Doktorarbeit: Lifestyles of Health and Sustainability: Gestaltung touristischer Angebote unter Berücksichtigung der LOHAS

Lifestyles of Health and Sustainability:
Gestaltung touristischer Angebote unter Berücksichtigung der LOHAS

TOURISTIK – Interdisziplinäre Beiträge zur Tourismuswissenschaft, volume 2

Hamburg , 464 pages

ISBN 978-3-8300-7802-9 (print)
ISBN 978-3-339-07802-5 (eBook)

about this book deutsch english

Since the description of the Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS) by Paul Ray and Sherry Ruth Anderson (2000) and the publication of their study in Germany through the Future Institute in 2007, the term LOHAS was taken up by the marketing industry with great enthusiasm. The numerous studies showed that the conscious consumers have an above-average purchasing power, high interest in technologies and willingness to pay extra for environmentally and socially responsible products. Nevertheless, there has been little scientific research on the LOHAS, especially in terms of their travel behavior and travel preferences.

The present work, which was submitted as a dissertation at the University of Hohenheim in Stuttgart, fills that gap. The author focuses on two main questions – how LOHAS customers are travelling and how can they be identified? On the basis of an online survey among users of the main German LOHAS web portals – utopia.de, karmakonsum.de and lohas.de a travel profile of conscious consumers is outlined – from the choice of transport and the destination, to accommodation and activities on-site. Particularly interesting are the results referring to the preferences in choosing an accommodation, which were obtained by applying the so-called MaxDiff method. This shows the great importance of the sustainability aspects of an accommodation such as organic food and sustainability labels. In addition, the author developed a tool to identify the LOHAS - until now the only publicly accessible method, which was developed on the base of the theoretically secured assumptions and then tested empirically.

The extremely successful combination of theory, methodology and practice makes this book a must-read for the tourism industry. Using the model to identify the LOHAS also provides a practical tool that can be used to study the conscious consumers in many different areas.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Dissertation: Lifestyles of Health and Sustainability: Gestaltung touristischer Angebote unter Berücksichtigung der LOHAS

Lifestyles of Health and Sustainability: Gestaltung touristischer Angebote unter Berücksichtigung der LOHAS

TOURISTIK - Inter­diszi­plinäre Beiträge zur Tourismus­wissen­schaft, Band 2

Hamburg 2014, 464 Seiten
ISBN 978-3-8300-7802-9

LOHAS, Lifestyles of Health and Sustainability, Nachhaltigkeitsbewusste Konsumenten, Reisepräferenzen, Nachhaltiger Tourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus, Umweltmanagement, Lebensstile, Nachhaltige Entwicklung, nachhaltiger Konsum, Touristische Leistungskette, Value-Belief-Norm Theory, MaxDiff

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit der Beschreibung der Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS) durch Paul Ray und Sherry Ruth Anderson (2000) und der Bekannt­machung ihrer Studie in Deutschland durch das Zukunftsinstitut im Jahre 2007 wurde der Begriff LOHAS von der Marketingbranche mit großer Begeisterung aufgenommen. Die zahlreichen Studien bescheinigten den nachhaltigkeitsbewussten Konsumenten eine überdurchschnittliche Kaufkraft, hohe Technikafinität und Mehrpreisbereitschaft für ökologisch- und sozialverträgliche Produkte. Gleichwohl gab es bisher wenig wissenschaftliche Forschung zu den LOHAS, insbesondere in Bezug auf ihr Reiseverhalten und ihre Reisepräferenzen.

Diese Lücke schließt die vorliegende Studie, die als Dissertation an der Universität Hohenheim in Stuttgart eingereicht wurde. Ihre Autorin widmet sich zwei übergreifenden Fragen – wie reisen die LOHAS und wie können sie identifiziert werden? Auf der Basis einer Online-Umfrage unter den Nutzern von den wichtigsten LOHAS-Portalen – utopia.de, karmakonsum.de und lohas.de wird ein Reiseprofil der nachhaltigkeits­bewussten Konsumenten skizziert – von der Wahl der Verkehrsmittel und des Reiseziels, über die Beherbergung bis hin zur Aktivitäten vor Ort. Besonders spannend sind die Ergebnisse im Hinblick auf die Präferenzen bei der Wahl einer Unterkunft, die unter Anwendung der sog. MaxDiff-Methode gewonnen wurden. Hier zeigt sich der hohe Stellenwert der Nachhaltigkeitsaspekte einer Unterkunft wie Verpflegung mit Bio-Lebensmitteln oder Kennzeichnung mit Nachhaltigkeitssiegeln. Darüber hinaus entwickelt die Autorin ein Instrument zur Identifizierung der LOHAS – bis jetzt die einzige, öffentlich zugängliche Methode, die auf der Basis theoretisch abgesicherter Annahmen erarbeitet und anschließend empirisch geprüft wurde.

Die äußerst gelungene Verknüpfung der Theorie, Methodik und Praxis macht dieses Buch zu einer Pflichtlektüre für die Tourismusbranche. Mit dem Modell zur Identifizierung der LOHAS liefert sie ebenfalls ein praktisches Werkzeug, das für die Untersuchung der nachhaltigkeitsbewussten Konsumenten in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann.

Link der Autorin

BTE - Mitarbeiterseite A. Klein

    

Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen