Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Literatur zum Thema »Naturwissenschaft«


Naturwissenschaft: Der Aufbau naturwissen­schaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel

Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Energie"

Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9187-5

.

Energie, Sachunterricht, Empirische Studie, Grundschule, Energiebegriff, Energie, Grundschulpädagogik, Physikdidaktik, Schulpädagogik, Naturwissenschaft


Naturwissenschaft: Atomistik in der Geschichte (Forschungsarbeit)

Atomistik in der Geschichte

Betrachtungen zur Geschichte des Materieaufbaus

Schriften zur Ideen- und Wissen­schafts­geschichte

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8862-2

Das Buch schildert den etwa 2400 Jahre langen mühevollen und ent­behrungs­reichen Weg vom Entstehen einer ersten Phase des Erkennens anfänglicher Atomvorstellungen bis zu der Situation, in der die Existenz der Atome als sehr wahrscheinlich angenommen werden muss. Da die Wellenlänge des Lichts ...

Materieaufbau, Atomtheorie, Atommodelle, Teilchenphysik, Standardmodell, Katholische Kirche, Nationalsozialismus, Naturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Demokrit, J. Dalton, Galileo Galilei


Naturwissenschaft: Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen (Doktorarbeit)

Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen

Eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung

Sonder­päda­gogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7941-5

Schwierige Schüler - Schwierige Physik? Physikunterricht findet in vielen Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung nicht statt. Zehntausende Schüler in Förderschulen werden nicht in Naturwissenschaften unterrichtet. Ihnen wird keine Teilhabe zum Verständnis unserer ...

Heilpädagogik, Förderschule, Verhaltensauffälligkeiten, Emotionale und soziale Entwicklung, Schwierige Schüler, Unterrichtsstörungen, Förderbedarf, Physikunterricht, Physikdidaktik, Erfolgsfaktoren für Physikunterricht, Inklusion, Bildungsarmut, Naturwissenschaftlicher Unterricht


Naturwissenschaft: Sprache – die unsichtbare Schöpfung in der Luft (Forschungsarbeit)

Sprache – die unsichtbare Schöpfung in der Luft

Forschung zur Aerodynamik der Sprachlaute Herausgegeben von Rainer Patzlaff

PHILOLOGIA - Sprach­wissen­schaftliche Forschungs­ergebnisse

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7898-2

Wie die Laute der gesprochenen Sprache zustande kommen, ist in der Forschung letztlich noch immer ein Rätsel. Die Akustische Phonetik hat die Klangphänomene analysiert, die Artikulatorische Phonetik die organischen Prozesse der Sprachproduktion. Wie aber die Luft, das zentrale Element des ...

Morphologie der Luftlautformen, Johanna Zinke, Eurythmie, Logopädie, Sprachtherapie, Phonation, Aeroakustik der Sprache, Phonetik, Linguistik, Aerodynamik, Koartikulation, Strömungsforschung, Motortheorie der Sprache, Strömungswissenschaft, Naturwissenschaft


Naturwissenschaft: Die Geschichte der Naturwissen­schaften im Wandel erkenntnis­theoretischer Positionen (Forschungsarbeit)

Die Geschichte der Naturwissenschaften im Wandel erkenntnistheoretischer Positionen

Von der biologischen Evolution zur kulturellen Evolution

BOETHIANA - Forschungs­ergebnisse zur Philosophie

Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7561-5

Seit dem Beginn der menschlichen Entwicklung ist es eine unserer ältesten Bestrebungen, die Geheimnisse der Natur zu ergründen, sie wissenschaftlich zu erforschen. In der frühen Antike entfaltete sich mit der vorsokratischen Naturphilosophie das wissenschaftliche Denken in der abendländischen Welt. ...

Vorsokratische Naturphilosophie, Platons Idealismus, Aristotelische Naturphilosophie, Vorherrschaft des Glaubens, Naturwissenschaftliche Revolution, Klassische Physik, Theorienbildung, Quantenmechanischen Physik


Naturwissenschaft: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich (Forschungsarbeit)

Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich

Überlegungen zu einer Konzeption: ‚Elementare Naturwissenschaftliche Bildung (ENB)‘

Früh­pädagogik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7257-7

Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung des Ansatzes der ‚Elementaren Naturwissenschaftlichen Bildung (ENB)’ – einer Lehr-Lern-Konzeption für die Kindertagesstätte. Auf der Basis vorliegender Forschungsbefunde wird dabei auf die Notwendigkeit eines komplexen Settings zur ersten Anbahnung ...

Elementarpädagogik, Kindertagesstätte, Bildungsauftrag, Kindergarten, Frühkindliche Bildung, Experimentieren, Naturwissenschaftliche Bildung, Scientific Literacy, Martin Wagenschein, Pädagogik, Physikdidaktik, Experiment, Erziehungswissenschaft, Didaktik der Naturwissenschaft


Naturwissenschaft: Experimentieren – ein Weg zum Funktionalen Denken (Dissertation)

Experimentieren – ein Weg zum Funktionalen Denken

Empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7258-4

Das Experimentieren als eine wichtige Methode des Erkenntnisgewinns in den Naturwissenschaften, lässt sich auch im Mathematikunterricht einsetzen, da es viele Parallelen zwischen mathematischem und naturwissenschaftlichem Experimentieren gibt. Insbesondere bei der Entwicklung des Funktionalen ...

Funktionales Denken, Quantitative Auswertung Lerneffekte, Mathematische Experimente, Mathematisches Experimentieren, Zyklusmodell zum Experimentieren, Motivationsförderung, Videoanalyse, Mathematikdidaktik, Messinstrumente, Abhängige und unabhängige Variable, Kodierleitfaden, Mathematisches Experimentieren in der Hauptschule, Psychologie, Naturwissenschaft


Naturwissenschaft: Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben (Doktorarbeit)

Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6585-2

Das integrative Denken nimmt in unserer heutigen Gesellschaft stetig an Bedeutung zu. Daher ist eine Förderung dieser für die Naturwissenschaften notwendigen Kompetenz in der Schule erforderlich. Studien haben gezeigt, dass dieser Kompetenzerwerb nicht entkoppelt von fachlichem Inhalt vermittelt ...

Integratives Denken, Stationenlernen, Offene Unterrichtsformen, Selbstständige Schülertätigkeit, Einfache Experimente, Chemieanfangsunterricht, Didaktik der Chemie, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Evaluiertes Stationenlernen, Lehrplaneinheit Wasser, Lehrplaneinheit Säuren, Lehrplaneinheit Redoxreaktionen


Naturwissenschaft: Seen in Impaktkratern (Studie)

Seen in Impaktkratern

GEOGRAPHICA – Schriften­reihe Geo­wissen­schaften und Geographie

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5761-1

Einige wenige der unzähligen Seen der Erde weisen eine ungewöhnliche Genese auf: Die Anlage ihrer Becken durch Meteoriten-, Asteroiden- oder Kometeneinschlag. Von den derzeit 178 bestätigten Strukturen der Erde, die durch Hochgeschwindigkeits-Impakte extraterrestrischer Projektile entstanden sind, ...

Impaktkrater, Meteoritenkrater, Seengenese, Astroblem, Asteroid, Komet, Physische Geographie, Geografie, Politikwissenschaft, Geographie, Naturwissenschaft


Naturwissenschaft: Experimente mit lebenden Tieren (Doktorarbeit)

Experimente mit lebenden Tieren

Auswirkungen auf Lernerfolg, Experimentierkompetenz und emotional-motivationale Variablen

Didaktik in Forschung und Praxis

Hamburg 2011, ISBN 978-3-8300-5719-2

Jahrelang wurde dem Einsatz lebender Tiere im Unterricht – im Sinne einer Originalen Begegnung – eine besonders lernförderliche Wirkung zugesprochen. Jedoch zeigen die wenigen bis heute hierzu veröffentlichten Studien ein uneinheitliches Bild. Diese hier vorliegende Arbeit möchte zu etwas mehr ...

Lebende Tiere, Experimentieren, Lernen, Interesse, Lerneffekt, Lehr- und Lernforschung, Biologiedidaktik, Naturwissenschaftsdidaktik, Intrinsische Motivation, Lernemotionen, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Experimentierkompetenz, Pädagogik

<<    <    Seite 1 von 12    >    >>

nach oben




Dissertation veröffentlichen

Falls Sie eine wissenschaftliche Arbeit verlegen möchten, holen Sie unser unverbindliches Angebot ein:

Dissertation veröffentlichen
Dissertation veröffentlichen
Dissertation veröffentlichen