Doktorarbeit: Demarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen

Demarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen

Management eines strategischen Rückzugs

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Strategisches Management, Band 148

Hamburg , 382 Seiten

ISBN 978-3-8300-6949-2 (Print) |ISBN 978-3-339-06949-8 (eBook)

Zum Inhalt

Unternehmen sind in einem volatilen Markt stets mit Investitionen, aber auch mit Desinvestitionen konfrontiert. Im Zusammenhang mit einem strategischen, systematischen Rückzug wird die Bedeutung von Demarketing- und Desinvestitionsstrategien untersucht. Unter Demarketing wird das planmäßige Verringern der Nachfrage nach Produkten oder das gezielte Beenden einer Kundenbeziehung zwischen einem Unternehmen und (einzelnen) Kunden verstanden. Es wird ein Modell zum Demarketing-Management vorgestellt, das Einflussfaktoren auf den Erfolg einer Desinvestition identifiziert. Ein Demarketing kann negative Einflussfaktoren verhindern bzw. minimieren.

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