Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
ISSN 1611-2806 | 89 lieferbare Titel | 80 eBooks
Jana Schmidt
Lernprozesse in der Organisationsberatung
Hamburg 2006, Band 21
Der Beratungsmarkt ist eine Wachstumsbranche mit hohem Einfluss auf die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Wirtschafts- und Non-Profit-Organisationen. Dem steht gegenüber, dass kein Konsens über Ausbildung und Mindestqualifikation für die…
KompetenzentwicklungLernprozessOrganisationsberatungProzessberatungPsychologieSelbstgesteuertes LernenSelbstreguliertes LernenUnternehmensberatungRoman Soucek
Eskalation von Ziel- versus Handlungscommitment
Hamburg 2006, Band 20
Warum halten Menschen an Zielen fest, auch wenn diese nicht mehr erreichbar sind? Dieses Phänomen ist in der Forschung als "eskalierendes Commitment" bekannt. Eskalierendes Commitment beschreibt das fortgesetzte Festhalten an einer Handlungsfolge…
CommitmentPsychologieHeinz Werner Gödert, Luis Carlos Escobar Pinzón, Katja Gilbert, Alexander Keth
Interview zur Erfassung potenzieller Risikofaktoren bei Wege- und Dienstwegeunfällen
Hamburg 2005, Band 19
Das Buch dokumentiert die Entwicklung und Endfassung des am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelten Interviews zur Erfassung potenzieller Risikofaktoren bei Wege- und…
ArbeitsunfallArbeitswissenschaftMedizinPsychologieRisikofaktorUnfallforschungWegeunfallFalk Richter
Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz
Hamburg 2005, Band 18
Die aktuellen Trends in der Arbeitswelt (globalisierter Wettbewerb, beschleunigte Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Technologien, Fokus auf Kundenorientierung etc.) sind nicht ohne Konsequenzen für die Arbeitenden. Für jeden…
ArbeitsgestaltungArbeitsmotivationArbeitspsychologieArbeitszufriedenheitDemografische EntwicklungHandlungskompetenzKompetenzentwicklungMotivationPsychologieMarkus Schöbel
Soziale Beeinflussung des Sicherheitshandelns in Organisationen mit hohem Gefährdungspotenzial
Hamburg 2005, Band 17
Die Zusammenarbeit im Team ist heute einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. In Organisationen mit hohem Gefährdungspotenzial (z.B. aus der kerntechnischen oder chemischen Industrie) gilt es, die Teamarbeit nicht nur auf…
Arbeits- und OrganisationspsychologieKonformitätPsychologieSicherheitsrisikenSozialer EinflussSozialpsychologieSystemsicherheitUwe Debitz
Die Gestaltung von Merkmalen des Arbeitssystems und ihre Auswirkungen auf Beanspruchungsprozesse
Hamburg 2005, Band 16
Heute ist die technische Gestaltung von Organisationssystemen nur ein Teil eines komplexen Gestaltungsprozesses. Neben der Mensch-Maschine-Interaktion ist in soziotechnischen Systemen die Gestaltung von individuellen Tätigkeiten sowie von…
ArbeitspsychologieAutonomieBeanspruchungBelastungKontrollePsychologieThomas Gröger
Effekte des Einsichtswinkels auf die visuelle Leistung an Flachbildschirmen
Der Bildschirm-Aufsteiger zeigt Schwächen
Hamburg 2005, Band 15
Einen Flachbildschirm von der Seite betrachten und dadurch ein qualitativ schlechteres Bild sehen als von vorne: Falls Ihnen diese Situation bekannt vorkommt, ist Ihnen die grundlegende Darstellungsschwäche dieses Bildschirmtyps und damit die…
ArbeitspsychologieLiquid Crystal DisplayPsychologieAlexander Stoll
Was macht eine Organisation teamfähig?
Wie organisationale Rahmenbedingungen Einstellungen und Verhalten bei Teammitgliedern beeinflussen
Hamburg 2004, Band 14
In Zeiten knapper Ressourcen und steigendem Konkurrenzdrucks wird von Seite des Managements in vielen Unternehmen an die Initiative und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiterschaft appelliert. Oft wird das mit einer notwendig erhöhten…
BurnoutCommitmentEinstellungenGruppenarbeitOrganisationsstrukturenPsychologieTeamarbeitKatja Preising
Informationsüberflutung am Arbeitsplatz
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Analyseverfahrens zur Erfassung und Bewertung von Informationsüberflutung am Arbeitsplatz aufgrund der Neuen Medien (E-Mail; Internet)
Hamburg 2004, Band 13
Stress am Arbeitsplatz beeinträchtigt die Gesundheit von Mitarbeitern und verursacht damit beträchtliche Kosten für Unternehmen. Obwohl E-Mail und Internet die Abwicklung des Tagesgeschäfts erleichtern, stellen Sie dennoch einen Stressfaktor am…
ArbeitsplatzArbeitspsychologieBeanspruchungBelastungBewältigungsstrategienE-MailInternetNeue MedienPsychologieStressChristine Busch
Entwicklung und Evaluation eines Trainings im Call Center
Hamburg 2004, Band 12
In diesem Buch wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten Trainingsmethoden und die Wirksamkeit von Stressmanagementtrainings in der Arbeitswelt gegeben. Weiterhin wird auf die Evaluationsstrategie für Stressmanagementtrainings in der…
ArbeitspsychologieCall CenterPsychologieStressmanagementTeamarbeitTrainingsevaluation