Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 4: Grundlagen und Förderung im Bereich der sprachlichen Entwicklung

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Integra­tions­päda­gogik in Forschung und Praxis, Band 19

Hamburg 2016, 272 Seiten
ISBN 978-3-8300-8703-8

Prävention, Inklusion, Grundschule, Evidenzbasierte Praxis, Rügener Inklusionsmodell, Response to Intervention, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Diagnostik, Sprachförderunterricht, Evidenzbasierte Sprachtherapie, Inkulisionspädagogik, Grundschulpädagogik, Sonderpädagogik, Nachhaltiges Lernen, Sprache, Fortbildung

Zum Inhalt

deutsch | english

Inklusion? Ja! – Aber wie?

Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr inklusiver Unterricht auch erfolgreich ist. Wie werde ich allen Kindern gerecht? Vernachlässige ich auch nicht die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler? Wie finde ich rechtzeitig heraus, welche Kinder meiner besonderen Zuwendung bedürfen? Was tue ich, wenn Kinder keine altersgerechte Sprachentwicklung haben, wenn sie permanent den Unterricht stören, oder wenn sie viel länger brauchen, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen als es der Rahmenplan vorsieht?

Mit dem Fortbildungskonzept „Lernen nachhaltig fördern“ gelingt es, beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen Handlungskonzepte für einen inklusiven Grundschulunterricht zu vermitteln. Es beinhaltet Fortbildungen, die die fachlichen Grundlagen eines bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzten inklusiven Blidungskonzepts beinhalten: dem „Rügener Inklusionsmodell (RIM)“. Ziel des RIM und der Fortbildungsreihe ist eine qualitativ hochwertige, inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler, in der Kinder mit Entwicklungsrisiken in Deutsch und Mathematik sowie in kognitiven, sprachlichen und emotionalen und sozialen Bereichen besonders berücksichtigt werden.

In den vier Handbüchern finden sich umfassend aufbereitete Fortbildungen mit vielen Vorschlägen für erfolgreich in Fortbildungen einzusetzende Materialien und Methoden. Zu jeder Fortbildung erfolgen Angaben zur Zielgruppe, zur einzuplanenden Zeit, didaktisch und methodisch systematisch aufbereitete Inhalte und weiterführende Material- und Literaturvorschläge. So werden mit den Fortbildungen im Band 1 allgemeine Grundlagen für die Umsetzung einer inklusiven Grundschule gelegt. In den Fortbildungen zum Unterricht und zur Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik (Band 2), zu den Grundlagen und der Förderung in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung (Band 3) und Sprache (Band 4) erfolgt die differenzierte Vermittlung wesentlicher Elemente und methiden einer erfolgreichen inklusiven Beschulung.

Inklusion? Ja! – Mit einem Fortbildungskonzept, dass sich in der Praxis erfolgreich bewährt hat – „Lernen nachhaltig fördern!“

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Buch beschaffen

Weitere interessante Bücher:

Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8702-1

Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Lernen nachhaltig fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8701-4

Forschungsarbeit: Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Fortbildungs­einheiten, -methoden und -materialien

Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8700-7