Doktorarbeit: Die zivilrechtliche Haftung von Zertifizierungsstellen

Die zivilrechtliche Haftung von Zertifizierungsstellen

Rostocker Schriften zum Wirtschaftsrecht, Band 18

Hamburg 2015, 400 Seiten
ISBN 978-3-8300-8519-5

CE-Kennzeichnung, Dritthaftung, Expertenhaftung, GS-Zeichen, ISO 9001, Produktsicherheit, Prospekthaftung, Qualitätsmanagement, Vertrauenshaftung, Werkvertrag, Zertifizierung

about this book

deutsch | english

Certifications can be found in many areas of life. And it is not anymore only products that are certified, but also management systems or courses of study or other items. Further, the topics concerned are becoming more and more varied: certifications have become thoroughly established in the areas of product safety and quality management. Moreover, they are also applied to occupational safety, data protection, education, healthcare provision and many others.

Despite at times high costs, more and more organisations use the means of certification. Thus, another rapidly growing market has emerged. In view of this development, the question arises as to how resilient the statements of certifications really are. Central to these considerations is the issue of the certification bodies’ civil liability.

The present study will investigate this issue. At first, different certification systems with their commonalities and disparities will be outlined. Thus, crucial disparities between the legally regulated systems of CE Marking and the GS Mark will be outlined, and further disparities compared to purely contractual certifications such as the VDE mark or the DIN-Geprüft certification mark as well as the certification of quality management systems according to DIN EN ISO 9001 will be identified. Based on these findings, the civil liability towards the applicant as well as third parties will be investigated. To that end, deficiency claims arising from contracts for work will be considered in detail on the one hand, and on the other hand the classic problem of third-party liability of experts will be newly revised.

The study was accepted as a doctoral thesis by the legal faculty of the University of Rostock and assessed magna cum laude. The author is a lawyer in Hamburg and co-founder of the Association for Transparent Data Protection (“Gesellschaft für transparenten Datenschutz”), which offers a certification of web sites. Further, he will be an assistant lecturer at the University of Hamburg during the summer term of 2015.

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit über 30 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Doktorarbeit: Die zivilrechtliche Haftung von Zertifizierungs­stellen

Die zivilrechtliche Haftung von Zertifizierungs­stellen

Rostocker Schriften zum Wirt­schafts­recht, Band 18

Hamburg 2015, 400 Seiten
ISBN 978-3-8300-8519-5


Schlagworte

Zertifizierung, Produktsicherheit, Qualitätsmanagement, ISO 9001, GS-Zeichen, CE-Kennzeichnung, Dritthaftung, Expertenhaftung, Vertrauenshaftung, Prospekthaftung, Werkvertrag

Zum Inhalt

deutsch | english

Zertifizierungen sind in vielen Lebensbereichen anzutreffen. Dabei werden nicht mehr nur Produkte zertifiziert, sondern auch Managementsysteme oder Studiengänge oder andere Gegenstände. Zudem werden die betroffenen Themen immer vielseitiger: Zertifizierungen sind inzwischen in den Bereichen Produktsicherheit und Qualitätsmanagement vollkommen etabliert. Sie beziehen sich aber mittlerweile auch auf Arbeitssicherheit, Datenschutz, Bildung, Gesundheitsversorgung und vieles mehr.

Trotz teilweise hoher Kosten nutzen immer mehr Organisationen das Mittel der Zertifizierung. So ist ein weiterhin rasant wachsender Markt entstanden. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wie belastbar die Aussagen von Zertifizierungen tatsächlich sind. Von zentraler Bedeutung für diese Überlegungen ist die Frage nach der zivilrechtlichen Haftung der Zertifizierungsstellen.

Die vorliegende Untersuchung widmet sich dieser Frage. Dabei werden zunächst verschiedene Zertifizierungssysteme mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden dargestellt. So werden entscheidende Unterschiede zwischen den gesetzlich geregelten Systemen CE-Kennzeichnung und GS-Zeichen dargestellt sowie weitere Unterschiede zu rein vertraglichen Zertifizierungen wie dem VDE-Zeichen oder dem DIN-Geprüft-Zeichen und der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001 herausgearbeitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird in der Folge die zivilrechtliche Haftung sowohl gegenüber dem Antragsteller als auch gegenüber Dritten untersucht. So wird zum einen das werkvertragliche Mängelrecht eingehend betrachtet, zum anderen mit der Dritthaftung von Experten ein klassisches Problem in einem neuen Gewand behandelt.

Die Untersuchung wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Rostock als Dissertation angenommen und mit magna cum laude bewertet. Der Autor ist Rechtsanwalt in Hamburg und Mitbegründer der Gesellschaft für transparenten Datenschutz, die eine Zertifizierung für Websites anbietet. Im Sommersemester 2015 ist er zudem als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg tätig.

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen