Bücher zu aktuellen Schlagzeilen

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.









 Riccardo Altieri: Der Pazifist Kurt Eisner

Taurus-DebatteSchröder unterstützt „Friedenskanzler“ Scholz
FAZ.NET 18.03.2024 09:00

Scholz mache das, was er von einem Kanzler zurzeit erwarten würde, sagt Schröder. Er sieht den SPD-Fraktionschef Mützenich „auf dem richtigen Weg“. Dieser wird wegen einer Aussage zum Einfrieren des Ukrainekriegs kritisiert.

 Christoph Grützmacher: Die Rückkehr des Zaren – Die Außen- und Sicherheitspolitik Russlands im inneren Kräftefeld 2000–2008

Wahl in RusslandWie bleibt man 25 Jahre an der Macht? Zwei Faktoren erklären das Modell Putin
Handelsblatt Online 18.03.2024 09:08

Mit der nächsten Amtszeit sichert Wladimir Putin seine Position in der Geschichte. Inzwischen ist der russische Präsident zum Musterbeispiel für Autokraten geworden.

 Tim Unger: Katastrophenabwehrrecht

Vorstoß der BildungsministerinKrisenvorbereitung an Schulen
FAZ.NET 18.03.2024 09:38

Der Vorschlag von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, den Zivilschutz an Schulen zu stärken, hat am Wochenende für Zustimmung und Kritik gesorgt. Vor allem die Haltung der CDU ist ablehnend.

 Walter Eisermann: Zwischen Gewalt und Frieden in einem doppelgesichtigen Jahrhundert

Debatte über Umgang mit Krieg an SchulenLehrergewerkschaft gegen Bundeswehr-Auftritte an Schulen
tagesspiegel.de 18.03.2024 06:52

Sollen Bundeswehrvertreter Schülerinnen und Schüler in Deutschland auf Krisen und Krieg vorbereiten? Bildungsministerin Stark-Watzinger hatte die Idee eingebracht. Die Lehrergewerkschaft VBE winkt ab.

 Hans Anton Hilgers: Der Verteidigungsausschuss als Untersuchungsausschuss gemäß Art. 45 a Abs. 2 des Grundgesetzes

Geheimnisverrat in Taurus-AffäreWelcher der 105 Ausschuss-Teilnehmer plauderte? Ermittlungen drohen
tagesspiegel.de 18.03.2024 09:06

Nach der Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags wurden geheime Informationen zum Taurus bekannt. Das könnte strafrechtliche Konsequenzen haben.

 Sandra Maier: Kommunale Strategien zur Unterbringung von Flüchtlingen als Beitrag zur Wiedernutzung von Leerstand

Anwohner gegen Asylheim-Plan„Geflüchtete Menschen instrumentalisiert, um Bebauungsplan durchzubekommen“
WELT 18.03.2024 08:42

In Berlin-Pankow soll ein Asylheim in einem Innenhof entstehen. Anwohner wehren sich, sie fürchten um Bäume und Grünflächen. Und sie rügen eine Instrumentalisierung von Migranten durch den Senat, um Wohnraum zu schaffen. Ein Besuch bei Menschen, die sich übergangen fühlen.

 Jason Dinse: Housing Deprivation and Tenure Preference in European Housing Policies

WohnungsbauRückgang der Wohnungsbau-Genehmigungen geht Anfang 2024 weiter
Handelsblatt Online 18.03.2024 08:31

Im gesamten vergangenen Jahr sank die Zahl um mehr als ein Viertel auf rund 260.000 Wohnungen. Bundeskanzler Olaf Scholz rechnet allerdings mit einem Ende des Abwärtstrends.

 Sheng Li: Die Elektrizitätswirtschaft im Spannungsfeld von Staatsaufsicht und Wettbewerb

EnergiepolitikFDP fordert Gesetz zur Kernfusion
Handelsblatt Online 18.03.2024 08:16

Die Liberalen machen sich für ein Gesetz stark, das der Kernfusion den Weg ebnet. Die Grünen dürfte das nicht erfreuen.

 Sabine Tenberge: Organspendebereitschaft in Deutschland und die Problematik einer persönlichen Entscheidung

Organspende-Register startetDie wichtigsten Fragen und Antworten zur Online-Anmeldung und zum Ablauf
tagesspiegel.de 18.03.2024 09:47

An diesem Montag soll ein zentrales Register für Organspender an den Start gehen, das auch eine digitale Möglichkeit anbietet. Was muss man zum neuen Online-Register wissen?

 Julia Tews: Auswirkungen der Föderalismusreform auf das öffentliche Dienstrecht

Streit in der AmpelDie Besoldungserhöhung für Beamte verzögert sich
FAZ.NET 18.03.2024 09:10

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits 2020 höhere Bezüge für Beamte gefordert. Aber die Bundesregierung kann sich nicht auf einen Gesetzentwurf einigen. Der Beamtenbund droht jetzt mit einer Klage.

 George Khishtovani: Transformation von Governance-Strukturen in Georgien, 2003-2012

ArgentinienHundert Tage Schocktherapie – doch die Stimmung ist besser als erwartet
WELT 18.03.2024 05:58

Argentiniens libertärer Präsident Javier Milei versucht das heruntergewirtschaftete Land mit einem knallharten Sanierungsprogramm zu retten. Jetzt steht die reale Wirtschaft schlechter da denn je, auch der Kahlschlag bei den staatlichen Medien trifft auf Kritik. Eine erste Bilanz.

 Reinhard Nachtigal: Ruses and Perfidy – Submarine Warfare and the Sinking of Hospital Ships During World War I

Royal Navy vs. Gallipoli 1915„Das war ein sehr schlechter Tag für unsere Schlachtschiffe“
WELT 18.03.2024 05:57

Um den Stellungskrieg zu beenden, wollte die britische Führung 1915 mit ihrer Flotte Istanbul erobern. 18 Großkampfschiffe versuchten am 18. März den Durchbruch durch die Dardanellen. Aber sie übersahen die türkischen Festungswerke – und eine Minensperre.

 Gerhard Stapelfeldt: Der Aufbruch des konformistischen Geistes

Caren Miosga„Was ist denn das für eine Debattenkultur in diesem Land?“, fragt Lars Klingbeil perplex
WELT 18.03.2024 02:03

Bei Caren Miosga stellt sich SPD-Chef Lars Klingbeil demonstrativ an die Seite der Ukraine – und seines Fraktionsvorsitzenden Mützenich. Die Kritik an dessen Bundestagsrede sei eine gezielte Missinterpretation. An der Debattenkultur in Deutschland äußert Klingbeil scharfe Kritik.

Fritz Wallner: Die Verwandlung der Wissenschaft

„Follow the Science“Es droht die despotische „Szientokratie“
WELT 18.03.2024 06:31

„Das Virus diskutiert nicht“, hieß es in der Corona-Zeit. Dahinter verbirgt sich eine Fetischisierung vermeintlicher Fakten. Ausgerechnet ein Leopoldina-Mitglied nimmt diesen Wissenschaftsbegriff jetzt auseinander. Und spricht eine deutliche Warnung aus.