Doktorarbeit: Die Auswirkungen der Finanzkrisen auf Repurchase Agreements

Die Auswirkungen der Finanzkrisen auf Repurchase Agreements

Theoretische Modifikationen und praktische Anwendung im Interbankenverkehr

Finanzmanagement, Band 114

Hamburg 2016, 218 Seiten
ISBN 978-3-8300-8530-0 (Print), ISBN 978-3-339-08530-6 (eBook)

Besichertes Kreditgeschäft, Elektronische Handelsplattform, Eurokrise, Europäische Zentralbank, Federal Reserve System, Finanzkrise, Finanzkrisen, Finanzmarktkrise, Geldmärkte, Geldmengensteuerung, Interbankenverkehr, Liquiditätsbeschaffung, Pensionsgeschäfte, Repo, Repogeschäfte, Repomarkt, Repurchase Agreements, Spreads

about this book

deutsch | english

Repurchase agreements are a central tool in daily business at central banks and commercial banks, and they supported the financial stability of the Eurosystem during the most recent financial crisis. The use of repurchase agreements differs depending on the purpose. They are an elementary tool for commercial banks to obtain short-term liquidity. But central banks also use repurchase agreements to control the money supply, directly and indirectly influencing the financial management of companies. If there is a change in the conditions for obtaining liquidity on money markets, commercial banks will adjust their lending, and companies will adjust their investment behaviour.

The study shows the influence that financial crises can have on repurchase agreements. In comparison to past global financial crises, the most recent financial crisis had the largest impact on repurchase agreements. But some parallels can also be drawn to previous financial crises. Selected parameters and indicators have been used for the study and synthesised through the descriptive method. For future financial crises, these parameters and indicators can be used as models for an analysis of the effects that a financial crisis will have on repurchase agreements. The empirical results also allow for the formulation of the first repo theory, which attempts to establish correlations between financial crises and all the significant parts of a liquidity-induced repurchase agreement. Repo theory refers to not only past, but also all future financial crises that will have a significant impact on money markets. This forms the basis for the definition of an approach on the ideal repurchase market.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Dissertation: Die Auswirkungen der Finanzkrisen auf Repurchase Agreements

Die Auswirkungen der Finanzkrisen auf Repurchase Agreements

Theoretische Modifikationen und praktische Anwendung im Interbanken­verkehr

Finanzmanagement, Band 114

Hamburg 2016, 218 Seiten
ISBN 978-3-8300-8530-0

Repurchase Agreements, Finanzkrisen, Interbankenverkehr, Besichertes Kreditgeschäft, Europäische Zentralbank, Federal Reserve System, Pensionsgeschäfte, Finanzkrise, Elektronische Handelsplattform, Spreads

Zum Inhalt

deutsch | english

Repurchase Agreements sind sowohl für Zentralbanken als auch für Geschäfts­banken ein Hauptbestandteil ihrer täglichen Geschäftspolitik und hatten während der jüngsten Finanzkrise eine tragende Funktion für die Finanzstabilität des Eurosystems. Ihr Einsatz findet je nach Adressat unterschiedliche Anwendung. So sind sie ein elementarer Bestandteil für die kurzfristige Liquiditätsbeschaffung der Geschäftsbanken. Hingegen verwenden Zentralbanken Repogeschäfte für ihre Geldmengensteuerung und beeinflussen dadurch direkt und indirekt das Finanzmanagement von Unternehmen. Sollten sich die Bedingungen für die Liquiditätsbeschaffung auf den Geldmärkten verändern, werden Geschäftsbanken ihr Kredit­geschäft und Unternehmen ihr Investitionsverhalten dementsprechend anpassen.

Die Untersuchung zeigt, welchen Einfluss Finanzkrisen auf Repo­geschäfte haben können. Unter Betrachtung vergangener Finanzkrisen mit globalem Charakter ist festzustellen, dass die jüngste Finanzkrise die größten Auswirkungen auf Repurchase Agreements hatte. Jedoch können auch einige Parallelen zu vorherigen Finanzkrisen gezogen werden. Dazu werden ausgewählte Parameter und Indikatoren für die Untersuchung heran­gezogen und durch die deskriptive Methode synthetisiert. Für zukünftige Finanzkrisen können diese Parameter und Indikatoren als Muster für die Analyse der Auswirkungen einer Finanzkrise auf Repurchase Agreements herangezogen werden. Durch die empirischen Ergebnisse wird darüber hinaus erstmalig eine Repo-Theorie formuliert, die den Anspruch hat, alle wesentlichen Bestandteile eines liquiditätsinduzierten Repogeschäfts in Beziehung zu Finanzkrisen zu setzen. Die Repo-Theorie bezieht sich dabei nicht nur auf vergangene, sondern auch auf alle zukünftigen Finanzkrisen, die signifikante Auswirkungen auf Geldmärkte haben. Darauf aufbauend wird ein Ansatz eines idealtypischen Repomarktes definiert.

Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden