Rechtswissenschaft
Wirtschaftsrecht & HandelsrechtSchriftenreihe
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
ISSN 1613-3994 | 165 lieferbare Titel | 163 eBooks
Antonia Selkinski
Immaterielle Vermögensrechte beim Unternehmenskauf
Die Übertragung gewerblicher Schutzrechte im Rahmen eines Unternehmenskaufs
Hamburg 2015, Band 120
Angesichts der wachsenden Bedeutung immaterieller Vermögens?,rechte ist ihre Behandlung im Kontext eines Unternehmenskaufs ein Thema von wissenschaftlichem und praktischem Interesse.
Die Untersuchung befasst sich mit den immateriellen…
Due DiligenceGewerbliche SchutzrechteMängelhaftungXin Li
Urheberrecht in Deutschland und der Volksrepublik China – ein Rechtsvergleich
Hamburg 2015, Band 119
ChinaChinesisches RechtssystemDeutschlandGewerblicher RechtsschutzInformationsgesellschaftUrheberrecht[...] Trotz manch kritischer Bemerkungen wirbt die Verfasserin im abschließenden Resümee dafür, dass China als bevölkerungsreichstes Entwicklungsland der Erde auch Anerkennung für die bisher geleisteten Reformbemühungen verdient, auch weil es den Einsatz gegen Verletzungen geistigen Eigentums nicht [...]
Christoph Buchmüller
Förderpreis der Forschungsstelle für Gewerblichen RechtsschutzDas nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster
Hamburg 2015, Band 118
Das Inkrafttreten der Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung im Jahr 2002 und die Umsetzung der Geschmacksmusterrichtlinie in den EU-Mitgliedsstaaten haben den europäischen Rechtsrahmen auf dem Gebiet des Designschutzes vereinheitlicht. Der…
DesignschutzGemeinschaftsgeschmacksmusterGewerblicher RechtsschutzElisa May
Urheberstrafrecht und Streaming
Hamburg 2014, Band 117
Kaum ein anderes Rechtsgebiet wird durch die technologischen Fortschritte derart stark herausgefordert wie das Urheberrecht mitsamt seinem Urheberstrafrecht. Die fortwährenden Reformierungen durch den Ersten, Zweiten und Dritten Korb…
DigitalisierungFilmstreamingInformationsgesellschaftKritikOnlineStreamingUrheberrechtUrheberstrafrechtVerwertungWirtschaftsstrafrechtPaul-Vincent Hahn
unter besonderer Berücksichtigung des §5 II UWG
Hamburg 2014, Band 116
Die Einführung des „lauterkeitsrechtlichen Verwechslungsschutzes“ (§ 5 Abs. 2 UWG) stellt das bisherige System zum Schutz vor Produktnach?ahmungen in Frage. Die Vorschrift geht auf das Gemeinschaftsrecht zurück und sieht einen Schutz der…
Gewerblicher RechtsschutzLauterkeitsrechtMarkenrechtIoannis Georgopoulos
Zur urheberrechtlichen Zulässigkeit von Hörproben im Internet
Hamburg 2014, Band 115
Der Internetvertrieb von Musik hat in den letzten Jahren zu einer neuen Nutzungsform der zum Internetverkauf gestellten Aufnahmen geführt, nämlich zu den sogenannten Hörproben. Unter diesen Begriff sind Ausschnitte von Aufnahmen zu verstehen,…
InternetInternetvertriebUrheberrechtWirtschafts- und HandelsrechtPhilipp Lehmann
Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht
Auswirkungen von Werbewert und Markenpersönlichkeit auf den funktionellen Markenschutz
Hamburg 2014, Band 114
Das Werk behandelt die rechtliche Entwicklung im Kennzeichenrecht, von einem auf die Herkunftstäuschung beschränkten, hin zu einem multifunktionalen Schutzsystem.
Es wird die Auswirkung der Anerkennung weiterer, neben der…
Brand EquityKeyword AdvertisingMarkenimageMarkenpersönlichkeitMarkenrechtWerbefunktionMatthias Diethelm
Urheberrechtsschutz bei „Filesharing“
Darstellung und kritische Würdigung aus praktischer Sicht
Hamburg 2013, Band 113
AbmahnungAuskunftsanspruchFilesharingInternetrechtRechtswissenschaftStreamingUrheberrechtUrheberrechtsschutz[...] bietet Diethelm eine "Orientierungshilfe" über den gegenwärtigen Rechtszustand und seine praktischen Probleme.
[...] Es wird jeweils im Detail über Rechtsprechung und die Fachaufsätze von Praktikern berichtet und in einigen Fällen Formulierungsvorschläge für [...]
Stefanie Kleinmanns
Mittelbare Täterschaft im Lauterkeitsrecht
Hamburg 2013, Band 112
Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten für Werbemaßnahmen. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln lässt sich eine Vielzahl von Adressaten erreichen. Wer ansprechend gestaltete E-Cards entdeckt, wird diese an seine Freunde verschicken,…
E-Mail-WerbungGeschäftliche HandlungLauterkeitsrechtMittelbare TäterschaftNormative TatherrschaftUWGVirales MarketingSaskia Cornelius-Schwartz
Rufschädigung und Kritik im Wettbewerb
Eine Gegenüberstellung des marken- und des lauterkeitsrechtlichen Rufschutzes
Hamburg 2013, Band 111
Der Wettbewerb in Deutschland ist in den letzten Jahren durch einen zum Teil erbittert geführten Konkurrenzkampf der verschiedenen Anbieter von Waren und Dienstleitungen noch einmal härter und der Ton rauer geworden. Allerdings ist die…
Bekannte MarkeHerabsetzungKritikLauterkeitsrechtMarkenrechtRufschutzVergleichende Werbung