Psychologie Schriftenreihe
Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
ISSN 1435-6791 | 70 lieferbare Titel | 37 eBooks
Susanne Spies
Entwicklung des Zeitbegriffs im kulturellen Lebenskontext
Das Alltagsverständnis von Zeit bei türkischen und deutschen Kindern aus strukturgenetischer Sicht
Hamburg 1996, Band 12
Was verstehen Kinder unter Zeit? Worin unterscheiden sich die Zeitauffassungen von Kindern verschiedener Kulturen? Wie verändert sich das Zeitverständnis im Laufe der Kindheit?
Keine der bisherigen Untersuchungen versucht umfassend zu…
DeutschlandEntwicklungKulturvergleichPsychologieTürkeiZeitHelga D. Herzfeld
Diagnose von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter
Hamburg 1996, Band 11
Dieses Buch enthält Ergebnisse einer explorativen Repräsentativuntersuchung zum status quo der Diagnose von Verhaltensauffälligkeiten von Vorschulkindern durch Psychologen in Erziehungsberatungsstellen und Pädiatern in der niedergelassenen…
DiagnoseEntwicklungspsychopathologieEvaluationKindKriterienPädiatriePsychologieVerhaltensauffälligkeitVorschulalterVorschulkinderBettina Klippel
Wissenschaftsdiagnostik anhand selbstkonzeptbezogener Aspekte
Neue Möglichkeiten in der Evaluationsforschung
Hamburg 1995, Band 10
Die Beschäftigung mit kognitiven Prozessen und mentalen Repräsentationen hat im Rahmen zahlreicher Disziplinen seit der kognitiven Wende kontinuierlich zugenommen. Kognitiven Strukturen kommt dabei eine immense Relevanz für menschliches Verhalten…
BegabungsförderungEvaluationHochbegabungPsychologieManfred Affeldt
Jugendliche im Spannungsfeld von Autonomie und Bindung
Identitäts-Therapie mit Jugendlichen
Hamburg 1995, Band 9
In diesem gleichermaßen theoretisch faszinierenden wie praktisch anregenden Buch entwickelt der Verfasser ein Konzept zur Unterstützung des schwierigen Prozesses der Identitätsentwicklung von Jugendlichen. In drei Hauptteilen werden Theorie und…
AdoleszenzIdentifikationIdentitätsentwicklungJugendlicheKonfrontationPsychologieFranz-Josef Neyer
Junge Erwachsene im Kontext ihrer sozialen Netzwerke
Hamburg 1994, Band 8
Neyers zentrales Anliegen besteht in einer Zusammenführung psychologischer und soziologischer Perspektiven der Netzwerkforschung. Anhand einer konkreten empirischen Fragestellung werden hierbei auch familienpsychologische Aspekte…
Eltern-Kind-BeziehungNetzwerkanalysePsychologieStabilitätVeränderungKlaus Schuster
Die Entwicklung von Freundschaftskonzepten im Kindes- und Jugendalter
Hamburg 1994, Band 7
Es handelt sich bei diesem Buch um die Darstellung einer empirischen Längsschnittstudie (über einen Zeitraum von vier Jahren) zur soziokognitiven Entwicklung. Es wurden bei der Ersterhebung Interviewdaten an einer umfangreichen Stichprobe von…
EntwicklungspsychologieFreundschaftJugendforschungKindheitsforschungPsychologieAndrea Schedle
Mütterliche Belastungsverarbeitung und frühe Entwicklung des Kindes
Eine prospektive Längsschnittstudie während des ersten Lebensjahres
Hamburg 1994, Band 6
Obwohl die Geburt eines Kindes meist ein freudiges Ereignis darstellt, sind die ersten Monate mit einem Säugling für viele Eltern auch sehr herausfordernd und belastend. Dabei stellen sich folgende Fragen: Welche stressvollen Situationen erleben…
CopingKindliche EntwicklungKleinkindLängsschnittstudieMutterPsychologieSäuglingStressStressbewältigungGerd Meier
Persönlichkeit und soziales Verhalten von Kindern im Alltag
Hamburg 1993, Band 5
In vielen Persönlichkeitstheorien werden Ungeselligkeit und soziale Gehemmtheit (dispositionelle Schüchternheit) in einem breiten Persönlichkeitskonstrukt zusammengeführt. In dieser Studie wurde untersucht, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist oder ob…
KindNonverbale KommunikationPsychologieMichael Josef Kavsek
Alltagsbewältigung im Jugendalter
Hamburg 1992, Band 4
Mit der Umorientierung in der Jugendforschung, weg vom “Störreiz”–Modell, zeichnet sich seit Anfang der 80er Jahre eine Hinwendung zu den Formen der Bewältigung, die Jugendliche in der Auseinandersetzung mit eher alltäglichen Anforderungen…
AdoleszenzBewältigungsforschungEntwicklungspsychologieJugendforschungLogitanalysePsychologieMonika Alamdar-Niemann
Türkische Jugendliche im Eingliederungsprozeß
Hamburg 1992, Band 3
Die Autorin stellt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur gesellschaftlichen Eingliederung türkischer Jugendlicher dar. Die Erziehungsstile in türkischen Migrantenfamilien und die schulische Sozialisation sind pädagogische…
ErziehungIntegrationLebensläufeMigrantenfamilienPsychologieSozialisationTürkische Jugendliche