Psychologie Schriftenreihe
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

ISSN 1435-666X | 203 lieferbare Titel | 101 eBooks








 Doktorarbeit: Apathie bei Demenzen

Apathie bei Demenzen

Verlauf, Korrelate und Beeinflussbarkeit durch psychosoziale Interventionen auf Seiten der Pflegenden

Hamburg 2017, Band 189

Im Verlauf einer Demenzerkrankung treten neben kognitiven Beeinträchtigungen üblicherweise auch neuropsychiatrische Symptome auf. Apathie erweist sich in zahlreichen Untersuchungen als das häufigste bzw. als eines der häufigsten…

DemenzGerontologieKognitive BeeinträchtigungLebensqualitätPflegerPsychologie
 Doktorarbeit: Interventionsmöglichkeiten in der medialen Berichterstattung über Suizidalität

Interventionsmöglichkeiten in der medialen Berichterstattung über Suizidalität

Ergebnisse aus dem OSPI-Europe-Projekt

Hamburg 2017, Band 188

Berichte über Suizidalität in den Medien bergen einerseits die Gefahr der detaillierten, positiven oder gar glorifizierenden Darstellung von suizidalem Verhalten, das die Wahrscheinlichkeit einer Nachahmung durch dafür empfängliche Personen…

ImitationInterventionenJournalismusJournalistenMedienPsychologieReliabilitätSuizidalitätSuizidprävention
 Forschungsarbeit: Schulische Leistungsbeurteilung

Schulische Leistungsbeurteilung

Der Einfluss von Motivation und Expertise auf das Lehrerurteil

Hamburg 2017, Band 187

Die Kritik am Lehrer, seinen Fähig- und Fertigkeiten, ist wohl so alt wie der Beruf des professionellen Pädagogen selbst. Wenn es auch sehr schwierig ist, empirisch festzustellen, was eigentlich einen „guten Lehrer“ ausmacht, so hat doch jeder…

Diagnostische UrteilsbildungEindrucksbildungEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftKontinuum-ModellMotivationSoziale Urteilsbildung
 Dissertation: Neuropsychologische Leistungsprofile von bi und monolingualen Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und AlzheimerDemenz und Effekte von Bilingualität auf die kognitive Reserve

Neuropsychologische Leistungsprofile von bi- und monolingualen Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und Alzheimer-Demenz und Effekte von Bilingualität auf die kognitive Reserve

Eine klinische und Positronen-Emissions-Tomographie Studie

Hamburg 2016, Band 186

Folgende Fragen werden in dieser Studie thematisiert:

Welche neuropsychologischen Unterschiede gibt es zwischen bi- und monolingualen Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (LKB) und Alzheimer-Demenz (AD) sowie…Alzheimer DemenzBilingualitätFDG-PETKognitive BeeinträchtigungNeuropsychologie
 Forschungsarbeit: Unbewusstes Handeln – bewusstes Denken

Unbewusstes Handeln – bewusstes Denken

Über die Entstehung der menschlichen Psyche aus emotionalen und geistigen Aktivitäten

Hamburg 2016, Band 185

Dem Thema unbewusstes Handeln und bewusstes Denken kann man erst nach langer Forschungsarbeit gerecht werden. Viele Wissenschaftler lassen sich hiervon provozieren und erklären Menschen zu Anhängseln ihrer unbewussten Aktivitäten. Andere…

Emotionales LernenIchNeurophilosophiePsychePsychische StörungenPsychologieSoziologie
 Doktorarbeit: Die Vielfalt von Abbrüchen in der Psychotherapie

Die Vielfalt von Abbrüchen in der Psychotherapie

Eine Metaanalyse

Hamburg 2016, Band 184

Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher keine Metaanalyse, die Therapieabbrüche und ihre Merkmale umfassend analysiert. Um die Qualität von Psychotherapien zu verbessern und eine hohe Qualität zu gewährleisten, wurden Abbrüche analysiert. Auf…

DropoutMetaanalysePrädiktorenPsychologiePsychotherapiePsychotherapieforschungRisikofaktorenVielfalt
 Dissertation: Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsproblemen

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen

Erfassung von ADHS-Symptomen durch Lehrkräfte mit Hilfe eines Screeninginstruments für die Grundschule

Hamburg 2016, Band 183

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) stellen einen zentralen Problembereich des Kindes- und Jugendalters dar. Die Symptome und die damit verbundenen Folgeprobleme kommen dabei besonders prägnant im schulischen Bereich zum Tragen…

ADHSBaden-WürttembergDiagnostischer ProzessGrundschuleHyperaktivitätInklusionPädagogisch-psychologische DiagnostikPädagogische PsychologieSchulische FörderungSchulpädagogikScreening
 Forschungsarbeit: Psychodynamische Untersuchungen zu Symbol – Begriff – Sprache

Psychodynamische Untersuchungen zu Symbol – Begriff – Sprache

Hamburg 2015, Band 182

Das vorliegende Buch ist in drei Teile mit 37 Abbildungen gegliedert. Es enthält viel Neues sowohl bezüglich der Welt der Symbole wie auch der unzweideutigen Abgrenzbarkeit von Begriffen voneinander, wie es bisher nicht möglich war. [...]

GedankenIchIndividuumPersönlichkeitPsychologieSelbstSpracheSymbolZeit
 Doktorarbeit: Evaluation mit DropOutAnalyse eines behavioralen Gruppentrainings angeboten für Studierende mit ADHS

Evaluation mit Drop-Out-Analyse eines behavioralen Gruppentrainings angeboten für Studierende mit ADHS

Hamburg 2015, Band 181

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter ist in den vergangenen Jahren in der Allgemeinbevölkerung aber auch bei psychologischen und ärztlichen Behandlern immer stärker ins Bewusstsein gerückt. Die Behandlung…

ADHSAufmerksamkeitsstörungEvaluationGruppentrainingZielerreichungZufriedenheit
 Dissertation: Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Gerechtigkeitsurteile und ihr Einfluss auf private und politische Handlungsbereitschaften am Beispiel der Energieproblematik

Hamburg 2015, Band 180

In Folge des voranschreitenden, anthropogenen Klimawandels nehmen Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse stetig zu. Gleichzeitig besteht der Großteil der in Deutschland genutzten Primärenergie aus fossilen Energieträgern. Eine schnelle…

AnthropogenEmotionenEnergieEnergiepolitikEnergieverbrauchGerechtigkeitKlimaschutzNachhaltigkeitPsychologieSozialpsychologieUmweltVerantwortungWeltklima

Weitere Reihen neben „Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse“