Sammelband: Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, Band 2

Hamburg , 158 Seiten

ISBN 978-3-8300-5359-0 (Print) |ISBN 978-3-339-05359-6 (eBook)

Rezension

[...] Das vorliegende Sammelwerk macht die inhaltliche Komplexität des Mehrsprachigkeitskonzepts und die Faktorenvielfalt bei seiner Umsetzung deutlich. Die beschriebenen Initiativen und Projekte liefern Grundlagen und Anregungen, wie Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik unter verschiedenen Rahmenbedingungen vorangetrieben werden können. In jedem Beitrag sind neben Ergebnissen auch Forderungen nach weiteren notwendigen Schritten zu finden, die zu weiteren Aktivitäten in diesem spannenden Forschungsfeld aufrufen.

Sandra Ballweg in: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Info DaF Heft 2/3, April/Juni 2012


Zum Inhalt

Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der „Bildungssprache“ Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.

Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Herausgeber

Sammelband: Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12918-5 (Print) |ISBN 978-3-339-12919-2 (eBook)


Sammelband: Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung

Studentische Forschungsprojekte

Hamburg , ISBN 978-3-339-12526-2 (Print) |ISBN 978-3-339-12527-9 (eBook)


Sammelband: Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen

Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung

Hamburg , ISBN 978-3-339-10094-8 (Print) |ISBN 978-3-339-10095-5 (eBook)

[...] Das Anliegen ist es, den Diskurs zu befördern zwischen den inzwischen in großer Zahl vorhandenen Forschungsergebnissen und der unterrichtlichen Praxis.…

in: Sprache im Beruf,

Sammelband: Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6784-9 (Print) |ISBN 978-3-339-06784-5 (eBook)


Sammelband: Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe

Theoretische Aspekte und Praxis an Berliner Berufs- und Oberschulen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-4715-5 (Print) |ISBN 978-3-339-04715-1 (eBook)