrovers diskutierten Problemkreis der Insolvenzfestigkeit von Lizenzverträgen. Die…

Gewerblicher RechtsschutzInsolvenzfestigkeitInsolvenzrechtInsolvenzrechtsreformLizenzenLizenzvertragVertragsgestaltungWirtschaftsrecht
 Dissertation: Der Schutz junger und alter Verbraucher nach der UGPRichtlinie

Der Schutz junger und alter Verbraucher nach der UGP-Richtlinie

Umsetzung im UWG 2008 und richtlinienkonforme Auslegung

Hamburg 2013, Band 109

Die Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern (sog. „UGP-Richtlinie“) stellt den bisherigen Höhepunkt der Entwicklung zur Gewährleistung eines hohen Verbraucherschutzniveaus…

KinderUGP-RichtlinieUnlautere GeschäftspraktikenUWGVerbraucherschutzWerbungWettbewerbsrecht
 Doktorarbeit: Der Rückruf urheberrechtlicher Nutzungsrechte nach §§ 41, 42 UrhG und sein Einfluss auf den Bestand von Lizenzketten

Der Rückruf urheberrechtlicher Nutzungsrechte nach §§ 41, 42 UrhG und sein Einfluss auf den Bestand von Lizenzketten

Hamburg 2013, Band 108

Der Rückruf urheberrechtlicher Lizenzen gemäß §§ 41, 42 UrhG ist in den letzten Jahren verstärkt in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt. Zuletzt hat sich der BGH in der Entscheidung Reifen Progressiv mit den Voraussetzungen und Rechtsfolgen…

KündigungLizenzrechtNutzungsrechtRückrufUrheberrecht
 Doktorarbeit: Gewinnspiele

Gewinnspiele

Eine zivil-, lauterkeits- und strafrechtliche Betrachtung

Hamburg 2013, Band 107

Fast täglich wird man beim Einkaufen, Fernsehen oder im Internet mit Gewinnspielen konfrontiert. Dieses Werk beleuchtet die zivil-, lauterkeits- und strafrechtlichen Probleme, die im Rahmen solcher Gewinnspiele entstehen. Ein Schwerpunkt liegt…

Gewerblicher RechtsschutzGewinnspielGlücksspielLauterkeitsrechtRechtswissenschaftStrafrechtUGP-RichtlinieUnlauterer WettbewerbWettbewerbsrechtZivilrecht
 Dissertation: „InGame Advertising“ – Grenzen der Werbemaßnahmen in Computerspielen unter dem Gesichtspunkt des lauterkeitsrechtlichen Verbraucherschutzes

„In-Game Advertising“ – Grenzen der Werbemaßnahmen in Computerspielen unter dem Gesichtspunkt des lauterkeitsrechtlichen Verbraucherschutzes

Hamburg 2013, Band 106

Der Autor untersucht Werbemaßnahmen in Computerspielen als sog. In-Game Advertising, das je nach Erscheinungsform die natürliche Abwehrhaltung des Verbrauchers gegenüber Werbung umgehen oder eine von ihm als Störung empfundene Beeinflussung…

BelästigungComputerspieleGewerblicher RechtsschutzLauterkeitsrechtMedienRechtswissenschaftSchleichwerbungTrennungsgebotVerbraucherschutzWerberechtWerbungWettbewerbsrecht

Weitere Reihen neben „Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht“