Dissertation: Führungskultur als Erfolgsfaktor

Führungskultur als Erfolgsfaktor

Eine explorative Studie zur Entwicklung eines ganzheitlichen Führungsleitbildes

Führung und Führungskräfte, volume 6

Hamburg , 286 pages

ISBN 978-3-8300-8728-1 (print)
ISBN 978-3-339-08728-7 (eBook)

about this book

deutsch english

This book is an excellent practical guide and companion for executives who want to actively shape the management and corporate culture, and thereby the future of their company or organization. A positive management culture motivates employees, is attractive for talented young employees of the Generation Y and helps the management of companies to succeed in the competition for qualified employees.

This book will give you valuable advice and recommendations to shape the management and corporate culture by means of the holistic mission statement developed by the author. Initially, it provides economic and cultural basic topics and clarifies the systemic relationship of management and corporate culture. In addition, it presents ten success factors for the shaping of management and corporate culture. The highlighted success factors support executives and employees to positively shape the corporate culture by their lived thought and action patterns.

The holistic mission statement was developed in an exploratory way and confirmed by the executive management in a US-based consulting firm in the context of applied field research. The mission statement is designed so that it can be used as a normative instrument for shaping corporate culture in companies and organizations of different sizes and industries.

The author Heiko Kroll is a successful management consultant and with this book has taken up a topical subject. Using a variety of methods, he has succeeded in creating a link between different leadership, management and cultural theories and the challenges executives face in professional practice. Therefore, this book is a valuable reading for executives of today.

Link des Autors

ALEADON GmbH

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Dissertation: Führungskultur als Erfolgsfaktor

Führungskultur als Erfolgsfaktor

Eine explorative Studie zur Entwicklung eines ganzheitlichen Führungsleitbildes

Führung und Führungs­kräfte, Band 6

Hamburg 2016, 286 Seiten
ISBN 978-3-8300-8728-1

Führungskultur, Unternehmenskultur, Management, Unternehmensführung, Generation Y, Unternehmensleitbild, Führungsleitbild, Ganzheitliche Führung

Zum Inhalt

deutsch | english

Dieses Buch ist ein optimaler Praxisleitfaden und Wegbegleiter für Führungskräfte, die aktiv die Führungs- und Unternehmenskultur und damit die Zukunft ihres Unternehmens oder ihrer Organisation gestalten möchten. Eine positive Führungskultur motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist attraktiv für talentierte Nachwuchskräfte der Generation Y und hilft dem Management von Unternehmen, sich im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte durchzusetzen.

In diesem Buch erhalten Sie wertvolle Hinweise und Empfehlungen, um die Führungs- und Unternehmenskultur mittels des vom Autor entwickelten ganzheitlichen Führungsleitbildes zu gestalten. Dabei werden zunächst betriebswirtschaftliche und kulturelle Basisthemen beschrieben und der systemische Zusammenhang von Führungs- und Unternehmenskultur geklärt. Darüber hinaus werden zehn Erfolgsfaktoren zur Gestaltung von Führungs- und Unternehmenskultur vorgestellt. Mit diesen Erfolgsfaktoren können Führungskräfte und Beschäftigte durch ihre gelebten Denk- und Handlungsmuster die Unternehmenskultur positiv gestalten.

Das ganzheitliche Führungsleitbild wurde explorativ entwickelt und in einem US-amerikanischen Beratungsunternehmen vom Executive-Management im Rahmen der angewandten Feldforschung bestätigt. Das Führungsleitbild ist so konzipiert, dass es als normatives Instrument zur Unternehmens­kultur­gestaltung in Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Branchen und Größen eingesetzt werden kann.

Der Autor Heiko Kroll ist erfolgreicher Unternehmensberater und hat mit diesem Buch ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Ihm ist es gelungen, mit vielfältigen Methoden eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Führungs-, Management- und Kulturtheorien und den Herausforderungen für Führungskräfte in der beruflichen Praxis zu schaffen. Daher stellt dieses Buch eine wertvolle Lektüre für Führungskräfte von heute dar.

Links des Autors

German-Leadership GmbH

German-Leadership Academy

    

Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen