Doktorarbeit: Privathochschulen in Deutschland

Privathochschulen in Deutschland

Bildungsstätten der zukünftigen Wirtschaftselite

Goldmedaille "Pro Scientia"

SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, volume 129

Hamburg , 434 pages

ISBN 978-3-8300-7697-1 (print)
ISBN 978-3-339-07697-7 (eBook)

about this book

deutsch english

Individual private universities in Germany got the opportunity to establish elite qualifying structures in recent years. These structures will in future enable them to institutionalize the mechanisms of reproducing the German business elite, which is as influential as socially-exclusive in German society. As this study demonstrates in detail, the private universities benefit not only from their own efforts, but can also take advantage of the results of educational frameworks, such as the Bologna reform or the german Excellence Initiative.

The focus of the study is on particular chosen private universities like the Bucerius Law School, the EBS – Universität für Wirtschaft und Recht and the WHU – Otto Beisheim School of Management. These private educational institutions are analysed in terms of the constitution of its faculties, the impact of funding and routes in the context of elite education, the opportunities to create distinctive and potential elite-qualifying academic degrees as well as the selection and segregation processes in student education. Finally the results get verified in comparison with international elite universities and the influence of the secondary private education sector in Germany on the possibilities and limits of elite reproduction at private educational institutions will be demonstrated.

The study succeeds by prooving that the previously dominating assumption, that there is a structural irrelevance of the private higher education sector for the reproduction of the German economic elite, may be rejected. Therefore in the final chapter the impact of a development of private higher education institutions for the recruitment of German business elite are presented in terms of the societal consequences and the influences on the theoretical discourse in Germany.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Doktorarbeit: Privathochschulen in Deutschland

Privathochschulen in Deutschland

Bildungsstätten der zukünftigen Wirtschaftselite

SOCIALIA - Studien­reihe soziolo­gische Forschungs­ergebnisse, Band 129

Hamburg 2014, 434 Seiten
ISBN 978-3-8300-7697-1

Privathochschule, Elite, Wirtschaft, Reproduktion, Hartmann, Bourdieu, Eliteuniversität, Habitus, WHU, EBS, Bucerius Law School

Zum Inhalt

deutsch | english

Einzelne Privathochschulen in Deutschland konnten in den vergangenen Jahren im Schatten der öffentlichen Bildungsdiskussion weitgehend unbemerkt elitequalifizierende Strukturen etablieren. Diese Strukturen werden es ihnen zukünftig ermöglichen, die Reproduktionsmechanismen der ebenso einflussreichen wie sozial-exklusiven deutschen Wirtschafts­elite zu institutionalisieren. Wie diese Untersuchung detailliert nachweist, profitieren die Privathochschulen dabei nicht nur von den eigenen Anstrengungen, sondern können sich auch bildungspolitische Rahmenbedingungen, wie die Bologna-Reform oder die Exzellenzinitiative, zunutze machen.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen neben weiteren Hochschulen in privater Trägerschaft insbesondere die Bucerius Law School Hamburg, die EBS – Universität für Wirtschaft und Recht und die WHU – Otto Beisheim School of Management. Diese privaten Bildungseinrichtungen werden in der Analyse sowohl hinsichtlich der Konstituierung ihres Lehrkörpers, der Auswirkungen der Finanzierungsmittel und -wege im Kontext der Elitenausbildung, der Möglichkeit zur Schaffung distinktiver und potentiell elitequalifizierender Bildungsabschlüsse sowie den Selektions- und Segregationsprozessen bei der Auswahl und Ausbildung der Studierenden untersucht. Abschließend wird die Untersuchung vor dem Hintergrund internationaler Elitehochschulen reflektiert, wobei auch der Einfluss des sekundären privaten Bildungssektors auf die Möglichkeiten und Grenzen der Elitenreproduktion an privaten Hochschulen in Deutschland dargelegt wird.

Im Rahmen des Forschungsansatzes gelingt es dabei begründet aufzuzeigen, dass die bislang in der deutschen Elitenforschung vorherrschende Annahme einer strukturellen Bedeutungslosigkeit des privaten Hochschulsektors für die Reproduktion der deutschen Wirtschaftselite zurückgewiesen werden kann. Im abschließenden Kapitel werden daher die Auswirkungen einer Herausbildung privater Hochschulen für die Rekrutierung der deutschen Wirtschaftselite im Hinblick auf die gesamtgesellschaftlichen Folgen und den eliten- wie auch bildungstheoretischen Diskurs in Deutschland aufgezeigt.

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden

Goldmedaille "Pro Scientia"