Doktorarbeit: The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

The Importance of Learning and Knowledge in Ramp-Up Management

Lessons from a Multi-Level and Multi-Methodical Examination

– in englischer Sprache –

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 483

Hamburg , 204 Seiten

ISBN 978-3-8300-9593-4 (Print) |ISBN 978-3-339-09593-0 (eBook)

Zum Inhalt deutschenglish

Der Produktionsanlauf betrifft die Überführung eines neuen Produktes von der Phase der Produktentwicklung über in die Phase der kommerziellen Produktion. Er endet mit dem Erreichen der vollen Kapazität. Aufgrund kürzer Produktlebenszyklen, einer höheren Innovationsrate und einem breiteren Produktspektrum, wird die Anlaufthematik immer wichtiger. Um einen gut organisierten Anlauf umzusetzen und von den Vorteilen zu profitieren, der dieser mit sich bringt, wurden verschiedene Themen untersucht, wie z.B. Logistik, Organisationsformen oder Qualitätssysteme. Trotz der Tatsache, dass der Anlauf eine Möglichkeit darstellt zu lernen und dies weitreichenden Einfluss hat, bleibt das Thema Lernen nur eine untergeordnete Forschungsfrage.

Diese Dissertation nimmt sich dieser Forschungslücke an und untersucht verschiedene Aspekte des Lernens auf verschiedenen Abstraktionsebenen. Dies beginnt auf der grundsätzlichen Ebene des individuellen Arbeiters, setzt sich fort mit Arbeitern in einer anlaufbezogenen Produktionsumgebung und organisationalem Lernen in einem Anlaufprojekt, um schließlich auf der Ebene aufeinanderfolgender Anlaufprojekte zu enden. Um die genannten Forschungsfragen zu untersuchen, werden verschiedene Forschungsmethoden angewandt, wie etwa Laborexperimente, Simulationen und Umfragen.

Die Resultate zeigen unter anderem, dass die Leistung einer Person ein komplexes System zu steuern, wie z.B. den Anlauf, mittels einer strukturierten Denkmethodik verbessert werden können. Weitere Ergebnisse konzentrieren sich auf das Verhalten von Arbeitern in dynamischen Produktionsumgebungen und wie diese Arbeiter auf verschiedene Arbeitsstationen zugewiesen werden können. Die Beziehung zwischen autonomen und bewussten Lernen wird ebenso untersucht. Dies ist insbesondere wichtig für Anlaufsituationen, da hier das Verständnis des Systems erst noch entwickelt werden muss. Abschließend wird empirisch die Relevanz von Wissensmanagement aufgezeigt. Lernen von früheren Anlaufprojekten erhöht damit die Leistung nachfolgender Projekte. Insgesamt wird der Stellenwert von Lernen auf allen Ebenen des Anlaufmanagements veranschaulicht.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.