Forschungsarbeit: Paul Maria Baumgarten – Deutscher Kirchenhistoriker und römischer Priester

Paul Maria Baumgarten – Deutscher Kirchenhistoriker und römischer Priester

Eine Annäherung an Leben und Werk

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Kirchengeschichte, Band 14

Hamburg , 322 Seiten

ISBN 978-3-8300-6869-3 (Print) |ISBN 978-3-339-06869-9 (eBook)

Zum Inhalt

Die Darstellung bietet einen Überblick über Leben und Werk des Kirchenhistorikers und Publizisten Paul Maria Baumgarten (1860–1948). Der katholische Konvertit erscheint als Mitwirkender des katholischen Verbandswesens und des politischen Katholizismus mit Beziehungen zu bedeutenden Zentrumspolitikern wie Ludwig Windthorst, Ernst Maria Lieber oder Matthias Erzberger. Seine Mehrsprachigkeit und seine zahlreichen Auslandsaufenthalte vergrößerten die Zahl seiner unzähligen Bekanntschaften.

Die Vielseitigkeit Baumgartens ist auch in seiner breit angelegten Ausbildung in Jurisprudenz, Geschichte und Theologie erkennbar. Die Urkundenforschung war sein eigentlicher Lebensinhalt – mehrere Werke zur Kurienforschung und seine Zettelsammlung von europäischen Papsturkunden nach 1198, der „Schedario Baumgarten“, zeugen davon. Daneben sind zahlreiche kirchenhistorische und politische Artikel sowie bunt gemischte Rezensionen verschiedenster Bücher bekannt. Er griff ferner in offizielle Diskussionen ein (wissenschaftliche Voraussetzungslosigkeit, Forderung eines Deutschen Historischen Instituts in Rom).

Seit 1887 in Rom lebend und dort mit bedeutenden katholischen Gelehrten befreundet, wurde Baumgarten 1894 römischer Priester. Zu den Päpsten Leo XIII. und Pius X. sowie zu einigen kurialen Würdenträgern hatte er ein gutes Verhältnis. Nachdem Baumgarten 1914 bis 1915 ein Propagandabeauftragter Erzbergers in Rom war, machte er zwei Frontreisen und lebte anschließend in Berlin (Revolution, Kapp-Putsch). 1920 kehrte er nach Rom zurück. Als Historiker, der Legenden und apologetischer Methodik ablehnend gegenüberstand, griff er durch eine Publikation in den Seligsprechungsprozess des Jesuitenkardinals Bellarmin ein. Dies kostete ihn seine päpstliche Hausprälatur. Er verließ Rom 1925 und fand schließlich eine Stelle als Kommorant im oberbayerischen Neuötting, wo er auch starb, nachdem er noch weitere antijesuitische Bücher veröffentlicht hatte.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Autorin

Forschungsarbeit: Bruderschaften der neueren Zeit im Bistum Speyer

Bruderschaften der neueren Zeit im Bistum Speyer

Systematischer Überblick und Dokumentation

Hamburg , ISBN 978-3-339-13096-9 (Print) |ISBN 978-3-339-13097-6 (eBook)

Ein noch kaum bearbeitetes Feld der Bistums- und der Frömmigkeitsgeschichte stellt das Bruderschaftswesen dar. Isa Maria Betz, die durch eine Biographie…

in: Der Pilger. Kirchenzeitung der Katholiken im Bistum Speyer,

Forschungsarbeit: Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Vom Erbgut Herdi zum Dorf Hördt

Eine Ortsgemeinde am Rhein in ihrem historischen Umfeld, ihre Weistümer und Einzelpersonen bis 1700

Hamburg , ISBN 978-3-339-10748-0 (Print) |ISBN 978-3-339-10749-7 (eBook)