Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač
Dissertation: Die Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovations­fähigkeit

Die Relevanz von Strategic Foresight für die unternehmerische Innovations­fähigkeit

Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Automobil­baubranche

Strategisches Management, Band 188

Hamburg 2016, 238 Seiten
ISBN 978-3-8300-8856-1

Automobilbau, Automobilbranche, Betriebswirtschaftslehre, Innovation, Innovationsfähigkeit, Mediatoreffekt, Moderatoreffekt, Strategic Foresight, strategische Planung, Strategisches Management

Zum Inhalt

Für Unternehmen stellt ein vorausschauendes Verhalten im Rahmen des Strategic Foresight eine immer wesentlichere Determinante ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Durch zunehmende Dynamik und Komplexität der Umwelt müssen erfolgreiche Unternehmen schneller als Wettbewerber neue Wettbewerbsvorteile kreieren.

Motivation und Zielsetzung der Publikation lagen in der empirischen Analyse der direkten und indirekten Effekte von Strategic Foresight auf die unternehmerische Innovationsfähigkeit sowie relevanten Einflussfaktoren. Als Untersuchungsobjekt fungierte die deutsche Automobilbaubranche, die für die Analyse über besonders relevante Charakteristika verfügt.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden