Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Doktorarbeit: Zur lern- und bildungs­theoretischen Verortung von Beratung als Beispiel humanistischer Pädagogik

Zur lern- und bildungs­theoretischen Verortung von Beratung als Beispiel humanistischer Pädagogik

Am Fall des Zeitphänomens Coaching

Studien zur Erwachsenen­bildung, Band 33

Hamburg 2011, 252 Seiten
ISBN 978-3-8300-5817-5

Rezension

, 20.02.2012

» [...] Ich lese das Buch von Fischer als einen wichtigen Diskussionsbeitrag zu der Frage, was Coaching sein will. Die Grundentscheidung für eine ethisch begründete Förderung und Stabilisierung individueller Autonomie teile ich und wünsche mir genau darüber eine pädagogisch und psychologisch gut informierte Diskussion in der Coaching-Community! «

Hans-Joachim Heydorn, Gegory Bateson, Albert Ellis, Kritische Bildungstheorie, Coaching, Subjektbildung, Wilhelm von Humboldt, Humanismus, Pädagogik, Rational-Emotive-Theorie, Aufklärung, Beratung

Zum Inhalt

„Die Gesellschaft sucht den Menschen für bestimmte, klar definierte Zwecke zu begaben, die sich aus ihrem Interesse, einer gegebenen Machtlage, dem Entwicklungsstand ihrer Produktivkräfte ergeben. Sie begabt ihn nicht als Menschen, sondern immer nur partiell, sie bedarf seiner als Bruchstück. Der Rest mag im Dunkel bleiben oder von alten Göttern gefressen werden.“ (Heydorn 1979: 12)

Vor dem Hintergrund gesellschaftlich erhobener Forderungen nach einer ökonomistischen Verwertbarkeit von allem und jedem, verwundert es kaum, dass diese Entwicklung auch den Bildungssektor sowie pädagogische Arbeitsfelder zu vereinnahmen droht.

Im Interesse einer Konstituierung anpassungsresistenter Persönlichkeits­anteile sollen hiermit exemplarisch die Bedarfe einer herrschafts­kritisch insinuierten Auseinandersetzung zur Persönlichkeits­entwicklung in Richtung auf Ich-Autonomie bildungstheoretisch und lerntheoretisch begründet werden.

Die Reanimation von Subjektkapazitäten zugunsten einer verhältnis­sekritischen Selbstreflexion soll mithilfe einer konzeptionell fokussierten und auf pädagogische Implikationen bezogenen Spezifikation von Beratung die Aussicht auf eine Implementierung des Zeitphänomens Coaching als Momentum humanistischer Pädagogik tragfähig erscheinen lassen.

Sie wollen Ihre Doktorarbeit veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen
Autor/in werden