Doktorarbeit: Bewertung von Datenpersistenz in Business-Data-Warehouse-Systemen mithilfe multikriterieller Entscheidungsmodelle

Bewertung von Datenpersistenz in Business-Data-Warehouse-Systemen mithilfe multikriterieller Entscheidungsmodelle

Studien zur Wirtschaftsinformatik, volume 87

Hamburg , 210 pages

ISBN 978-3-8300-8351-1 (print)
ISBN 978-3-339-08351-7 (eBook)

about this book

deutsch english

Data warehouses are in spite – or even because – of the “in-memory discussion” a topic of current research, especially because of their huge amounts of data.

Productively operated data warehouse systems for economic applications hold terabytes of data. Installation and maintenance of persistent data sets in such systems require high effort in time and resources – of the system and of the persons responsible. There are potentials for conflicts of the requirements of usage on the one hand and the building up of prerequisites therefor needed on the other. The requirement of fast and flexible analysis is met by building up additional data sets, for instance. For this purpose, however, costly processes of data processing and data provisioning are often necessary and thus increase the effort for operating the system. This leads to the question of the research problem presented here: How can a well-founded decision be reached to decide which data must be held and which data are not needed any longer in a business data warehouse? This estimation constitutes a complex problem due to the manifold influencing factors.

The first problem in this context is the decision whether data are strictly needed, which basically depends on the reason for data storage. Possible reasons for data persistence range from technical to conceptual, economic and legal areas. They are defined, described in detail and classified. These reasons are categorized according to their necessity, which enables the construction of a decision process as a first evaluation method. For many data sets in a data warehouse, however, a founded decision can hardly be made. Additional detailed information is necessary and has to be determined.

For the collection of such detailed information, domain-dependent ratio systems are defined. The evaluation method created here is arranged more broadly as previous ones and includes, next to technical key figures, also economic ones. As the problem of decision making shows itself as one with multiple objectives, the integration of techniques of multi-criteria decision analysis in the evaluation model allows the consideration of the decision makers’ preferences.

Finally, the developed evaluation model allows the computation of the overall benefits of the data persistence alternatives, which form the basis for deciding whether to keep or to delete data sets. Hereby, all necessary information is easy to determine, the model itself is clear and flexible, and the made decision is objective and easily comprehensible. This enables a versatile and realistic use, which is finally illustrated in three practical case studies.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Doktorarbeit: Bewertung von Datenpersistenz in Business-Data-Ware­house-Systemen mithilfe multikriterieller Entscheidungs­modelle

Bewertung von Datenpersistenz in Business-Data-Ware­house-Systemen mithilfe multikriterieller Entscheidungs­modelle

Studien zur Wirtschafts­informatik, Band 87

Hamburg 2015, 210 Seiten
ISBN 978-3-8300-8351-1


Schlagworte

Data Warehouse System, Business Data Warehouse, Enterprise Data Warehouse, Data Warehousing, Datenpersistenz, Gründe für Datenspeicherung, Nutzwertanalyse, Wirtschaftsinformatik, Entscheidungsmodell, Bewertungsmodell, Multikriterielle Entscheidungsanalyse, MCDA

Zum Inhalt

deutsch | english

Data-Warehouse-Systeme sind trotz – oder gerade wegen – der „In-Memory-Diskussion“ ein Thema aktueller Forschung, insbesondere aufgrund ihrer großen Datenmengen.

Produktiv betriebene Data-Warehouse-Systeme für betriebswirtschaftliche Anwendungen beinhalten Datenbestände in Terabyte-Größe. Aufbau und Pflege persistenter Datenbestände in solchen Systemen erfordern hohen Aufwand an Zeit und Ressourcen – vom System und von den zuständigen Personen. Es ergeben sich Konfliktpotentiale aus den Anforderungen der Anwendung einer- und der Schaffung der hierfür notwendigen Voraussetzungen andererseits. Die Anforderung nach schneller und flexibler Analyse wird zum Beispiel durch den Aufbau zusätzlicher Datenbestände erfüllt. Hierfür sind jedoch oftmals aufwendige Prozesse der Datenbearbeitung und -bereitstellung notwendig, was wiederum den Aufwand für den Systembetrieb erhöht. Es schließt sich die untersuchte Fragestellung an: Wie kann eine fundierte Entscheidung darüber getroffen werden, welche Daten im Business-Data-Warehouse-System noch beziehungsweise nicht mehr benötigt werden? Diese Bewertung stellt aufgrund der vielfältigen Einflussgrößen ein komplexes Problem dar.

Problematisch hierbei ist bereits die Entscheidung, ob Daten noch benötigt werden, was zunächst vom Grund der Datenspeicherung abhängt. Mögliche Persistenzgründe erstrecken sich auf technische, konzeptionelle, betriebswirtschaftliche und gesetzliche Bereiche und werden definiert, detailliert beschrieben und klassifiziert. Die Kategorisierung der Gründe nach ihrer Notwendigkeit ermöglicht die Entwicklung eines Entscheidungsprozesses als ein erstes Bewertungsverfahren. Für viele Datenbestände im Data-Warehouse ist eine fundierte Entscheidung dennoch schwer zu treffen, da zusätzlich detaillierte Informationen notwendig sind und somit ermittelt werden müssen.

Für die Sammlung dieser Detailinformationen werden domänenabhängige Kennzahlensysteme definiert. Der hier erstellte Bewertungsansatz ist breiter aufgestellt als bisherige Ansätze und umfasst neben technischen auch betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Aufgrund der mehrfachen Zielsetzung des Entscheidungsproblems werden Verfahren der multikriteriellen Entscheidungsanalyse in das Bewertungsmodell integriert und es somit zusätzlich ermöglicht, Entscheiderpräferenzen zu berücksichtigen.

Über das entwickelte Bewertungsmodell werden schließlich die Gesamt­nutzen als Grundlage für die Entscheidung über Beibehaltung oder Löschung der alternativen Datenpersistenzen berechnet. Dabei sind alle benötigten Informationen einfach zu ermitteln, das Bewertungsmodell ist übersichtlich und flexibel und die getroffenen Entscheidungen sind objektiv und leicht nachvollziehbar. Hierdurch wird ein vielseitiger, praxisbezogener Einsatz ermöglicht, was abschließend in drei Fallstudien praxisnah dargestellt wird.

Kontakt



Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen